Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2011 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 51011 mal)

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #90 am: 24. Oktober 2011, 23:01:56 »
Hallo Stefan, und Stockheimer WDP Freunde,

leider konnte ich nicht an den letzten beiden Anwendertreffen bei Jakob in Jako teilnehmen.
Ich würde gerne im nachhinein Infos und Bilder vom vergangenen Stammtisch bekommen.
Habt Ihr evtl. auch den StWw mit ins Thema aufgenommen ? Was habe ich verpasst ?
Ich würde mich über Info´s freuen.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #91 am: 25. Oktober 2011, 10:24:03 »
Hallo Herbert,

nein, der STW kam noch nicht dran. Ich war beim letzten Stammtisch auch nicht da, aber das habe ich schon erfahren. Heinz Albert wird bestimmt noch berichten, aber er ist momentan etwas knapp mit der Zeit.

Beim nächsten Stammtisch kommt Jan aus den Niederlanden und erklärt, wie man mehrere Loks auf einem RMK parken kann. Ich werde deshalb davor kurz etwas über virtuelle RMKs und MAs erzählen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #92 am: 25. Oktober 2011, 19:14:05 »
Danke Sfefan für Deine Info,

da freue ich mich besonders auf den nächsten Stammtisch, ich habe das geniale Video von Jan bei You Tube gesehen.
Ich bin gespannt wie er das verwirklicht hat. ( Ich vermute mit Profilen ? )

Den Freitag halte ich mir auf jeden Fall frei.

Auf Heinz Albert´s Bericht bin ich auch gespannt, wie ging es weiter mit dem Car System, gab es Vorträge, was habe ich verpasst ?  >:(

Herbert


Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #93 am: 30. Oktober 2011, 12:34:55 »
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 43. WDP Stammtisch Düren-Stockheim ist von 18 Stammtischfreunden besucht worden. Wir haben unter Anleitung von Eddy zunächst an unserem Car-System weiter gearbeitet.
Hierbei drehten zwei Fahrzeuge ihre ersten Runden. Im Bild links Bus und LKW.
Auch wurde für interessierte schon einiges für den Fahrbetrieb programmiert.
Stefan Schimmelpfennig brachte unter anderem den ICE von Märklin mit. Um ihn vorzuführen benötigten wir jedoch einen größeren Schienenkreis. Da war das lose zu verlegende C-Gleis genau richtig.
Bild 2

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 12:37:28 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #94 am: 30. Oktober 2011, 12:40:26 »
Nach einem Rückblick auf die vergangen Monate in unserer neuen Unterkunft
„Bei Ludwig“ war die einstimmige Meinung: Wir sind hier zufrieden und möchten bleiben. Zwei Wünsche für die Zukunft wurden an den Wirt gestellt.
Dieser ging auf unsere Wünsche ein. Mit unserem Wirt wurden für das
Jahr 2012 unsere Stammtischtermine festgelegt.

In gemütlicher Runde endete unser Stammtisch nach Mitternacht.


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #95 am: 30. Oktober 2011, 16:37:37 »
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 44. Stammtisch findet am Freitag, den 25. 11. 2011 an gewohnter Stelle statt. Anregungen für den Abend nehmen wir gerne entgegen.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6832
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #96 am: 30. Oktober 2011, 20:02:51 »
Hallo zusammen

An dem Abend wird in den ersten Stunden wieder etwas an der Anlage gebastelt.

Die 8 zusätzlichen Rückmelder in Gleichstromkreis und im N-Kreis müssen noch eingebaut werden.
Im Car-System müssen noch 2 Rückmelder und ein Parkplatz eingebaut werden.

Dann wird es ja noch einen Beitrag geben von Stefan und Jan, so das der Abend bestimmt wieder gut ausgefüllt sein wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #97 am: 08. November 2011, 22:26:53 »
Hallo zusammen,

es wird wieder einen Stammtischkalender für 2012 geben. :) Ich bin gerade noch dabei, die schönsten Lokfotos aus unseren Stammtischabenden zusammen zu stellen. Aber ich kann euch schon mal eine Vorschau geben. Da es diesmal ein anderer Anbieter ist, sieht der Kalender etwas anders aus. Er wird wieder DIN A4 groß, aber diesmal gibt es nur ein Bild pro Monat, dafür aber größer. Im unteren Kalenderteil habe ich bereits alle Stammtischtermine 2012 eingetragen.

Durch den neuen Anbieter wird der Kalender auch günstiger. Voraussichtlich wird er 10,- € das Stück kosten. Das hängt davon ab, wie viele Bestellungen eingehen.

Den Kalender könnt ihr bei mir bestellen (bitte eine PN schicken). Bestellschluss ist Freitag, der 25.11.11. Wer zum Stammtisch kommt, kann auch dort bestellen. Ich bringe die fertigen Kalender dann zum Stammtisch im Dezember mit, also am 16.12.11.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #98 am: 15. November 2011, 20:47:07 »
Hallo zusammen,

ich muss den Kalenderpreis leider etwas nach oben korrigieren. Der Hersteller hat eine etwas unübersichtliche Preisgestaltung und dann gibt's hier noch einen Zuschlag und dann noch dort. Der Preis liegt eher zwischen 12,- und 15,- € pro Kalender. Das hängt von der Bestellmenge ab.

Wie gesagt, Bestellungen nehme ich fortlaufend entgegen oder beim nächsten Stammtisch nächste Woche Freitag. Dann ist aber auch Annahmeschluss!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #99 am: 21. November 2011, 12:03:43 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem 44. Stammtisch am kommenden Freitag, dem 25.11., ein. Ich glaube, es gibt noch Arbeiten am Car-System und wir können uns an die Verdrahtung des zusätzlichen Rückmeldemoduls begeben.

Jan wird wieder unser Gast sein und theoretisch wie praktisch zeigen, wie man mehrere Loks auf einem einzigen RMK abstellen kann.Vorbereitend werde ich vorab kurz erklären, was virtuelle RMKs und Magnetartikel sind und wie man sie nutzen kann. Wie immer können Loks zum Zeigen mitgebracht werden (Gleich- und Wechselstrom). An dem Abend können wir für Jans Präsentation noch kurze H0-Gleichstromloks gebrauchen.
 
Außerdem können am Freitag Stammtisch-Kalender bestellt werden. Dann ist auch gleichzeitig Bestellschluss.

Wie immer sind Interessierte herzlich willkommen. Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:

Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Bis dahin!
« Letzte Änderung: 21. November 2011, 12:06:37 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #100 am: 26. November 2011, 21:58:22 »
Hallo Stammstischfreunde,
Das war mal wieder ein Abend der es wie immer gelohnt hat, dabei zu sein. ( 25 oder mehr Teilnehmer )
Zuerst hatten wir Zeit uns auszutauschen über alle Themen. Stammtisch eben.
Dann begann Stefan seinen interessanten Beitrag mit der Einführung über virtuelle Magnetartikel und virtuelle Rückmelde Kontakte in WDP, um den Vortrag von Jan vorzubereiten.
Er erklärte ausführlich an unserer Anlage was virtuelle Kontakte sind und wie virtuelle Kontakte in WDP genutzt werden können.
Dann baute Jan sein Modul auf, wo er ohne Gleisbesetztmelder im DCC Betrieb mit 2 Lokomotiven Rangierbetrieb vorführte. Es war beeindrückend für uns und ich möchte mich bei Jan bedanken, der für uns Stunden an Fahrzeit in Kauf genommen hat, um uns seine Erfahrungen zu erklären.
Ich habe verstanden, daß er mit virtuellen Magnetartikeln, Profilen und ausgeklügelten Zeiten ( Ca. 3 Monate Arbeit ) zu diesem beeindruckendem Ergebnis kam.
Wie genau , weiß ich noch nicht.
Ich hoffe es mal zu begreifen.
Vielleicht stellen Stefan und Jan ihre Beitrage auch ein ?
Wir haben uns auch über Gerd Boll unterhalten, der mir persönlich uneigennützlich geholfen hat, ohne Verkaufsdruck.
Dieser Eindruck wurde von mehreren Stammtischteilnehmern geteilt.

Herbert Apel

 
 




« Letzte Änderung: 26. November 2011, 22:17:34 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #101 am: 26. November 2011, 23:24:31 »
Hallo zusammen,

ich stimme Herbert zu, es war wieder ein sehr schöner Abend! Die genaue Anzahl Stammtischler wird Heinz Albert kennen, aber ich kam nach Bilderdurchsicht sogar auf 27 Personen. Davon waren 3 Gäste, nämlich Thomas und Michael vom MIST5 und ganz besonders Jan, der den weiten Weg aus den Niederlanden extra auf sich genommen hat. Dafür und für deinen tollen Vortrag ganz herzlichen Dank, lieber Jan!

Gerne stelle ich euch meinen Vortrag über virtuelle RMKs und MAs zur Verfügung, aber da müsst ihr mir etwas Zeit geben, denn ich hatte mir für gestern nur ein paar Gedankenstützen gemacht, um im Trubel keinen Schritt vergesse zu erklären. Jan wird selbst etwas über seinen Vortrag hier schreiben.

Außer den Vorträgen hatten wir noch die Zeit, um an unserer Demoanlage weitere Stromleitungen zu verlegen. So hat z. B. der N-Kreis zwei weitere RMKs erhalten.

Es sind auch ein paar Züge mitgebracht worden. Jan hatte 2 Loks mit für seine eigene Demoanlage. Eddy hatte eine V80 dabei und Heinz Albert 2 Loks (eine V200 und eine Ae 6/6). Diese 3 Loks konnte ich für meinen Vortrag nutzen, so dass ich direkt zeigen konnte, wie sich die virtuellen RMKs auswirken. Ich hatte eine französische CC 72000 mit einem französisch-schweizerischen Zug dabei sowie eine E10 mit zwei Nahverkehrswagen. Leider hatte gestern niemand eine Kamera dabei, so dass ich mein Handy für Fotos zückte. Die Qualität ist leider nicht so gut und die Züge habe ich gar nicht fotografiert. :'(

Außerdem sprachen wir noch über das Weihnachtsessen beim nächsten Stammtisch. Da kann aber Heinz Albert mehr zu sagen.

Hier sind aber nun ein paar Eindrücke von gestern.

Bild 3: Lars, Jan und Johannes

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 18:58:45 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #102 am: 26. November 2011, 23:25:40 »
Bild 5: Thomas und Michael vom MIST 5
Bild 7: Joachim und Eddy
Bild 8: Unser Sponsor Gerd Drügh

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 10:29:50 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #103 am: 26. November 2011, 23:26:33 »
und die letzten Fotos

Bild 9: Thomas
Bild 10: Jan erklärt seine Anlage

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 10:30:33 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

jlt

  • Gast
Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #104 am: 27. November 2011, 11:50:27 »

Wie genau , weiß ich noch nicht.
Ich hoffe es mal zu begreifen.
Vielleicht stellen Stefan und Jan ihre Beitrage auch ein ?


Hallo Herbert, Stefan und Stammtischfreunden,

Vielen danke für den Zuspruch und finde immer Toll wenn ich nach Düren/Stockheim Anwendertreffen komme. Sehr informativ, gesellig und viel Spaß. :D :D

Herbert, Kreativ spielen ist das Motto wenn du mit WDP spielst. Auch ist meine Erfahrung, nicht zu kompliziert denken, wenn das Einfach kann?. Klar!  ;)

Ich bin heute Beschäftig ein kleine Artikel zu schreiben für euer (auch für andere WDP interessierten) um zu erklären wo man mit ohne (echte) Besetztmelder und mit Virtuelle MA und Virtuelle Besetztmelder realisieren kann. Ich denke dass die Artikel Vielleicht heute abends oder Dienstagabends fertig ist. Mein Beitrag kommt ein klein Geduld bitte. ;D

Herbert, es ist nicht der Zweck/Absicht um eine Anlage ohne Besetztmelder zum Bauen. Nein, echte Besetztmelder sind notwendig!. Aber man kann in der speziellen Situation einer Kreativen Spielweise Themas benutzen. Sowie im meine Projekt Programmiergleis.      

Viele Grüße,

Jan
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 12:10:08 von Jan leendert »