Autor Thema: Text im Gleisbild ändern - Problem  (Gelesen 735 mal)

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Text im Gleisbild ändern - Problem
« am: 04. Dezember 2022, 18:42:37 »
Moin zusammen,

ich möchte bei mir einen Text im Gleisbild abhängig von der Stellung eines Schalters im Gleisbild ändern.
Im Prinzip funktioniert das auch aber bei einigen Zeichen (g, p, j) und unterstrichenem Text gibt es bei mir Probleme. Siehe Anhang.

Interessanterweise wird der Fehler korrigiert wenn man einen Editor (FS, Profil, u.s.w) aufruft.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass die oben genannten Besonderheiten in der nächsten Zeile  und nicht in der eigentlichen Textzeile liegen. Das kann man testen indem man einen unterstrichenen Text oder die drei Buchstaben im Gleisbildeditor eingibt und dann versucht den Text mit dem Radiergummi zu löschen. Da muss man zwei Zeilen löschen damit alles weg ist.

Weiterhin ist bei mir die Texteingabe auf 40 Zeichen, inkl. Leerzeichen, begrenzt.

Ist das alles generell so oder ist es eine Besonderheit bei mir?

Mit freundlichem Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Text im Gleisbild ändern - Problem
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2022, 19:49:52 »
Hallo Hans,

Das ist generell so, da bei der Änderung nur der Text neu gemalt wird. Und da das unterstrichene nur in der einen Farbe vorhanden ist.
Kannst du ggf, so machen indem du zwei Farbänderungen in den Schaltaktionen hintereinander machst:
Zunächst noch einmal den Text in der Gleisbildhintergrundfarbe mit Unterstreichung ausgeben. Dann sollte er weg sein und dann in grün ohne Unterstreichung wieder ausgeben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Text im Gleisbild ändern - Problem
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2022, 20:15:25 »
Moin Markus,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das funktioniert, sollte man aber dann wohl immer machen, da ja auch die Buchstaben mit Unterlänge sonst stehen bleiben.

Das mit den 40 Zeichen ist auch so?

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Text im Gleisbild ändern - Problem
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2022, 20:19:04 »
Hallo Hans,

Ja.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Text im Gleisbild ändern - Problem
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2022, 12:40:39 »
Moin Markus,

ich muss doch noch einmal auf die Anzeige zurückkommen.
Die "falsche" Anzeige verschwindet wenn ich einen Editor öffne, den Befehl "aktuelle Stellung ausführen" oder den Simulator starte.
Anscheinend ist der Unterstrich und die Unterlängen der entsprechenden Buchstaben ja doch gelöscht. Die unter dem Text liegende Zeile wird aber wohl nicht erneuert, aber wenn man die oberen Funktionen ausführt passiert es.
Vielleicht könnt Ihr das ja irgendwann mal anpassen.

Gruß
Hans

  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Text im Gleisbild ändern - Problem
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2022, 16:35:43 »
Hallo Hans,

Natürlich wird das beim Öffnen der Editoren komplett neu geschrieben. Dann zeichnet das Programm aber auch alles neu. Das kostet aber einen Faktor 3-500 mehr Rechenzeit als wie wenn man nur den einfachen Text ändert.
Und da die Hauptintention der Funktion ist nur mal einen Text um zu färben oder durch neu schreiben mit Hintergrundfarbe ein und aus zu blenden möchte ich das Programm nicht mit ständigem neu zeichnen belasten.

Grüße.
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Text im Gleisbild ändern - Problem
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2022, 17:00:42 »
Moin Markus,

okay, das kann ich nachvollziehen.

Danke nochmal
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11