Autor Thema: 2018/12/14 128. WDP Stammtisch Düren-Stockheim  (Gelesen 10821 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/10/19 126. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2018, 20:28:52 »
Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag trafen sich 30 Stammtischler - darunter ein Neuer - zu unserem 126. Stammtisch.

Ich darf auszugsweise aus Heinz Alberts Mail dazu zitieren:
"Beim letzten Stammtisch haben wir die Termine unseres Stammtischtreffens für 2019 festgelegt. [...]
Wir haben am späten Abend mit unserem Wirt/in einen Platz für die geplante Erweiterung unserer Vorführanlage gefunden. Nun können wir im nächsten Schritt an den Entwurf gehen. Hierbei dürfen die Außenmaße von 100 cm x 150 cm nicht überschritten werden. Unsere Vorführplatte ist jedoch breiter als 150 cm. Sie müsste 190 cm sein. Das müssen wir noch einmal genau erfassen. So bleibt ja auch eine weitere Möglichkeit für 2019 offen.
Ein Vorschlag von Thomas Hirsch zur 36. Internationale Modellbahnausstellung und Märklin Tage 2019  vom 13. bis 15. September 2019 zu fahren fand großes Interesse."

Im Anschluss startete ich meinen Vortrag über den Fahrdienstleiter (FDL) Eingleisige Strecke (EGS). Auf unserer Demoanlage konnte ich das nicht nur theoretisch erläutern sondern auch praktisch zeigen. Wir haben zwei Loks aufgegleist, die sich entgegen fuhren. Dazwischen war eine eingleisige Strecke. Bei den Versionen bis einsch. 2015 muss man sich mit Schaltern o.ä. behelfen - wie die Stammtischler schnell bemerkten -, um hier zu verhindern, dass sich die Züge irgendwann einmal gegenüber stehen. Mit der neuen Version 2018 ist das nicht mehr nötig. Hierfür benutzen wir den FDL EGS. Ich hatte gezeigt, wie man das macht. Die Vorgehensweise verblüffte die Zuschauer, denn mit ganz wenigen Mausklicks war ich schon fertig ohne irgend welche Schalter o.ä.
Außerdem haben wir am N-Kreis weiter gebaut. Es stand Verkabelung an. Nächstes Mal müssen wir zwei Weichen versetzen, denn die N-Züge entgleisen gerne bei der Fahrt aus der Kurve direkt in die Weiche. Hier kommen zwei Geraden dazwischen.

Es war wieder ein sehr gelungener Abend, der viel zu schnell rum ging!

Hier sind die Termine 2019: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79008.0
und hier sind die Bilder des Abends: https://photos.app.goo.gl/6SdBxUAYDinuUZM77

Der nächste Stammtisch findet am 16.11.18 statt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
2018/11/16 127. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #31 am: 12. November 2018, 23:05:03 »
Hallo Stammtischler und die, die es bei uns noch werden wollen.
Am Freitag den 16.11.18, ab 18 Uhr ist es wieder so weit.

Wir treffen uns wie immer in Jakobwüllesheim. Adresse wurde ja schon mehrfach hier genannt.
Wir werden dann etwas weiter an der N-Spur arbeiten damit wir diese auch wieder richtig verwenden können.
Als Thema stellt uns Stefan diesmal den Fahrdienstleiter für das Überholen z.B. von langsamen Zügen vor. (FDL-UES)
Wir freuen uns schon auf euer Erscheinen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/12/14 128. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #32 am: 12. Dezember 2018, 21:43:15 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch ein am 14.12.18. Wann und wo genau er stattfindet, steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76713.msg202115#msg202115

Beim letzten Stammtisch haben wir uns Fahrdienstleiter Überholsteuerung (FDL UES) genauer angesehen. Ich konnte mit Hilfe unserer Demoanlage jeden Schritt, wie man den FDL anlegt, direkt zeigen und selbstverständlich dann auch im Betrieb demonstrieren. Super war auch der fliegende Wechsel zwischen Eddy und mir hin und her während des Vortrags. Da, wo der eine aufgehört hatte, fügte sich der andere nahtlos an. :)

Wie bei jedem Stammtisch war auch dieser wieder sehr gut besucht und es gab rege Diskussionen zum Thema. Hier sind ein paar Fotos: https://photos.app.goo.gl/H6F9gP7sqRbX9xrV7

Beim kommenden Stammtisch am 14.12. werde ich traditionell keinen Vortrag halten. Im Dezember habe ich immer frei.  ;D Statt dessen genießen wir die gemütliche Runde und werden ausgiebig klönen und fachsimpeln. Selbstverständlich gehen wir auf mitgebrachte Fragen ein!

Schwerpunkt wird aber der Umbau des N-Kreises sein. Hier müssen Weichen versetzt werden, weil einige Züge entgleisen, wenn sie nach der Kurve direkt in die Weiche einfahren. Wir werden ein paar Geraden dazwischen setzen.

Ich freue mich auf übermorgen, bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: 2018/12/14 128. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2018, 11:49:49 »
Hallo Stefan
Und wo bleiben die N-Straßen?

Video vom N-Fahrzeug  DC-Car mit 24 Leuchten.

Der kann übrigens mit WDP in allen Funktionen bedient werden!
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2018, 11:56:48 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2018/12/14 128. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2018, 23:59:35 »
Hallo zusammen,

mit unserem vergangenen Stammtisch haben wir in gemütlicher Runde das Jahr ausklingen lassen. Im Dezember hatte ich traditionell vortragsfrei :) und wir nutzten die Zeit, um am N-Kreis zu bauen. Der Bf wird komplett umgebaut. Aus 2 Gleisen werden 3 und alle 24-Grad-Weichen werden durch 15-Grad-Weichen ersetzt. Außerdem werden zwei Geraden zwischen Kurvenausfahrt und der Einfahrt in den Bf gesetzt, weil hier einige Züge entgleisten.

Ansonsten haben wir schön geklönt und das Essen genossen. Die Stammtischler waren wieder zahlreich vertreten. Trotz Weihnachtszeit trafen sich 29 Leute! Unser Stammtischler Bernd hatte Wichtelgeschenke für alle anderen Stammtischler mitgebracht und für die beiden N-Bahner gab es je eine Waggonladung. Danke noch einmal, Bernd! :)

Hier sind die Bilder des Abends: https://photos.app.goo.gl/Sv9fvMsKYu3LXoXo6

Wir wünschen allen Windigipetlern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2018, 00:13:43 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm