Autor Thema: FDL UES Parallelgleise  (Gelesen 2375 mal)

Offline Edmund Hankel

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Buchholz i.d.N. Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL UES Parallelgleise
« am: 24. Mai 2023, 15:24:38 »
Liebe WDP Gemeinde,

für die Ausfahrt im Bahnhofsbereich möchte ich eine FDL-UES jeweils in Richtung West und Ost einrichten. Bisher habe ich für die vorhandenen 5 Bahnhofsgleise für jede Richtung jeweils 5 FDL-UES eingerichtet. Damit nicht so viele FDL-UES benötigt werden, habe ich mir überlegt mit nur 2 FDL-UES auszukommen jeweils für Richtung West und Ost. Mittels Stellen und Fahren wird auch eine entsprechende Meldung angezeigt, jedoch wird die Bedingung im STW immer mit "false" ausgewertet. Im beigefügtem Dokument habe ich alles mittels Hardcopy dokumentiert.   


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus der Nordheide
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2-Leiter, IB 2, IB-Com für LocoNet Rückmeldung, DC-Car-Booster Testanlage: IB 1 mit LocoNet Interface, S88 GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Prof. x64 V. 22H2, I3 Gen. 8, SSD, 4GB RAM - Testanlage Windows 7 Prof. x32, Lenovo X201

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL UES Parallelgleise
« Antwort #1 am: 25. Mai 2023, 21:49:24 »
Hallo Edmund,

ganz ehrlich, wenn es funktioniert dann lass es so. Ich glaube nicht, das sich hier jemand in die Arbeitsweise der von Dir erstellten STW einarbeiten möchte. Zumal das an Hand einiger Fotos per PDF nicht möglich ist. Dieser Zeitaufwand ist doch recht hoch. Entscheidend ist doch die richtige Funktionsweise, welche Du erreichen möchtest.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edmund Hankel

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Buchholz i.d.N. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL UES Parallelgleise
« Antwort #2 am: 27. Mai 2023, 16:02:44 »
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort. Sorry, da habe ich mein Anliegen nicht richtig dargestellt. Da es sich eigentlich um eine Vorrangs Steuerung handelt (5 parallele FAZ), habe ich wie im 1. Beitrag beschrieben, die zu überprüfenden FAZ alle in Spalte #1 eingetragen, um somit erheblich weniger FDL-UES zu benötigen und entsprechend weniger Abfragen im STW habe. Das funktioniert nicht, da der FDL-UES 1 FAZ im Spalte >1 benötigt. Der FDL-VS kann nicht verwendet werden, da hier keine Prioritäten ausgewertet werden.

Ich möchte gern mittels FDL-UES 5 parallel liegende Gleise im Bahnhofsbereich je Richtung West und Ost mittels STW Bedingung FDL-Status Überholung erwartet für mein Monitoring auswerten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Ergebnisse für die Bedingung sowie auch die Anzeige Status im FDL-UES unterschiedlich bzw. falsch sind, wenn im FDL-UES eine Zeile nach oben oder nach unten verschoben oder ein weiteres FAZ in Spalte >1 hinzugefügt wird. Zur besseren Darstellung sind 3 einfache Beispiele im beigefügtem Dokument vorhanden.

Die Variante im Test 1 funktioniert, jedoch wird der Status grau und der Zug Name nicht FDL-UES angezeigt. Im Test 2 sind nur die Zeilen verschoben worden und der Status wird falsch angezeigt und die Bedingungen Überholung erwartet für Zug auf oder durch Zug auf werden falsch ausgewertet. Im Test 3 habe ich zusätzlich ein FAZ mit höherer Priorität in Spalte >1 hinzugefügt. Hier wird der Status und der Zug Name im FDL-UES richtig angezeigt, jedoch sind die Bedingungen Überholung erwartet für Zug auf FAZ 113 oder durch Zug auf 115/116 alle falsch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir das anschauen könntest, möchte mich aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht den FDL-UES nicht richtig verstanden habe. Deine FDL Dokumentation hat mir bisher sehr geholfen, hierfür herzlichen Dank, sodass ich die FDL-SBS, FDL-VS, FDL-EGS und FDL-EXPERT ohne Probleme bisher einrichten konnte und alles gleich funktionierte.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus der Nordheide
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2-Leiter, IB 2, IB-Com für LocoNet Rückmeldung, DC-Car-Booster Testanlage: IB 1 mit LocoNet Interface, S88 GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Prof. x64 V. 22H2, I3 Gen. 8, SSD, 4GB RAM - Testanlage Windows 7 Prof. x32, Lenovo X201

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL UES Parallelgleise
« Antwort #3 am: 28. Mai 2023, 10:34:38 »
Hallo Edmund,

schicke mir doch bitte mal das Projekt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edmund Hankel

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Buchholz i.d.N. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL UES Parallelgleise
« Antwort #4 am: 30. Mai 2023, 11:12:38 »
Hallo Sven,

aus deiner FDL-Dokumentation habe ich das Projekt FDL2021UES in EHFDL2021UES kopiert und die Tests nochmals durchgeführt und festgestellt, dass kein Unterschied zu erkennen ist. Somit ist sichergestellt, dass es kein projektbezogenes Problem ist. Ich habe einen STW-Eintrag erfasst und im FDL habe ich für jeden Test einen UES Eintrag erstellt. Für die Tests war immer nur der jeweilige FDL-UES aktiv. In der beigefügten Sicherung habe ich nur den STW und FDL gesichert und das modifizierte Dokument hinzugefügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus der Nordheide
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2-Leiter, IB 2, IB-Com für LocoNet Rückmeldung, DC-Car-Booster Testanlage: IB 1 mit LocoNet Interface, S88 GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Prof. x64 V. 22H2, I3 Gen. 8, SSD, 4GB RAM - Testanlage Windows 7 Prof. x32, Lenovo X201

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL UES Parallelgleise
« Antwort #5 am: 30. Mai 2023, 21:32:36 »
Hallo Edmund,

zu einem Projekt bei dem man helfen soll, gehört eine Datensicherung mit der Einstellung "Forum" über das Startcenter. Nur mit den STW und FDL kann und wird hier niemand helfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edmund Hankel

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Buchholz i.d.N. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL UES Parallelgleise
« Antwort #6 am: 31. Mai 2023, 15:07:28 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die Info. Ich bin davon ausgegangen, dass das Projekt FDL2021UES vorhanden ist und habe darum nur den STW und FDL gesichert. Anbei die Sicherung für das Forum und mein erstelltes PDF-Dokument.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus der Nordheide
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2-Leiter, IB 2, IB-Com für LocoNet Rückmeldung, DC-Car-Booster Testanlage: IB 1 mit LocoNet Interface, S88 GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Prof. x64 V. 22H2, I3 Gen. 8, SSD, 4GB RAM - Testanlage Windows 7 Prof. x32, Lenovo X201

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL UES Parallelgleise
« Antwort #7 am: 02. Juni 2023, 15:37:23 »
Hallo Edmund,

ich kann es verifizieren. Zum nächsten Update werden wird es korrigieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edmund Hankel

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Buchholz i.d.N. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL UES Parallelgleise
« Antwort #8 am: 02. Juni 2023, 18:43:58 »
Hallo Sven,

das ist gut zu wissen. Vielen Dank für deine Bemühungen!
Viele Grüße aus der Nordheide
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2-Leiter, IB 2, IB-Com für LocoNet Rückmeldung, DC-Car-Booster Testanlage: IB 1 mit LocoNet Interface, S88 GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Prof. x64 V. 22H2, I3 Gen. 8, SSD, 4GB RAM - Testanlage Windows 7 Prof. x32, Lenovo X201