Autor Thema: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa  (Gelesen 1921 mal)

Offline karl steiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 260
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« am: 23. Mai 2022, 18:41:33 »
Hallo Modellbahner!
Ich habe 4 Märklin Booster über das Terminal an einer CS 2 angeschlossen.Irgendwann plötzlich brennt die Kontrollleuchte des 3. Booster nur mehr schwach, die anderen leuchten normal.
Ich tausche also den 3. Booster gegen einen neuen Booster aus. Alles ok. Doch plötzlich wiederum , ein Booster leuchtet nur schwach, diesmal ist es aber der 1. Booster.Es kann also nicht an den Verbindungen zu Schaltnetzteilen und dem Terminal liegen. Doch beim nächsten einschalten der Anlage ist wieder alles ok, doch irgendwann leuchtet die Kontrollleuchte wieder schwach.Auch dann wenn ich den Strompreis des betreffenden Boosters ganz ausschalte.
In der Betriebsanleitung des Boosters steht nun, wenn die Kontrollleuchte des Boosters nur schwach leuchtet, dann hängt die mit dem Stromverbrauch zusammen. Doch warum ist es immer ein anderer Booster und das Licht leuchtet auch schwach , wenn der Stromverbrauch ganz abgeschaltet ist.
Habt Ihr eine Erklärung?
Von Märklin bekam ich keine Antwort.
Vielen Dank und Grüße aus Niederösterreich.
Märklin CS2 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« Antwort #1 am: 23. Mai 2022, 23:24:40 »
Hallo, 

hast Du schon mal etwas von Krichströmen gehört,
es stimmt etwas mit Deiner Verkabelung nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline karl steiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 260
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« Antwort #2 am: 24. Mai 2022, 17:34:46 »
Vielen Dank Jürgen für den Tipp, ich werde kontrollieren.
Mit freundlichen Grüße  Karl.
Märklin CS2 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Offline karl steiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 260
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« Antwort #3 am: 25. Juni 2022, 22:12:26 »
Kann mir bitte jemand sagen wie man Kriechströme findet und mit welchem Messgerät. Ich bin kein "Elektriker" und zu meinem bisherigen Problem, dass die Booster nicht mehr funktionieren ist ein weiteres Problem gekommen.
Wenn ich bei der Cs2 den Nothalt drücke schalten sich nicht mehr alle Booster ab, bzw. Es bleiben bei einem oderv2 Booster die Kontollleuchten brennen.Bitte habt Ihr einen Rat?
Märklin CS2 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« Antwort #4 am: 03. Juli 2022, 13:55:03 »
Hallo Karl,

ist zwar schon ein paar Tage her und ich weiß nicht ob Du den Fehle rschon gefunden hast.

Wenn die Booster nicht abschalten, kommt der Befehl über den CAN nicht an.
Baue mal alles "zurück".. So das du jeden Booster mal alleine an der CS schaltetst, gehen die dann?
Dann kannst Du dir auch die Strombelastung der Booster in der CS anzeigen lassen. Man braucht kein Messgerät dazu.
Steht kein Zug auf dem Bereich des Boosters sollte der Strom maximal wenige mA betragen. Hast Du dann schon eine Anzeige von mehr als 200mA würde ich Tippen, da ist was faul.
Du hast auch s88 als Rückmelder, die brauchen eine gemeinsame Masse, bei den MärklinBooster ist das nicht zu empfehlen. Siehe Sicherheitshinweiß von Märklin
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Sicherheits-Vorgabe.pdf

Da können diese Störungen herkommen. Die sind schwer zu finden...

Wenn Fragen, melden

Gruß Thorsten

schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« Antwort #5 am: 03. Juli 2022, 18:28:32 »
Hallo Thorsten,

das stimmt so nicht ganz. Die allermeisten unserer privaten Moba Anlagen gehören in die Kategorie 2 der erwähnten Sicherheitsrichtlinie, weil sie weniger als 300 VA Versorgungsleistung haben. Dort ist der gemeinsame Rückleiter das Mittel der Wahl. Ohne das S88 Rückmeldesystem wäre eine solche Anlage kaum sinnvoll zu überwachen.

@Karl
Lasse mal die Booster zusammengeschaltet und trenne nur die Gleisausgänge ab. Schalten bei STOP alle Booster ab ? Wenn ja, dann simuliere nacheinander einen Kurzschluss an jedem der Gleisausgänge.  Erfolgt jedesmal die komplette Abschaltung aller Geräte ? Wenn ja, dann sollte die Versorgungsseite in Ordnung sein.
Kann es sein, dass Du einen "wandernden" Stromverbraucher hast, z.B. eine Lok mit einem Isolationsfehler oder mit eiem "Stromfresser" Motor ? Das würde erklären, warum der Effekt mal hier und mal dort auftritt ?

Ggf. kannst Du auch noch überprüfen, ob "Kontrolleuchte AUS" auch tatsächlich "Ausgangspannung AUS" am geprüften Booster bedeutet.

Ansonsten viel Glück und Geduld bei der Fehlersuche - kann manchmal echt schwierig sein.

Kannst Du noch nachvollziehen, ob es vor dem erstmaligen auftreten des Phänomens irgendeine Änderung an oder auf der Anlage gegeben hat, z.B. Anschluss weiterer Geräte oder vielleicht ein neues Fahrzeug ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline karl steiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 260
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« Antwort #6 am: 22. Juli 2022, 13:02:21 »
Hallo Thorsten, Hallo Berthold, danke für Eure Hinweise, ich war lange nicht hier und sah Eure Beiträge erst jetzt. Danke.
In der Zwischenzeit hat sich ergeben , von 3 Boostern die ich momentan angeschlossen habe , funktioniert nur mehr ein Booster.Bei den beiden anderen brennt kein Kontrolllicht und sie geben auch keinen Strom ab.
Ich habe aber einen Bekannten , der ist Obmann unseres Eisenbahnstammtisch und der wird mir helfen, denn ehrlich gesagt, ich bin nun 60 Jahre Märklineisenbahner, doch so einen Fehler, der praktisch die ganze Anlage lahmlegt, hatte ich noch nie und keine Aussicht selbst de n Fehler zu finden. Liebe Grüße von Karl
Märklin CS2 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« Antwort #7 am: 25. Juli 2022, 02:39:32 »
Hallo,
Hallo Thorsten,

das stimmt so nicht ganz. Die allermeisten unserer privaten Moba Anlagen gehören in die Kategorie 2 der erwähnten Sicherheitsrichtlinie, weil sie weniger als 300 VA Versorgungsleistung haben. Dort ist der gemeinsame Rückleiter das Mittel der Wahl. Ohne das S88 Rückmeldesystem wäre eine solche Anlage kaum sinnvoll zu überwachen.

Mit der CS2 und vier Boostern ist Karl aber sicher hart an der Grenze!
Thorsten bezieht sich auf folgenden Abschnitt des verlinkten Hinweises:

Zitat von: Märklin
Gemeinsamer Rückleiter: Bei der Modellbahn wird für mehrere Anwendungen auf ein gemeinsames Bezugspotenzial, der sogenannte Masserückleiter, zurückgegriffen. Beim Digitalsystem zum Beispiel dient die Schienenmasse gleichzeitig als Rückleiter für den Fahrbetrieb als auch als Bezugspotenzial für Kontaktgleise oder Schaltgleise.

Wichtig: Die Ausgänge der Versorgungsgeräte (wie Schaltnetzteile oder Transformator falls zulässig), die eine Central Station, einen Booster oder eine Gleisbox für eine Mobile Station versorgen, dürfen nie mit der Schienenmasse verbunden sein.
Ein Versorgungsgerät, das für die Versorgung einer dieser Geräte verwendet wird, darf nicht zusätzlich noch als Versorgungsgerät für irgendeine andere Anwendung eingesetzt werden.
Weisen Sie alle Mitspieler darauf hin, dass der gemeinsame Masserückleiter nie mit dem Erdschutzleiter in Verbindung kommen darf. Jeder Mitspieler soll immer darauf achten, dass er die spannungsführenden Schienen nicht berührt. Werden neue Loks oder Wagen aufgegleist, ist immer zuerst die Gleisversorgung (z.B. Stop-Funktion) abzuschalten....
man sollte kontrollieren, ob nicht doch irgendwo versehentlich eine nicht beabsichtigte Verbindung einer der Trafos zu einer Schiene besteht, ggf. auch von "L" zu "B" auch über Verbraucher wie Glühbirnen etc.

Es kann dann zwar zu einem Kurzschluss kommen, aber nur über maximal eine viertel 50Hz-Welle, was nicht ausreicht, dass die Kurzschlusserkennung des Boosters durchschaltet. Es kann aber reichen um Dioden verschmoren zu lassen oder gar einen Brand auszulösen.

Hallo Karl,

Deine CS2 hat ein Schaltnetzteil oder einen Trafo? Das entsprechende Gerät versorgt exklusiv die CS2?

MfG

vik



« Letzte Änderung: 25. Juli 2022, 02:53:21 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline karl steiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 260
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« Antwort #8 am: 26. Juli 2022, 14:16:49 »
Danke Berthold für deine Antwort, die cs2 ist an einem Scaltnetzteil angeschlossen.
Märklin CS2 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Offline karl steiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 260
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Booster 60175 KontrollleuchtHa
« Antwort #9 am: 01. August 2022, 07:10:16 »
Im Stummiforum ist zu lesen, dass Booster 60175 einen Serienfehler haben der von Märklin kostenlos repariert wird.Liebe Karl
Märklin CS2 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate