Autor Thema: Welche Zentrale zu Steuerung über PC  (Gelesen 2715 mal)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2021, 13:21:16 »
Hallo Ralf,
Eine weitere Entscheidung wird sein müssen , was ist wenn ich eine MFX Lok programmieren will/muß ? Natürlich wird jetzt wieder manch einer aufschreien Dekoderprogrammer von WDP , doch mir persönlich ist das Teil zu umständlich und vor allem ich muß wieder mit WDP arbeiten . Was ich manchmal nicht mit einschalten will , nur um mal eine Lok zu programmieren .
hier muss ich Dir sehr deutlich widersprechen, denn wenn Du die Programmierungen mit WDP machst, dann hast Du die kompletten Daten auch in der Fahrzeug-Datenbank und kannst jederzeit auf sie zugreifen, ohne die Lok erst wieder auszulesen. So kannst Du sehr schnell mal nachsehen, was habe in dieser oder jener Lok für Werte eingetragen und kannst auch schnell Vergleiche anstellen.
Du brauchst also keine zusätzlichen Aufschreibungen für die programmierten Loks.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline MikeH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2021, 23:17:29 »
Auch ich kann keine Probleme mit Datenverlust feststellen. Weder die MC, noch die RedBox vergisst irgendwelche Daten. Auch bei mehrstündigem Betrieb bleibt alles so wie es sein soll eingespeichert.

Das einzige worauf man peinlichst achten sollte ist, dass das Programmiergleis keinen Kontakt zum Fahrkreis haben darf, denn das würde den programmier Ausgang zerstören.

Viele Grüße Mike

Offline MikeH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2021, 00:53:46 »
Das Thema ist mittlerweile schon eine Weile her, ich hole es aber nochmal hervor.

Herbert schilderte Probleme auf der Clubanlage mit der RedBox von Tams (Gedächtnisverlust).
Hierzu ein kleines Update zu meinem Beitrag dass ich dies nicht bestätigen kann:

Es ist in der Tat möglich, dass die Redbox ein Gedächtnisverlust hat. Das liegt aber nicht an der Redbox selbst weil sie längere Zeit an ist, sondern kann vorkommen wenn es Kurzschlüsse auf der Anlage gibt. Auf meiner Testanlage beobachtete ich dies kürzlich und konnte dies auch reproduzieren.

Ein älterer Weichenantrieb schaltete nicht mehr sauber wodurch eine Lok entgleiste -> Kurzschluss. Danach schaltete der Betroffene Weichendecoder (WD34 auch von Tams) nicht mehr. Aus- & eingeschaltet und es lief wieder problemlos.

Beim nachstellen des Falls zeigte sich, dass nicht jeder Kurzschluss solche Auswirkungen hat, diese Probleme aber nur vorkommen wenn Kurzschlüsse vorhanden sind. Auch Schaltdecoder SD34 von Tams für Signale können dann aussteigen bis zum Neustart. Mal die Weichendecoder, mal einige Schaltdecoder, ...
Nachdem der Antrieb erneuert wurde laufen die Redbox und auch alle Tams Decoder stundenlang problemlos. Dabei ist es egal ob gefahren wird oder auch nicht.

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 217
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Welche Zentrale zu Steuerung über PC
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2021, 10:07:18 »
Hallo Torsten,

meine alte IB meldet sich auch gelegendlich ab. Es kommt aber nicht übermäßig oft vor.

Wenn der Neustart nicht schnell genug gelingt, dann habe ich noch einen Schalter, mit dem ich die ganze Anlage abschalte. 

Meine IB nutze ich für das manuelle Fahren gar nicht. Dazu habe ich den PC und ein Stellpult (Track Control) mit Fahrregler.

Außerdem habe ich hinter der IB von einen kleinen Ventilator zur Kühlung aufgestellt.

Viele Grüße
Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000