Autor Thema: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool  (Gelesen 1440 mal)

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Modellbahner,
Hat jemand einen Link oder eine Anleitung wo das Decoder Funktionsmapping verständlich erklärt bzw.beschrieben ist
Es geht um folgendes:
Ich habe eine alte S Bahn BR 141 mit einem neuen Märklin mld und einer LED Lichtplatine umgerüstet.
Die Belegung ist folgende :
F0 Spitzenlicht v/r
F 1  rotes Schlusslicht vorne
F 2  rotes Schlusslicht hinten
Ich würde jetzt gerne über das Funktionsmapping einen mit der jeweiligen Fahrtrichtung wechselnden Lichtwechsel rot/ weiß hinbekommen
Als Hardware habe ich eine cc Schnitte  mit einer MS2 und würde das WDP Programmiertoll nutzen .
Geht das überhaupt mit Funktionsmapping,oder macht es keinen Sinn weil in der jetzigen Schaltung kann ich ja das Schlusslicht abschalten
Vielen Dank für eure Rückmeldung
VG
Thomas
« Letzte Änderung: 07. September 2021, 19:25:14 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #1 am: 07. September 2021, 20:24:57 »
Hallo Thomas,

wo sollte da ein Problem sein?

einfach im WDP Decoderprogrammer den Decoder unter MFX komplett auslesen lassen!

danach kannst du an den entsprechenden Punkten definieren welche Aux unter welcher F Taste aktiv sein sollen, und in welcher Fahrtrichtung das sein soll!

Wenn man den Märklin Decoder-Programmer-stick und das MDT Tool nutzt ,wird das natürlich noch einfacher und es lassen sich auch über Logikverknüpfungen die einzelnen Lokseiten dunkel schalten!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #2 am: 07. September 2021, 21:01:06 »
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Das hatte ich bereits versucht, aber irgendwie hat das nicht funktioniert  :'(
Nach dem Schreiben auf den Decoder ging dann beim umschalten gar nicht mehr aus .
Bedeutet wenn ich vorwärts fahre haben im Prinzip beide LED rot/weiß geleuchtet
Ich habe da irgendwie ein Verständnis Problem.
Ich muss doch Aux 1 ( f1 ) „rot hinten“ so legen, das es leuchtet wenn die Lok vorwärts fährt ,und Aux 2 ( f2 )ist „rot vorne „ so setzten das f2 leuchtet wenn die Lok rückwärts fährt oder ?
Und das ganze dann jeweils umgekehrt auf aus oder denke ich da zu kompliziert 🥴
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #3 am: 07. September 2021, 21:27:32 »
Du kann F0 FL  verbinden mit H/R
und RH mit F/R
Also parallel und ohne Aux1 und AUX2 und F1 ,F2
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #4 am: 07. September 2021, 21:34:33 »
Hi Marc,
das geht natürlich auch, aber denke eleganter löse ich das mit dem Funktionsmapping  :D
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #5 am: 07. September 2021, 21:37:16 »
Hallo Thomas,

mit dem WDP Programmer kannst du nur das Einschalten konfigurieren!

Also zum Beispiel F0 = Vorwärts : Licht vorne und Aux 1 Schlusslicht hinten schalten
                                  Rückwärts : Licht hinten und Aux 2 Schlusslicht vorne schalten

dann sind immer beide Enden beleuchtet!

Oder F0 : Licht vorne für vorwärts
               Licht hinten für rückwärts
und F1 : Aux 1 für vorwärts
             Aux 2 für rückwärts
Damit hast du dann die Möglichkeit entweder das Schlusslicht über F1 getrennt einzuschalten bzw durch deaktivieren von F1 auszuschalten wenn ein Zug anhängt!

Das Ausschalten von AUX Ausgängen über das einschalten von F" tasten verlangt eine Logikverknüpfung welche ich bislang nur über Das Märklin MDT3 in Verbindung mit dem Märklin Programmer 60971 realisieren können!
 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #6 am: 07. September 2021, 21:50:51 »
Hallo Thomas,

verstehe , dann hatte ich es richtig eingestellt, aber ich kriege es mit meiner Hardware nicht zu Ende gebracht .
Dann muss ich mir doch mal einen Programmer zulegen , hat halt dem Nachteil das ich den Decoder immer aus der Lok nehmen.
Oder doch irgendwann mal eine CS2/3

Wäre diese Logikverknüpfung unter DCC machbar mit einer TAMS MC ?
Wahrscheinlich noch komplizierter  :-X
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #7 am: 08. September 2021, 16:11:35 »
Hallo Thomas,
wie bereits vom anderen Thomas empfohlen, den Decoder unter mfx komplett einlesen
und als Projekt yx01 abspeichern. Damit hast Du eine gesicherte Rückfalloption.
Ich meine, dass was Du vorhast wird gehen, zu mal es ja nur ein mLD ist.
Ich habe mich erfolgreich an 2 mSD in Trixloks heran gewagt und kleine Ergänzungen beim
Lichtmapping gemacht.
Du kannst auch gerne Dein "Decoderprojekt" hier einstellen und die Forenmitglieder teilhaben lassen.
Ich habe das damals mit der CS2 unter mfx gemacht und einmal auch mit der ECoS unter DCC.
Bei einem mLD ist im Prinzip nichts zu versauen, bei einem mSD schon,
vor allem, wenn es nicht meine Lok ist.  ;D
Teile uns doch bitte die Artikel-Nummer des Decoders mit.
Noch ein Hinweis, ich habe noch nie mit einer cc Schnitte+ MS2 am WDP Programmer gearbeitet,
ich gehe davon aus, dass es wie mit einer CS2 funktioniert.
MfG
Rainer


  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #8 am: 08. September 2021, 20:16:08 »
Hallo Rainer,
Vielen Dank für deine Hinweise 🙏
Also es handelt sich um den Märklin mld 60972.
Ich bin gerade selber das einstellen dieses Decoders am lernen 🥴
Den ersten Reste habe ich schon hinter mir weil er nicht mehr reagierte 😀
Aber ich habe ihn über einen ESU Prüfstand wieder zum Leben erweckt
Das Progammieren mit einer MS 2 inkl. einer cc Schnitte mit dem WDP Tool funktioniert eigentlich sehr gut
Denke trotzdem ohne es zu wissen das es mit einer CS einfacher ist
Ist bei mir alles ziemlich kompliziert glaube ich .
Da ich eine Tams MC als Zentrale im Einsatz habe fahre ich die Loks wo möglich unter DCC .Die älteren MFX wo noch kein DCC funktioniert fahre ich unter m3 Format .
Von daher habe ich immer eine Format hin und her schalterei 😃
Wenn ich nicht klar komme stelle ich mein Projekt mal gerne hierhin für die Profis 😀
Aber wie gesagt , ich lerne gerade das programmieren des Decoders

Irgendwann kaufe ich mir mal eine CS2/3 , denke es wird doch einfacher damit zu programmieren .
Aber ich bin mit der Tams MC in Verbindung mit WDP hoch zufrieden 😁
Da lautet die Devise „Never change a Running System „
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #9 am: 08. September 2021, 21:46:36 »
Hallo Thomas,

ich kann dir nur dazu raten das MDT3 Tool (software von Märklin) für diese Decoder zu verwenden, und das dann über den Stick 60971 oder eine CS2/3 auf den Decoder zu spielen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #10 am: 08. September 2021, 21:48:08 »
Hallo Thomas,
Zitat
Denke trotzdem ohne es zu wissen das es mit einer CS einfacher ist
Ist bei mir alles ziemlich kompliziert glaube ich .
denke ich nicht. Der mLD macht es kompliziert, weil Du erst vertsehen musst,
was es da Zeile für Zeile zu ändern gibt.
Mit dem alten mLD/mSD hatte ich weniger Mühen, zumal das hier ganz gut über DCC ging.
Frage jetzt bitte nicht nach der Art. Nr., ich sitze hier im Urlaub nur vor einem Notbuck.
Zitat
Da ich eine Tams MC als Zentrale im Einsatz habe fahre ich die Loks wo möglich unter DCC .Die älteren MFX wo noch kein DCC funktioniert fahre ich unter m3 Format .
Sehr gut. Ich täte es nicht anders.
Zitat
Irgendwann kaufe ich mir mal eine CS2/3 , denke es wird doch einfacher damit zu programmieren .
Bloß nicht! Die CS2 ist aus der Produktion und fast aus dem Support. Und sonst ist sie sehr langsam
und behäbig. Zur CS3 kann ich nichts sagen, ich hatte bisher keine Gelegenheit sie ausführlicher zu testen.
In Dortmund war ich jedenfalls enttäuscht von der Unübersichtlichkeit. Das ist jetzt subjektiv.
Die Tams MC kenne ich zwar auch nicht, aber von ihr lese ich viel positives,
erst recht im Zusammenspiel mit WDP. Nur das Treiberproblem sollte gelöst sein.

Mache von Deinem Decoderprojekt mal eine yx.mdb Datei und hänge sie hier rein.

LG
Rainer


  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #11 am: 08. September 2021, 21:54:55 »
Zitat
ich kann dir nur dazu raten das MDT3 Tool (software von Märklin) für diese Decoder zu verwenden, und das dann über den Stick 60971 oder eine CS2/3 auf den Decoder zu spielen!
Hi Thomas H,
die Teile muss man erst einmal haben. Was kostet denn der Spaß?
Eine ordentliche Digatalausstattung hat der andere Thomas ja schon.
Und das alles für einen Decoder? Käme mir jedenfalls nicht in den Sinn. Eher trenne ich mich von Decodern,
die ich mit meinen Mitteln nicht so einstellen kann, wie ich es mir wünsche.
Allenfalls mal ausborgen oder von jemanden damit aushelfen lassen wäre noch eine Option.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool
« Antwort #12 am: 08. September 2021, 22:10:05 »
Hallo Thomas,

ich kann dir nur dazu raten das MDT3 Tool (software von Märklin) für diese Decoder zu verwenden, und das dann über den Stick 60971 oder eine CS2/3 auf den Decoder zu spielen!

Hallo Thomas,
auf dem Schirm hatte ich den Stick schon. Mal sehen …..
Der billigste Neue im Onlineshop  liegt bei 60€
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7