Autor Thema: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern  (Gelesen 2417 mal)

Offline heidewolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Müden /Örtze Ort bei GoogleMaps suchen de
iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« am: 13. September 2022, 13:32:22 »
Hallo Forumsgemeinschaft,
ich mbin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang Krause bin 77 Jahre und war bis zu meiner Pensionierung
Lokführer bei der DB im Ruhrgebiet. Bin dann in die Lüneburger-Heide umgezogen und habe dort jetzt eine Gartenbahn Spur "G" mit
Fahrzeugen von LGB und Piko.

So nun zu meinem Problem in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann:

Ich habe eine Drehscheibe Marke Eigenbau draußen, die ich mit einem Decoder von CAN-Digital-Bahn "Drehchef" steuer.
Nach dem ich mir jetzt neu WDP 2021 zugelegt habe und die DS im Gleisbild angelegt habe, möchte ich jetzt auch die iDS mit Fahrstrassen nutzen. Wenn ich die DS manuell bediene läuft alles bestens. Wenn ich die Lok aber mit einer Fahrstrasse auf die Bühne fanhre, fängt diese
von allein an zu drehen. Ich habe schon so einiges in der iDS Einstellung geändert aber bis jetzt noch keinen richtigen Erfolg gehabt. Werde
jetzt mal versuchen einige Secreenshots anzuhängen vielleicht kann mir ja jeman helfen.

vielen Dank Wolfgang
 

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS CAN Drehchef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS Eigenbau gesteurt mit CAN Drehchef,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #1 am: 13. September 2022, 14:41:18 »
Hallo Wolfgang,

Du solltest noch eine Rückmeldung haben, die Dir entweder meldet, dass "Position erreicht" ist, oder daß "Bühne dreht".
Je nach Rückmeldung darf dann die Lok erst fahren bzw. so lange nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline heidewolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Müden /Örtze Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #2 am: 13. September 2022, 17:29:01 »
hallo Helmut,

ja das ist mir bekannt. Ich habe in der iDS als Rückmeldung mal "Position aus Zähler", "Letztem Stellbefehl", "Decoder Rückmelung" (kan da aber keine Rückmelder eintragen) und Positions Meldung via RMK eingestellt und dort die Rückmelder des CAN Sensors eingegeben.
Das hat aber alles auch kein Erfolg gebracht.
Die beste Einstellung war "Position aus Zähler"  dabei konnte ich von Bw Gl 1 zur Bühne fahren, wenn diese auf dem Anschluß Bw Gl 2 stand
und ich dann die Fahrstrasse Bw Gl1 zur Bühne startete. Jetzt fuhr die Bühne zum Anschluss Bw Gl1 und nach der eingestellten Wartezeit fuhr die Lok zur Bühne. Wenn ich dann aber anschliessend sofort wieder zurück fahren wollte (mit Fahrstrasse) fing die DS wieder selbstständig an zu drehen. Es hängt offentsicht.lich irgend wie an der Rückmeldung. vielleicht gibt es ja ein Modellbahner der auch eine DS mit CAN Decoder und
WDP betreibt bei dem es geht. Der könnte mir etwas über die Einstellung der iDS sagen. Vielleicht eine Märklin DS umgebaut auf CAn Decoder.

Gruss Wolfgang
« Letzte Änderung: 13. September 2022, 17:43:10 von heidewolf »
Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS CAN Drehchef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS Eigenbau gesteurt mit CAN Drehchef,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #3 am: 13. September 2022, 19:15:28 »
Hallo Wolfgang,

Dann hast Du also schon mal eine Wartezeit eingestellt, bevor die Loks starten.
Es fehlen aber noch einige Angaben.
Hast Du auch das Sensormodul und an der Drehachse der Bühne den entsprechenden Magneten?
Liegen Deine Abgänge tatsächlich auch im Raster 7,5° oder sind sie willkürlich gelegt?
Mit dem Sensormodul müsstest Du auch alle Gleise mit einer Rückmeldenummer angeben.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline heidewolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Müden /Örtze Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #4 am: 13. September 2022, 21:56:03 »
Hallo Helmut,
ich weiss nicht ob Du die CAN Module kennst, wenn nicht schau doch bitte mal nach unter www.can-digital-bahn.com, dann unter CAN-Module alle, dann "Drehchef" auswählen, da wir der Decoder und die Sensoreinheit beschrieben.
die Gleise vor der DS haben alle Rückmelder "CAN-Module Stromsniffer XL" die auch in WDP im Gleisbild unter Magnetartikel eingegeben
sind und auch erkannt werden.
Als Digitalsysteme in WDP sind: 1. ESU ECos2, 2. CAN-Digital CCSchnitte (für die RM), 3. CAN-Digital CC Schnitte für den Drehchef
eingetragen. es läuft ja auch alles super auch die DS aber nur wenn ich für die DS keine Fahrstassen benutze. Alle anderen Fahrstrassen
funktionieren auch ohne Probleme, es geht also nur um die iDS-Einstellungen wenn ich die Fahrstassen hierfür nutze. Ich möchte ja mal im
Automatikbetrieb eine Lok selbstständig in den Schuppen fahren lassen.
Ich hoffe diese Info hilft Dir mein Problem zu Verstehen. Wenn Du noch weitere Infos benötigst immer gern.

Gruss Wolfgang

Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS CAN Drehchef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS Eigenbau gesteurt mit CAN Drehchef,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #5 am: 13. September 2022, 21:57:22 »
Hallo zusammen,

mal eine Frage von mir dazu:
In der aktuellen Version von WDP muss man ja die Rückmelder in der Ansicht anlegen. Bei den neuen CAN-Modulen geht das ja alles automatisch in WDP. Den DrehChef kann WDP aber nicht auslesen, da er ja eine unbekante Anzahl an Rückmeldern verwaltet. Die ergibt sich ja aus der Anzahl der Bühnengleise, die sich wieder aus den Magentadressen ergeben.

Worauf ich raus will, sind diese Rückmelder des DrehChefs in WDP angelegt und damit bekannt?
Man sieht sie in dem Lumpensamler, "nicht zugeordnet" hatte Markus mir dazu gesagt.
Es nützt nichts, wenn der DrehChef auf die Adressen programmiert ist und die Stellungen meldet und man die Adressen in WDP nur in die IDs einträgt, wenn Sie in WDP nicht im RMK-Fenster verwaltet wurden.

Sorry aber ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Helmut aber ich denke Du weist was ich meine und kennst die richtigen Begriffe dafür. Um das Wolfgang mal zu erklären. Ich glaube das ist es...
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #6 am: 13. September 2022, 22:37:03 »
Hallo Thorsten

Du hast das schon recht treffend beschrieben. Das könnte tatsächlich der Grund sein.

Grüße
, Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline heidewolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Müden /Örtze Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #7 am: 14. September 2022, 08:13:33 »
Hallo Thorsten und Markus,
ja es kann sein das dieser Eintrag noch fehlt das muss ich erst noch mal überprüfen ich melde mich dann wieder
Gruß Wolfgang
Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS CAN Drehchef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS Eigenbau gesteurt mit CAN Drehchef,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #8 am: 14. September 2022, 11:46:02 »
Hallo Thorsten,

Ja, das hatte ich oben schon so angefragt.
Laut Beschreibung ist der erste Rückmelder eingetragen oder vorgegeben. Die anderen müssen über das Tool ergänzt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #9 am: 14. September 2022, 13:58:57 »
Hallo zusammen,

der DrehChef ist recht flexibel zu nutzen, er kennt keine feste Teilung in Grad oder in Gleisen, wie alle andere Module. Er kann jede! Stellung einer Drehschebei anfahren, man muss dies Position nur einmal anlernen. Das geschieht über eine Magnetadresse. Ob da die Gleise 12 Grad oder nur 3 Grad Abstand haben ist egal. Er arbeitet mit absoluten Positionen mit einer Auflösung von etwa 0,2 Grad. Wieveile Gleise er verwalten soll, ist dabei auch nur von den Einstellungen im Modul abhängig. Die Anzahl der Gleise ergibt sich aus der dem DehChef zugeordneten Magnetadressen. Gibt man ihm 10 Adressen kann er 10 Gleise in 20 Stellungen anfahren. 20, weil ja mal mit und ohne Häuschen angefahren werden soll.
Die Rückmelder ergeben sich aus der Anzahl der Gleise. Im Tool gibt man dazu lediglich die erste Adresse ein, mit der die Gleise anfangen sollen, den Rest errechnet das Modul.

Eigentlich ganz einfach, nur müssen diese Meldungen in WDP dann noch verwaltet werden. Dieser Rückmelder in WDP muss dann eben die Größe der Anzahl der Gleise haben.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline heidewolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Müden /Örtze Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #10 am: 14. September 2022, 17:04:17 »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch mal alle Daten in der iDS überprüft und hänge noch mal ein par Bilder von den Einstellungen an, außerdem habe ich gerade
noch mal draußen an der DS alles auprobiert und immer noch das selbständige drehen der DS abwohl sie schon an dem richtigen anschluß steht.
Es liegt meiner Meinung nach daran das WDP nicht weiß wo die DS steht.
Thorsten schreibt: Die RM ergeben sich aus der Anzahl der Gleise und die erste RM ist 498 . danach müste der nächst RM ja 499 sein.
ich habe an den Gleisanschlüssen die Adr. 229 bis 237 (entsprechnd 9 Gleisen), dann müsten die RM von 498 bis 507 gehen. So habe ich sie auch eingegeben. Im Tool sehe ich ja nur die Gradzahlen und nicht die RM-Nummern. Gradzahlen kann ich aber in WDP nirgentwo eingeben.

Ich denke ich werde an der DS-Grube zusätzliche Magnetschalter als RM und an der Bühne ein Magnet anbringen um vernüftige RM-Adr.
zu bekommen. Anders wird es wohl nicht gehen.

Gruß Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS CAN Drehchef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS Eigenbau gesteurt mit CAN Drehchef,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #11 am: 14. September 2022, 17:14:25 »
Hallo Wolfgang,

das kann ja auch nicht so funktionieren. Du hast anscheinend für die CC-Schnitte im Rückmelder-Konfigurations-Fenster noch kein eigenes Rückmeldemodul für die Meldungen des Drehchefs angelegt.

Ich habe das mal sinngemäß konfiguriert ohne es mangels Drehchef selber probieren zu können. Ich nehme mal auch an, dass die Meldungen von dem Modul nicht via Geräteadresse 1 (die man nicht mit der Moduladresse verwechseln darf) kommen, sondern von der Geräteadresse 0 und dann könnte es aussehen wie im Anhang.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline heidewolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Müden /Örtze Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #12 am: 14. September 2022, 20:34:10 »
Hallo Markus,
die Rückmeldungs-Konfiguration für den Drehchef nebst Sensor sieht bei mir so aus wie in Anhang

Gruß Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS CAN Drehchef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS Eigenbau gesteurt mit CAN Drehchef,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #13 am: 14. September 2022, 20:46:13 »
Hallo Wolfgang,

also noch am Master-Strang ein passendes Rückmeldemodul nach meiner Vorlage erstellen... (Editier-Modus in dem Fenster aktivieren...Maus über Master-Kiste...Menü-Symbol in der Kiste anklicken...Modul anlegen usw. usw.).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline heidewolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Müden /Örtze Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iDS mit CAN-Digitalbahn-Decoder "Drehchef" steuern
« Antwort #14 am: 14. September 2022, 20:57:34 »
Hallo Markus,
besten Dank für Deine Antwort, werde es Morgen nachhohlen und dann draußen ausprobieren wenn es nicht
so feste regnet. Es ist zwar alles einigermaßen Wetterfest und in der Grube sind auch Abläufe, ich möchte aber nicht das der Sensor
unter Wasser steht. Das ist halt der Nachteil bei einer Gartenbahn im Gegensatz zur Innenanlage.

nochmal Danke :) :)
Gruß Wolfgang
Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS CAN Drehchef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn Spur G, ESU Ecos2, RM CAN Stromsniffer XL, DS Eigenbau gesteurt mit CAN Drehchef,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10