Autor Thema: Drehscheibe programmieren  (Gelesen 639 mal)

Offline Kurt Prosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Ort: RP Ort bei GoogleMaps suchen de
Drehscheibe programmieren
« am: 30. November 2021, 15:53:33 »
Hallo DigiPetler,
ich bräuchte mal wieder Unterstützung. Ich bin gerade am verzweifeln, weil es mir nicht gelingt meine Drehscheibe zu programmieren. Meine DS kommt aus GB von Simon Cox, die Steuerung ist von Yves Lange / Digitalzentrale.
Ich habe 12 Anschlußgleise eingegeben und mit der Steuerung werden alle Gleise einwandfrei angefahren. Auch im Gleisbildeditor kann ich die Gleise folgerichtig anfahren, indem ich die Steptasten verwende. Dann ist leider schluss mit lustig. Die Adressen einzugeben funktioniert schon nicht mehr. Lediglich das Gleis 1 nimmt die Dresse 229 dann stimmen die Adressen nicht mehr bzw. Ich kann keine fortlaufenden Adressen eingeben also 229 dann 233 usw.
bis alle 12 Gleisanschlüsse eine entsprechende Adresse haben. Zusätzlich taucht ab Gleis7 in dem Fenster neben der Szeptaste die Adresse 227 auf, dier ist überhaupt nicht vergeben.
Wenn ich jetzt den Gleisbildeditor verlasse und im normalen Anlagenbilschirm die IDS aufrufe kann ich lediglich das Anschlußgleis 1 richtig anfahren, schon bei Gleis 2 fährt die Bühne auf Anschlußgleii 11. Ich kann zwar wieder auf 1 zurückfahren, aber alle anderen Anschlüsse reagieren nicht.
Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Herzlichen Dank im Voraus,

Gruß Kurt

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe programmieren
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2021, 20:41:52 »
Hallo Kurt,

du hattest mich ja per PN angeschrieben daher hier die Antwort.

Ich kenne den von dir verwendeten Dekoder nur von seiner Anleitung her und kann dir daher auch nicht allzu viel dazu sagen.
So wie ich die Anleitung verstehe ist die Ansteuerung im Betrieb nachher kompatibel zu einer Märklin Drehscheibe, aber die Programmierung scheint mir komplett anders zu laufen (kann mich aber auch täuschen). Von daher halte ich die Nutzung des einfachen Drehscheiben-Fensters für deine Anwendung für nicht zielführend/sinnvoll. Du musst schauen, dass du den Dekoder nach seiner Anleitung so programmiert bekommst (vermute mal fast das geht über das kleine Steuerkästchen was in der Anleitung auf Fotos ist, habe die Anleitung aber auch erhrlich gesagt nicht in Gänze lesen können), dass man jeden Anschluss über eine Adresse 229 ff. rot oder grün angefahren bekommt. Die erfasst man dann bei den Anschlüssen im Gleisbild und die nutzt man dann ja auch später bei der iDS. Ich persönlich habe noch nie eine einzige Drehscheibe über das einfach Drehscheiben-Programmierfenster programmiert. Ich programmiere alle Dekoder immer solo, richte sie dann im Gleisbild ein und erfasse sie dann später in der iDS.
Tut mir leid, mehr kann ich dir dazu auch spontan nicht helfen, da ich wie gesagt den Dekoder nur von der Anleitung her kenne.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7