Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

Zahl der Rückmelder auf vedeckter Parkstraße

(1/2) > >>

carlosenior:
Guten Morgen beisammen,

mal wieder eine Frage, zu der ich so nicht wirklich eine Antwort gefunden habe ::):

Ich baue gerade im verdeckten Bereich eine Art Parkstraße, auf der 3 Fahrzeuge hintereinander abgestellt werden sollen. Dazu sollen in WDP natürlich drei Fahrzeugfelder eingerichtet werden.

Wieviele Rückmeldekontakte soll ich hiefür anlegen? - Vier müssten es meiner Meinung nach mindestens sein, wenn die ersten drei Kontakte sowohl als Einfahrt- als auch als Ausfahrtkontakte definiert werden.

Liege ich da richtig - oder übersehe ich was?

 

Michael Möller:
Hallo Carlo,

es ist sicher nicht verkehrt einen Rückmelder mehr zu haben. Deshalb sind auch 4 oder 5 zweckmäßig.

Um die Fahrzeuge hintereinander in Deiner Parkharfe abzustellen/zu parken gibt es auch die Möglichkeit anstelle von FAZ/iFAZ ein MiFAZ zu verwenden. Hier kannst Du stets so viele Fahrzeuge "einparken" wie es die tatsächliche physikalische Länge der Parkharfe zulässt unabhängig davon wie viele "Parkplätze" Du vorgesehen hast. Das MiFAZ reguliert das entsprechend der Einstellung selbst. Entscheidend ist nur, dass der Einfahrtsmelder immer frei ist, was bei Momentkontakten, die bei Autos üblich sind, kein Problem ist.

LG Michael

carlosenior:
Hallo Michael,

wie immer, herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Stimmt, an ein MiFAZ zum Parken hatte ich zunächst nicht gedacht.
Ich werde nun in jedem Fall die vier Rückmelder (hier Lichtschranken) einrichten mit drei IR-Dioden als Stoppstelle zum Endabschalten. Damit bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite. - Um mit der MiFAZ-Option habe ich dann noch mehr Möglichkeiten.

S.Dankwardt:
Hallo Carlo

MiFaz geht aber nur bei digitalen Fahrzeugen!
Hier werden mindestens 2 Rückmelder benötigt. Fahrzeuganzahl entsprechend dem Platz.

Bei Spulen/Magnet gesteuerten Car-Systemen sind für jede Haltestelle mindestens 1 Rückmelder nötig.
Da kann WDP die Fahrzeuge nicht durch Berechung anhalten.
3 Fahrzeuge braucht 4 Rückmelder.

Dann nun auch die IR-Stopstellen zum  tragen kommen sollen sind die 4 RM wichtig.
Die flexible Funktion vom MIFaz sehe dann als Problematisch.
Die Parkpositionen bedürfen einer passenden Einrichtung.   

carlosenior:
Schönen guten Abend Siegmund,

auch dir wieder mal herzlichen Dank für deine Antwort.

Ja, sind digital gesteuert ... ich plane nun mit vier RMs. Und da ich hier im verdeckten, gut zugänglichen Bereich bin, könnte ich nachräglich noch mehr RMs verlegen.

Schlage mich aktuell aber gerade mit dem Verlegen von Magnetbändern an Abzweigungen rum :-) ... immer wieder eine Herausforderung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln