Autor Thema: FDL SBS  (Gelesen 1026 mal)

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL SBS
« am: 11. September 2021, 09:23:10 »
Guten Morgen,
ich studiere gerade die Möglichkeiten des FDL SBS in dem eigens dazu herausgebrachten Handbuch mit seinen Demoprojekten. Dabei ist mir beim FDL SBS für eine Richtung etwas im Ablauf aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann:
Im Projekt sind keine Zugfahrten, sondern nur Fahrstraßen definiert. In der ZFA sind dann nacheinander aufgelistet immer eine Fahrstraße mit einer Folgefahrt aufgelistet. Im FDL SBS wird die Ausfahrt aus dem SBS nach der Reihenfolge der RFE festgelegt. Das würde nach meinem Verständnis bedeuten, dass bei Start der Simulation RMK8 als erstes freigeräumt werden müsste (RFE1). Stattdessen wird aber immer erst RMK5 als erstes ausgefahren.
Warum ist das so?
Danke für Eure Mithilfe.
Gruss
Jochem

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. September 2021, 09:25:08 von Jochem Esch »
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #1 am: 11. September 2021, 09:39:07 »
Hallo Jochem,

das hängt bestimmt damit zusammen (ist schon gute 4 Jahre her), das ich beim erstellen des Projektes mehrmals die Einstellungen im FDL geändert habe und die Ausfahrt auf dem Gleis 5 hängengeblieben ist (siehe Status). Wenn Du aber die ZFA ausführst, dann wirst Du sehen das der FDL nach der Ausfahrt aus Gleis 5 das wieder selbstständig reguliert und nach RFE ausfährt. Alternativ kannst Du auch im erweiterten Status des FDL auf das Gleis 8 mit der rechten Maustaste klicken und im erscheinenden Menu 'Nächste Ausfahrt festlegen' auswählen. Kann man dann im Status des FDL sehen. Somit würde sofort das Gleis 8 (RFE1) zur Ausfahrt zur Verfügung stehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #2 am: 11. September 2021, 12:51:34 »
Hallo Sven,
vielen Dank für die Antwort. Dann versuche ich mal ein eigenes Projekt und schaue mal, was geht.

Die nachstehende Frage gehört zwar nicht zum FDL SBS, interessiert mich aber trotzdem:
Mich würde noch interessieren, warum Ihr in der ZFA immer eine Fahrstraße mit einer Folgefahrt gebastelt habt, anstatt bspw. ab der Ausfahrt RMK12 eine Rundfahrt mit einer Zugfahrt bis zur Einfahrt RMK24?

Danke für eine Rückantwort
und Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #3 am: 11. September 2021, 13:47:52 »
Hallo Jochem,

Zitat
Mich würde noch interessieren, warum Ihr in der ZFA immer eine Fahrstraße mit einer Folgefahrt gebastelt habt, ...

kleine Korrektur. Es sind Anschlußfahrten und nicht Folgefahrten.



Zitat
... anstatt bspw. ab der Ausfahrt RMK12 eine Rundfahrt mit einer Zugfahrt bis zur Einfahrt RMK24?

Das kann man auch mit ZF machen. Es bedeutet aber auch, das mehrere ZF erstellt werden müssen und das ich diese ZF mit Beendigung der ZFA zu Ende fahren lassen muß. Bei einzelnen FS kann der Zug auch auf der Strecke stehen bleiben und bei erneutem Start der ZFA von dort wieder weiter fahren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #4 am: 11. September 2021, 14:03:13 »
Hallo Sven,
jetzt verwirrst Du mich komplett und muss meine Aussage teilweise auch selbst korrigieren.

In den beiden angefügten Bildern sieht man den Gesamtablauf des ZFA. So wie es im Protokoll aussieht werden die Zeilen sequentiell abgearbeitet und geprüft, ob die Voraussetzungen für die Ausführung der Zeile erfüllt sind. Wenn ja -> ausführen, sonst ignorieren und weiter mit nächster Zeile.
In manchen Zeilen sind "Folgefahrten nach Zugfahrt" definiert" (s. Anhang ZFA_2) in manchen nicht (s. ZFA_1). Mir ist nicht verständlich warum? In Zeile 46 ist als Folgefahrt ein Verweis auf Zeile 47 der ZFA vorhanden. Diese Zeile wäre doch sowieso als nächstes ausgeführt worden.
Und wo sieht man nun Anschlussfahrten, sind das die nachfolgenden Zeilen?
Im Grunde ist mir egal, wie die Dinge bezeichnet werden, es geht ja nur darum, das wir wissen wovon wir reden. Letzten Endes möchte ich den Ablauf verstehen. Und dazu ist der Hinweis auf die Aufteilung der Rundfahrt in einzelne Segmente hilfreich gewesen.

Gruss
Jochem
Gruss
Jochem



Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: FDL SBS
« Antwort #5 am: 11. September 2021, 14:18:55 »
Hallo Jochem,

der Eintrag ist eine Anschlußfahrt, zu erkennen am Pfeil mit der Nummer der Fahrstraße. Eine Folgefahrt hat nur das Symoll einer Fahrtraße, siehe Anhang.

Natürlich ist die Überschrift, das was Dich verwirrt, in meinen Augen irreführend. Besser wäre es im Programm die Überschrift zu ändern in z.B. "Folge-Anschlußfahrt...".

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #6 am: 11. September 2021, 14:33:55 »
Hallo Peter,
also ist die Anschlussfahrt als eine Art Link/Verweis/Sprungmarke auf die nächste Zeile in der ZFA zu verstehen. In diesem Fall wäre dann aber doch folgerichtig der in Zeile 46 als Anschlussfahrt (auch vom Ablauf her) definierte Verweis auf eine Anschlussfahrt mit Zeile 47 unnötig.
Sorry, dass ich so pingelig bin, aber als QSler in der IT will ich es genau wissen.  :D ;D
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #7 am: 11. September 2021, 14:57:08 »
Was mich auch noch irritiert:
Im Protokoll des Inspektors wird ständig davon gesprochen, dass die Wartezeit für 01 0525 abgelaufen sei, obwohl nirgendwo eine Wartezeit definiert ist.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #8 am: 11. September 2021, 15:22:05 »
Hallo Jochem,

wenn keine Anschlußfahrten eingetragen sind, dann würde der Zug nach jeder FS anhalten und erst dann die nächste starten. Mit Anschlußfahrt verhält sich der Zug wie in einer Zugfahrt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #9 am: 11. September 2021, 15:22:55 »
Ah, jetzt wir's klarer.
Vielen Dank
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #10 am: 11. September 2021, 15:27:35 »
Hallo Jochem,

Zitat
Im Protokoll des Inspektors wird ständig davon gesprochen, dass die Wartezeit für 01 0525 abgelaufen sei, obwohl nirgendwo eine Wartezeit definiert ist.

Diese Meldung erscheint immer, weil sie immer geprüft wird. Um nun nicht zu viele Meldungstexte generieren zu müssen, kommt immer diese eine.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS
« Antwort #11 am: 11. September 2021, 18:54:15 »
Danke auch für die Info.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium