Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

Car-System mit WinDigipet

(1/3) > >>

S.Dankwardt:
Hallo

Ich wundere mich immer warum es in diesem Forum keine neue Einträge gibt.

Bei der heuten Online-Runde wurden wieder einige Probleme an WDP Anlagen besprochen und untersucht.

Dabei fragte ich auch in die Runde, warum es keine Fragen im Forum gibt.
Die Antworten bei den letzen Onlinetreffen waren diese:

--- Zitat ---Das merkwürdig Verhalten der Fahrzeug ist kaum zu beschreiben.
Insbesondere wenn mehrere Fahrzeuge auf der Strecke sind verhalten sie sich unterschiedlich.   

--- Ende Zitat ---

--- Zitat --- Ich bin noch ganz am Anfang. Es fahren Fahrzeuge nur von Block zu Block. Es ist noch keine Automatik eingerichtet. Die Stopstellen und Rückmeldungen müssen erst richtig funktionieren.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Die Anlage bzw. die WDP Einrichtung wurde komplett geändert. Seitdem geht weniger als vorher. Das muss ich erst einmal untersuchen, bevor ich es öffentlich hinterfrage
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Die Simulation zeigt etwas anderes wie die reale Anlage.
Theorie und Praxis weichen von einander ab. Da kann kein anderer Helfen
--- Ende Zitat ---

Wie heute in der Rund bestätigt wurde sind die Problem lösbar.
* Magnetische Stopstellen zum Ausschalten der Fahrzeuge funktionieren jetzt.
* Die Einrichtung von Fahrstraßen muss richtig ausgeführt werden.
* Eingeben der richtigen Maße bei den Kontaktabständen.
* Einstellen/Einmessen der Fahrzeuge für iFaz und MiFaz. Mindesten FS28 und FS 14 müssen stimmen.
* Die Daten der Anlage können Einrichtungsfehler zeigen, auch wenn man sie selber nicht erkennt.

Allein kommt häufig Frust auf und es wird häufig etwas übersehen.
Im Austausch mit anderen können die Fehler leichter erkannt werden.
Häufig reicht es nur einmal darüber zu sprechen bzw. zu schreiben und man erkennt selber schon den Fehler.
 

carlosenior:
Hallo Siegmund,
ich kann jetzt nur für mich sprechen. Bin beruflich bis nächstes Jahr noch sehr stark eingespannt und in der wenigen Zeit, die ich an der Eisenbahn verbringen kann, habe ich gerade an anderer Stelle gebaut (unter anderem ein Dorf). Wenn es gut geht, dann steige ich um Ostern in die nächsten Schritte zum Carsystem ein. In jedem Fall bin ich sehr dankbar, dass es hier im Forum die Carsystem-Rubrik gibt.

S.Dankwardt:
Hallo Carlo

Armin versucht in Germering mal wieder Treffen zu organisieren.

Da sind einige mit Car-System in verschiedenen Maßstäben von Z bis G dabei.

Es versuchen sich auch dort einige an der Steuerung mit Windigipet.


S.Dankwardt:
Hallo

Am Samstag 20.3.2022 konnten beim Onlinetreffen wieder einige Probleme gelöst werden.
Beim nächsten Einsteiger laufen nun 6 DC-Cars und 5 Lokomotiven.
Der Ausbau geht weiter.

https://www.modellautobahnen.de/W--D--P/


 

S.Dankwardt:
Hallo

Am 26.3.2022 waren bei der kleine Onlinerunde 18:00 bis 19:30 Uhr die Themen:
* Profil mit ID0 (Es werden Funktionssymbole gesteuert)
* Funktionssymbole für die Autos (alle Fahrzeuge sollten einheitliche Grundsymbol wie Blinker haben)
* Symbole für Sound (interner Sound, externer Sound)
Dann das alles in der Simulation kombiniert.
In einer Fahrstraße wird nun das Martinshorn ausgelöst.

Jetzt wird das bei einer Anlage in die Praxis umgesetzt. 

-------------
Hinweis:
Beim DC-Car kann die Abstandssteuerung vorn (F3) oder hinten (13) abgeschaltet werden.
So kann bei Fahrzeugbezogen Profilen das unterschieden werden.

Wird aber ID0 benutzt wird das "Symbol" benutzt.
Ist beim Fahrzeug für F3 und F13 das selbe Symbol benutzt, wird auch die
Abstandssteuerung vorn und hinten gleichzeitig abgeschaltet.
Da das in der Regel bei stehendem Fahrzeug benutzt wird, dürfte das kein Problem sein.
     
Das wird gebraucht bei Bushaltestellen, Busbahnhof, Parkharfen, mehreren Fahrstreifen vor der Ampel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln