Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2011 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 50120 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #30 am: 01. März 2011, 21:57:00 »
Die letzten Bilder.

Bild 9: 118 01 (Spur H0)
Bild 10: zwei BR 03 (Spur H0)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #31 am: 02. März 2011, 11:04:41 »
Hallo zusammen

Auch meine Person war an diesem Abend wieder anwesend.

Und wie das so ist, hat man sich auch gleich wieder über die Anlage her gemacht.
Schließlich wollen wir ja auch irgendwann mal fertig werden, mit der Hardware.

Aus diesem Grunde haben wir uns an die weitere Verkabelung gemacht.
Josef auf der einen Seite beim einfädeln des Kabels..
.. und ich auf der Anderen um das Kabel anzulöten.
Währenddessen uns Stefan sagen wollte, "Wetten das" ich mit den Fingern die Kabel durchschneide, und mit den Zähnen abisoliert.  ;D :D
Wo bei letztere hoffendlich noch keine Plagiate sind.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 13:00:31 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #32 am: 02. März 2011, 11:18:37 »
Nach getaner Hardware Arbeit, wurde die Anlage aufgestellt,
um sie dann über Löffel-LAN mit Strom zu versorgen.
Schließlich war dann endlich alles fertig, damit Stefan seinen Vortrag halten konnte, und er  dann auch sofort die Theorie, ansehnlich auch, in der Praxis zeigen konnte.

Nach dem Vortrag wurden dann noch fleißig Gleispläne begutachtet und damit auch Anschlußmöglichkeiten besprochen, damit diese Anlagen auch prima mit WDP funktioniert.

Hiermit bedanke ich mich auch noch mal ganz herzlich bei allen, die uns Tatkräftig mit Ihrem Tun, ihren Spenden, und ihrem bereitgestellten Equipment (z.B. Beamern, fahrendem Material)  unterstütz haben.

Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen!!!!

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 13:06:14 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #33 am: 11. März 2011, 11:11:46 »
Hallo Stammtischfreunde!
Etwas spät melde ich mich nun zurück. Stefan und Eddy haben einen wunderbaren Bericht über das 35. Stammtischtreffen geschrieben. Mit diesem Datum besteht unser Stammtisch nun bereits drei Jahre an dem 23 Stammtischfreunde teilgenommen haben. Vier Stammtischfreunde konnten an diesem Abend leider nicht teilnehmen.
Bei den Arbeiten an unserer Vorführanlage stellten wir fest, dass noch je 10 rote und grüne Stecker der alten Sorte benötigt werden.
Beim Aufbau des losen Schienenkreises fehlten uns noch zwei C-Weichen Rechts/Links.
Bitte beim nächsten Treffen mitbringen, oder bei mir melden um Ersatz zu bekommen. 
Nach unserem Umzug von Stockheim nach Jakobwüllesheim haben wir uns der Frage des Modulbaus genähert. Beim nächsten Treffen werden wir hier weiter planen.
Es war für alle wieder ein gelungener Abend. Danken möchte ich allen, die hierzu beigetragen haben. Ob es nun Beiträge, Hilfsmittel , Züge oder durch die Teilnahme dabei sind.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #34 am: 16. März 2011, 07:08:02 »
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 36. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet am 25. März 2011, "Bei Ludwig", in 52391 Jakobwüllesheim statt.
Wir beginnen mit dem Aufbau ab 17:30 Uhr.



Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #35 am: 23. März 2011, 21:28:06 »
Hallo zusammen,

hier ist noch mal die Adresse, wo wir uns treffen:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Ihr seid alle herzlich willkommen - alle "alten Hasen" und alle Interessierten!

Ich selbst bin leider nicht da. Aber trotzdem wird es einen 4. und auch einen abschließenden 5. Teil meines Anfänger-Vortrags geben. Aber erst ab Mai wieder. Viel Spaß beim Stammtisch!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Schimmi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Frechen bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #36 am: 24. März 2011, 22:50:59 »
Hallo zusammen,

wenn nichts im Wege steht, komme ich mal wieder vorbei.

Gruss Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Märklin M-,C- und K-Gleis; momentan noch Teppich; IB IR,IB, 2x Daisy, 2x Funk-Daisy, 3 IB-Control, 2x Iris Fernregeler, 2 IB Switch 6021 mit 2x 6038 Control 80F
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 9 mit Update 9.2;sowie 2009 mit 2009.5 Update
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Prof incl SP3; 3GB RAM; 3,4 Ghz

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #37 am: 27. März 2011, 08:36:46 »
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 36. WDP Stammtisch Düren-Stockheim ist vorüber.
Zwanzig Stammtischfreunde hatten sich in Jakobwüllesheim eingefunden um in geselliger Runde über Modellbahn und allem was dazu gehört zu diskutieren.
Als jüngster Gast besuchte uns Lukas und verfolgte den Abend mit großem Interesse. Natürlich besonders die vorgestellten Züge. (Bild)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #38 am: 27. März 2011, 08:41:39 »
Zum Aufbau und Abbau unserer Vorführanlage sind jedoch mindestens zwei Personen nötig. Klar wurde uns an diesem Abend, dass wir ohne einen eigenen Baemer auf Dauer nicht auskommen werden. Lars Proenen wurde beauftragt eine Baemer zum nächsten Stammtisch zu bestellen. Die Kosten werden durch Sammlungen im Stammtisch gedeckt.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #39 am: 27. März 2011, 08:45:38 »
Obwohl wir keinen Baemer benutzen konnten hat Eddy mit Hilfe von Stammtischfreunden den HO Gleichstromkreis fertig gestellt.
Zum testen stelle Bruno Hintze diese Gleichstromlok zur Verfügung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #40 am: 27. März 2011, 08:58:32 »
Stefan Schimmelpfennig und Joachim Gabriel brachten Züge mit. Hier sind einige Bilder.
Die Drehscheibe von Stefan kann man von der Zentrale, von WDP oder von dem im Bild zu sehendem Steuergerät bedienen. Die Vorzüge dieses Steuergerätes, so Stefan: Am Steuergerät kann man in einer Anzeige die Lage der Drehscheibe verfolgen. Am Rand ist der gelbe Messwagen von Eddy in Ruhestellung zu sehen. Die Dampflok BR 53 auf der Drehscheibe hat Ulrich Kügler mitgebracht.  

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 15:57:29 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #41 am: 27. März 2011, 09:05:25 »
Weitere Züge.
Für unseren lose zu verlegenden C-Kreis sollten zwei Weichen besorgt werden. Die Bezahlung sollte aus der Spendenlok erfolgen. Damit der Inhalt der Spendenlok nunmehr für den Baemer erhalten bleiben soll, hat Bruno Hinze zwei neue C-Weichen eine rechte und eine linke gespendet. Hiervon hat Johannes und Lars Proenen erfahren und haben ebenfalls zwei C-Weichen eine rechte und eine linke gespendet. So können die Züge nun die beiden Orvale wechseln. Vielen Dank im Namen aller Stammtischfreunde. 

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. März 2011, 17:48:49 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #42 am: 27. März 2011, 20:46:22 »
Hallo zusammen,

lieber, Heinz Albert, vielen Dank für deinen Bericht und deine Bilder. Es sieht ja mal wieder nach einem gelungenem Abend aus! Nachdem ich nun den Titel des 1. Beitrags bereits an den nächsten Stammtisch angepasst habe, kann ich nun Heinz Albert's Mail zitieren:
Zitat
Hallo Stammtischfreunde!

Wie versprochen kommt nun eine frühzeitige Einladung zu unserem 37. WDP Stammtisch Düren-Stockheim. Er findet am Freitag, den 15. 04. 2011 in Jakobwüllesheim um 17:30 Uhr statt. Wie beginnen ab dieser Zeit mit dem Aufbau und wer Zeit und Lust hat kann hierbei gerne mithelfen. Vor dem Abbau der Anlage haben wir den Lokprogrammer installiert.

Wir werden uns beim nächsten Stammtisch damit befassen.

Grüße aus Stockheim
Heinz Albert
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #43 am: 02. April 2011, 12:11:07 »
Hallo Stammtischfreunde!

Bei unserem 37. Stammtischtreffen am 15. April werden wir uns noch einmal mit den Lokeinstellungen beschäftigen.  Hierzu waren einige Vorbereitungen zu treffen, damit wir auch alles mitverfolgen können. Unsere Vorführanlage wird wie gewohnt aufgebaut sein. Zusätzlich gibt es den Lokprogrammer von ESU. Wir werden feststellen welche von den mitgebrachten Loks er auslesen kann. Die ausgelesen Daten kann jeder für sich auswerten. Zudem werden wir an einigen Loks von mir den Einbau eines Lokdecoders nachvollziehen, eine Fehlersuche ausführen und eine Lok oder mehrere wenn gewünscht für WDP auf ein richtiges Bremsverhalten einstellen.  Gegebenenfalls können  Decoder auf den neusten Stand gebracht werden.


Baemer:
Ich bin mir sicher, dass wir zum nächsten Stammtisch bereits einen eigen Baemer besitzen werden. Danke.
« Letzte Änderung: 13. April 2011, 20:54:55 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #44 am: 13. April 2011, 21:53:01 »
Hallo zusammen,

hier ist noch mal die Adresse, wo wir uns treffen:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Ich selbst bin leider nicht da, aber ich wünsche viel Spaß! Jeder Interessierte ist herzlich willkommen!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm