Autor Thema: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen  (Gelesen 2682 mal)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2021, 08:55:37 »
Hallo ?,
der Hinweis auf die mittlere Maustaste erfolgte von mir, nachdem Du in Deinem Beitrag auch von Mausclick gesprochen hast.
Was hält Dich denn davon ab, Dir für relativ kleines Geld eine 3-Tasten-Maus mit USB-Anschluß zuzulegen.
Die mittlere Maustaste wirst Du später noch mehrmals benötigen.

Und NEIN, andere Möglichkeiten zur FS-Aufzeichnungen gibt es zur Zeit nicht. Aber Mal ehrlich, da muss man einmal durch und dann steht die FS-Aufzeichnung.
Die Anschaffung einer 3-Tasten-Maus kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2021, 09:46:04 »
Hallo Vik,

Dazu möchte ich Sie als Beispiel vorstellen.  Von Ihrem gezeichneten ausweichgleis ist dies ein gleis, an dem 6 RMKs beteiligt sind.
Und wie Sie wissen, benötigt WDP mindestens 2 RMKs, um einen Start- und Zielkontakt zu realisieren.  Sie können lange darüber sprechen, aber es erfordert immer noch körperliche Maßnahmen, um den Start und das Ziel zu schaffen.  Wie bereits erwähnt, ist der FS-Editor-Assistant die Lösung, um mit wenigen Handgriffen einen kompletten Gleisplan zu bearbeiten. 

Und sobald Sie alle FS konfiguriert haben, ist dies nur ein einmaliger Vorgang, der Ihnen für den Rest der Zeit jede Menge Spaß bereiten wird!.
Um ehrlich zu sein, habe ich bei keinem Konkurrenten eine bessere und übersichtlicher  einfachere Aktion als WDP gesehen.  Dies reicht vom Zeichnen über das tatsächliche Fahren einfacher bis hin zu komplexen FS. Alles ist von A nach B. ;D

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra

PS: Hätten Sie lieber gesehen, wie WDP automatisch eine FS zwischen 2 ZNF erstellt? 
Und das unabhängig davon, wie der Bahnplan aussieht?  Alles, was für die Benutzer automatisch durchgeführt wird, hat auch große Nachteile.  Sie können Ihre eigenen Gleisplanideen nicht mehr manuell ändern. Das ist meine eigen Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2021, 10:16:26 von J.L.T. Stienstra »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline Hermann Voß

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • Ort: Weinheim a.d.Bergstraße Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2021, 17:23:54 »
Hallo Leute,

nachdem ich mir alles durchgelesen habe, glaube ich es geht um folgendes:

Vik will wahrscheinlich wissen ob die Fahrstrassen nicht schon beim erstellen

des Gleisbilds mit übernommen wird, um sich doppelte Arbeit zu ersparen.

Das geht aber nicht, liege ich richtig ?

Einen schönen Gruß
Hermann
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Aldi PC mit Win 10, 2 Monitore

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2021, 17:29:50 »
Hallo Gerd,
stimmt Deine Eintragung?

Du steuerst Deine Anlage noch mit der Version 2012 ?
Nein, meistens benutze ich die 2018d und für das obige Beispiel habe ich die Demo 2021 verwendet.

Wenn es eine Version gibt, mit der für alle möglichen Wege zwischen zwei ZNFs automatisch alle Fahrstrassen angelegt werden können, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Hallo v

in Deiner Signatur steht der Eintrag Version 2012. Wenn Du aber mit der vollen Version 2018 Deine Anlage bedienst, dann ist es für die Hilfegeber einfacher Fragen zu beantworten.
Wie die Erstellung von Fahrstraßen durchgeführt werden können steht doch im Handbuch Version 2012 Art. 8.3 genau erklärt. Dann hast Du doch eine Aufstellung aller Fahrstraßen von A nach B.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 320
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2021, 17:59:43 »
Guten Abend Vik,

über was reden wir hier eigentlich?

Handbuch 2018 (Seite 383, im unteren Bereich) sagt eindeutig:

Sie können eine fast unbegrenzte Zahl von Fahrstraßen definieren, allerdings sollten Sie vor Beginn Ihrer Arbeiten Überlegungen anstellen, zwischen welchen Punkten Ihrer  Modellbahnanlage  sinnvoll  gefahren  werden  soll.  Es  macht  keinen  Sinn  jedes Zugnummernfeld mit jedem anderen Zugnummernfeld durch eine Fahrstraße zu verbinden.

Also stellt sich mir die Frage, was ist das Problem?

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2021, 18:14:46 »
Hallo Hermann,

Lass es mich so ausdrücken.
Sobald Sie mit dem Erstellen eines FS beginnen, überlegen Sie sofort, wie Sie mit diesem FS vorgehen möchten (Geschwindigkeitseinstellung usw.).  Dass FS eine wichtige ID-Nummer hat, die in den Profilen und ZFA usw. enthalten ist. Dieser Vorgang ist mit dem FS-Editor-Assistenten sehr schnell erledigt.  Wenn Sie jedoch eine Änderung im selben FS vornehmen, gibt WDP sofort ein Warnsignal aus, dass Änderungen vorhanden sind, die nicht dem ursprünglich zuerst erstellten FS entsprechen.  Dann sollte dies auch ganz einfach mit der Kamerafunktion repariert werden.  Dies hat den Vorteil, dass die ID-Nummer erhalten bleibt und Profil und ZFA etc. nicht immer wieder geändert werden müssen.  Also zwei Operationen, die einerseits einen FS erzeugen und andererseits die Reparaturoperationen.  Ich behandle immer zwei separate Fälle, die ein FS betreffen.  Wenn Sie ein einfaches Gleisbild haben, ist es mit der Erstellung eines FS schnell erledigt.  Wer einen  Gleisplan mit allerlei Schnickschnack drauf hat, muss auch über eine Auslösemöglichkeit und Rangierhilfe nachdenken.  Ich denke, man sollte erkennen, dass die Grundlagen eines FS verstehen müssen, wie es funktioniert.  Das Beispiel von Vik mit diesem Umleitungsgleis ist typischerweise ein Abstellgleis, auf dem 5 Lokomotiven mit 1 freien Gleis rangiert werden können.  5 Lokomotiven auf diesem Streckenelement erfordern mehr FS und mehr FS erfordert mehr Aktionen.  Versteh mich nicht falsch, jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigene Meinung, die muss respektiert werden.  Die Minimierung der Aktionen zum Erstellen eines FS hängt stark davon ab, was der Benutzer damit machen möchte!.

Wenn man ein komplexen gleisplannung habt, und sieht da mit einfacher FS kan darstellen, dan hast man dass gefunden. ;D  ;)

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2021, 19:52:27 »
was spricht denn gegen den Einsatz des Fahrstrassen-Assistenten? (Handbuch gelesen?)
Er ist zwar keine allumfassende vollautomatische Einklicklösung, aber auch in deinem Beispiel eine spürbare Klick-Erleichterung. ( Fahrstraßensatz für Einfahrt und Fahrstraßensatz für Ausfahrt).
so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.
Mein Ziel ist ja, dass alle möglichen Wege generiert werden, ohne auch nur einen einzigen zu vergessen. Also eine Aufgabe für die Computer eigentlich prädestiniert sind und bei der man als Mensch eben ganz leicht etwas übersieht. Schon bei einem so übersichtlichen Layout, wie dem Beispielabzweig, stelle ich nach Setzen der Ausweichwege im Zugfahrteneditor, später im Automatikfahrteneditor fest, dass mir doch eine Fahrstrasse fehlte...

MfG

vik
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2021, 20:33:31 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2021, 12:36:11 »
Hallo Vik,
kann es sein, dass Du Fahrstraße und Zugfahrt verwechselst? Wie schon von anderen beschrieben, erstellst Du mit dem Fahrstraßen-Assistenten Fahrstrecken von Punkt A nach Punkt B. Aus mehreren solcher Fahrstraßen stellst Du eine Zugfahrt zusammen. Dabei kann es sich ergeben, dass der Startpunkt einer Zugfahrt am Punkt A liegt. Das Ende dieser Zugfahrt könnte dann an mehreren Zielpunkten liegen. Man kann aber für eine Zugfahrt eigentlich immer nur einen Zielpunkt bestimmen. Lediglich Ausweichmöglichkeiten wären denkbar, wenn der Gleisplan das hergibt.
Ich habe etwas mit dem Zugfahrteneditor gemacht, was vielleicht Deinem Wunsch entspricht: Von einem Gleis des Schattenbahnhofs als Startpunkt habe ich mehrere Zielpunkte zur Auswahl. Alle diese Möglichkeiten habe ich dann als jeweils eine Zugfahrt abgespeichert, so dass ich eine Vielzahl von Zugfahrten erstellen konnte.
Es geht auch mit dem Fahrstraßen-Assistenten im folgen Fall: Der Zug beendet seine Zugfahrt am Ende des Zufahrtgleises zum Schattenbahnhof. Von hier aus gibt es mehrere Möglichkeiten in ein Abstellgleis zu fahren. Mit dem Fahrstraßen-Assistenten wird Dir gezeigt, welche Abstellgleise möglich sind. Für jede dieser Möglichkeiten wird dann eine Fahrstraße erstellt. Solche Fahrstraßen habe ich dann als Folgefahrten beim Zugfahrteneditor eingetragen. Stehen mehrere solcher Folgefahrten zur Auswahl, nimmt das Programm die erste mögliche Folgefahrt, wobei besetzte Gleise übersprungen werden.
Vielleicht helfen Dir diese Zeilen etwas weiter beim Umgang mit Fahrstraßen und Zugfahrten.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2021, 12:38:54 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2021, 14:38:25 »
Hallo,

ich habe mir jetzt mal Deine Einträge im Fahrstraßen-Editor angesehen.
Warum springst Du so unorthodox in den Einträgen immer vor und zurück?
Beispiel: 5 > 1   ;   1 > 5 usw.

Warum bleibst Du nicht in einer Richtung? So käme ich auch durcheinander und würde einige FS vergessen einzutragen.
Ich würde erst alle FS von links nach rechts eintragen und dann alle von rechts nach links, so wie ein Schienenfahrzeug sich auch bewegen würde.

Nebenbei, ich bleibe immer noch dabei: ohne 3-Tasten-Maus (Scrollrad) und der Nutzung des Fahrstraßen-Assistenten machst Du Dir das Leben unnötig schwer.
Das ist übrigens mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Rudi Morgenstern

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: D 84130 Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2021, 17:29:54 »
Hallo Vik,
Die Frage in deinen Startthread: „welches ist der einfachste Weg alle möglichen Fahrstraßen zu erstellen“ war wohl etwas irreführend, denn eigentlich wolltest du nur zum Ausdruck bringen:
Dem Programm fehlt der Button zum vollautomatischen Erstellen aller möglichen Fahrstraßen.
Wenn dem so ist, bedenke bitte:
-   Anlagen wachsen in der Regel langsam und die benötigten Fahrstraßen langsam mit.
-   Ellenlange Fahrstraßen blockieren den flüssigen Bahnbetrieb und werden nur in Sonderfällen bewusst erstellt.
-   Was bei deinem Mini-Beispiel mit 22 FS noch sinnvoll ist, würde bei meiner Anlage zu ca. 1750 FS führen, von denen ich aktuell nur 163 real brauche. (mir graust vor der langen Liste)
-   Fahrstraßen werden in der Regel nur einmal erstellt und werden auch bei Programm-Update übernommen.
-   Vergessene Fahrstraßen lassen sich zu jeder Zeit ergänzen.

Aus meiner Sicht brauche ich den Einklick-Button nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C; TAMS MC(MM/DCC,S88);RedBox(Magnetartikel); IB(Lichtsteuerung);
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PhenomII 965, 4GB; Win10 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Alle nach Gleisplan möglichen Fahrstrassen
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2021, 11:49:05 »
Hallo Herbert,
Es gibt aber auch noch eine Liste. Siehe Anlagen.
Vielen Dank für den Hinweis.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner