Autor Thema: Datensicherung zu groß  (Gelesen 1801 mal)

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #15 am: 25. September 2021, 15:07:13 »
Ok,

das konnte ich erst mal nachvollziehen.

Vielen Dank an alle.

Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #16 am: 25. September 2021, 19:30:02 »
Hallo zusammen,

kleine Anmerkung am Rande:
Auf Seite 214 des Handbuches Version 2018 (Kapitel 4.3.2 Eigene Abbildungen) steht:
Zitat
Außerdem sollte das Format möglichst im Verhältnis 5:2 von Breite und Höhe vorliegen, um Verzerrungen bei der Bilddarstellung vorzubeugen. Eine Größe von 352x142 Pixel mit einer maximalen Auflösung von etwa 72 dpi hat sich an der Stelle als praktikabel erwiesen. Die Fahrtrichtung der Lokomotive sollte hierbei immer von links nach rechts sein.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #17 am: 26. September 2021, 16:50:57 »
Hallo Zusammen,
ich habe diesen Beitrag sehr genau verfolgt. Er verwirrt mich.
Ist es nicht so, dass die Bilder die zu groß sind, in der Fahrzeugdatenbank nur bis zu einer bestimmten Größe in die Datei übernommen werden oder mit einer Fehlermeldung bezeichnet wird, und somit abgelehnt werden.
Das war bis Heute mein Wissenstand. Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte dies vielleicht einmal ein Gedanke für die nächste Version sein!!! Mir ist dies noch nicht vorgekommen und dies bezüglich noch keine Probleme hatte.
Da das bei Frank aber passiert ist, frage ich mich wie das bei einer korrekten ZZS (ZugZusammenStellung) für ein Datenvolumen herraus kommt. Da muß schon ein guter PC vorhanden sein, damit wir das nicht mit bekommen. Ein Zug mit z.B. 15 einzelnen Güterwagen mit der Darstellung von einer Frank-Datei  zusammen mit einer ZFA  können doch bei Weichenstellungen Probleme bedeuten. 
Ich gestallte dies schon mal anders bei der ZZS. 12 Wagen mit einem Bild und der Gesamtlängenangabe von 12 Wagen. Dann weitere 3 einzelne Wagen. Somit kann ich den Zug kürzen, bei defekten Wagen. Damit habe ich auch nicht eine so lange Darstellung und die Datei ist kleiner. Hinzu kommt, das wir nur eine bestimmte Anzahl eingeben können.

 
 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #18 am: 26. September 2021, 17:09:00 »
Hallo Herbert,

es geht doch darum, das die Bilder zu groß sind, um sie mit der Datensicherung hier einstellen zu können. Das hat doch nichts mit der ZFA oder sonstiges zu tun. WDP rechnet sich das intern doch runter, da die dort angezeigten Bilder wesentlich kleiner sind als die Originale.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #19 am: 26. September 2021, 17:57:25 »
Hallo Sven,
danke Sven für deine Antwort. Dann ist mein Wissen ja soweit richtig, bis auf das die Bilder in der Datei Fahrzeugbilder in jeder Größe einstellbar sind. Fürs Programm somit nicht aktiv werden.

 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #20 am: 26. September 2021, 19:43:47 »
Hallo Sven,

bei mir haben die Lokbilder im Schnitt eine Größe von 30kb. Wofür soll man sich den Rechner mit Fotos von > 2MB vollmüllen.
Es gibt soviele kostenlose Grafikprogramme mit denen man die Größe und die Auflösung der Fotos herunter skalieren kann.

Mehr kann man mit den großformatigen Fotos bei den eigenen Bildern auch nicht darstellen und nebenbei gibt es keine Probleme beim Hochladen der Datensicherung.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #21 am: 26. September 2021, 22:58:14 »
Hallo zusammen,

nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich hätte riesige, mehrere MB große, Lokbilder generiert. In meinem Ordner Lokbilder sind 31 Lokbilder mit insgesammt 2MB. Also im Durchschnitt 65kB pro Bild. Im Ordner PicHight, indem die mitgelieferten Lokbilder drin sind, gibt es Bilder mit über 70KB.
Selbstverständlich bin in der Lage meine Bilder auf die erforderliche Größe zu bringen. Mir war das Problem nur nicht bewußt.
Ich glaube, im Gegensatz zu vielen Anderen hier, habe ich nur eine sehr sehr kleine Konfiguration. Schon im Demo-Projekt von WDP 2018 ist der Ordner Lokbilder größer als meiner und es sind mehr Bilder drin. Es betrübt mich schon, wenn jetzt zu große Sicherungen als "Frank-Datei" bezeichnet werden. Meines erachtens lag es bei mir hauptsächlich an den UserProgrammierVorlagen, die ich mir mal irgendwo runterladen habe. Nur die mitgesicherten Vorlagen haben eine Göße von über 10MB. Und eigendlich brauche ich sie garnicht. Wenn ich da aufräume wird warscheinlich alles gut sein.

Auch von mir noch ein Denkanstoß für zukünftige Versionen. Ich habe viele gleiche Güter- bzw. Personenwagen. Warum wird für jeden einzelnen beim Anlgen in der Fahrzeugdatenbank ein separates Bild generiert? Man könnte das Bild doch einmalig in Digipet "importieren" und dann beliebig oft verwenden. Oder habe ich diese Möglichkeit nur übersehen?

Ich hoffen ich habe niemanden auf den Schlipps getreten, denn möchte bald wieder Fragen in diesem sehr kompetenten und hilfsbetreiten Forum stellen.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #22 am: 26. September 2021, 23:06:30 »
Hallo Frank,

alles gut. Es sollte doch eine konstruktive Diskussion sein.
Es wird Dich keiner schief angucken.  :)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #23 am: 27. September 2021, 13:32:42 »
Hallo Kollegen,

um die Sache für mich endgültig abzuschließen möchte ich noch folgendes los werden:

Meine aktuelle Sicherung war 2,8MB groß.
Zuerst habe ich meine UserProgrammiervorlagen "ausgedürrt". Alle Vorlagen, die ich nicht nutze, entfernt. Mit dem Ergebnis das die Sicherungsdatei um 550k kleiner wurde und somit schon ins Forum gepaßt hätte.
Dann habe ich die Bilder so verkleinert wie es Willi geschrieben hat. Mit dem erstaunlichen Erbnis, das die Sicherung nur noch 900k groß ist.
Wie wir alle wissen (auch ich) sind Jpeg-Dateien schon so komprimiert, das sie sich kaum noch weiter komprimieren lassen. Das erklärt natürlich die Verkleinerung der Sicherungsdatei. Schon allein die Summe der Bilder, die nur geringfügig verkleinert werden, hat eine große Wirkung.

Trotzdem wäre es gut, wenn für gleiche Fahrzeuge nur ein Bild in der Fahrzeug-DB hinterlegt würde.

Nochmals Asche auf Haupt und viele Grüße

Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #24 am: 27. September 2021, 16:08:38 »
Hallo Frank,
entschuldigung, die " Frank-Datei " sollte nur als ein Beispiel dargestellt sein.
Das sollte dich nicht betrüben. Sven hat meine Diskussion ganz klar beantwortet.
Ich bitte dich ein weiterso hier im Forum, und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #25 am: 27. September 2021, 17:25:41 »
Hallo Frank,

vorab Danke für die Blumen. Als früherer Webdesigner war das Verkleinern von Fotos und Auflösungen mein tägliches Brot. Ohne diese Bildbearbeitung hat man die Bilder zeilenweise auf dem Monitor entstehen sehen.  :D

Zu Deinem Problem mit den Bildern für gleiche Fahrzeuge gibt es eine Lösung.
Schau mal ins Handbuch 2018. Auf Seite 255 (Kapitel Fahrzeugdatenbank 4.11) findest Du eine Möglichkeit mehrere Wagen zu einer Wagengruppe zusammenzufassen.
Herbert Hohberg hatte Dir eigentlich schon einen versteckten Tipp gegeben:
Zitat
12 Wagen mit einem Bild und der Gesamtlängenangabe von 12 Wagen.

Zur Not nimmst Du ein Bild mit einem abgebildeten Wagon und (z.B. Herbert´s Beispiel folgend) der Beschriftung "12x".
Wichtig ist dabei die Gesamtlänge, die bei Länge eingetragen werden soll.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 17:32:00 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #26 am: 27. September 2021, 17:44:24 »
Hallo Willi,

so hatte ich es schon mal vor längerer Zeit gelöst. Aber vieleicht hat man ja einen Wagen in diesem Zug, zwei Andere in einem Andern usw. und möchte sie unterschiedlich rangieren und neu zusammenstellen.
War nur so eine Idee am Rande.


Viele Grüße
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit