Autor Thema: windigipet einrichten  (Gelesen 9972 mal)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: windigipet einrichten
« Antwort #15 am: 18. Januar 2010, 22:18:27 »

Hallo Jakob

Win Digipet, oder fast jede Steuerungssoftware muß wissen, wo sich ein Zug befindet. ;D
Dazu müssen Rückmelder eingerichtet werden. Diese kanst du an deiner Zentrale anschließen.
Siehe mal hier unter Tips und Tricks, Workshop 11 :D

oder hier klicken
http://www.windigipet.de/cgi-bin/download/download.pl?ws11
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline 01Jakob10

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Kapellerfeld Wien umgebung Ort bei GoogleMaps suchen
Re: windigipet einrichten
« Antwort #16 am: 18. Januar 2010, 23:07:55 »
hallo,
achso diese rückmelder meinst du ich habe gedacht irgendwelche weichenrückmelder, ob sich die weiche ee gestellt hat aso... in welchen abstand muss man das machen? jede paar cm??  ich hoffe nur, die kosten nicht so viel weil im moment hat ich wenig geld, muss auf mein geburtstag warten, da bekomm ich wieder geld (18.mai)
Mit freundlichen Grüßen
Jakob

2 LOK-BOSS 6865; Fleischmann N piccolo Digital-Start-Set 89397; Fleischmann N piccolo Digital-Start-Set 89396; weichenantrieb: Conrad Electronic 219999
Pc: XP, service Pack 3, AMD Athlon(tm) 64Processor 3000+, 2.00 GHz, 960 MB ram

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: windigipet einrichten
« Antwort #17 am: 19. Januar 2010, 00:40:13 »
Hallo Jakob,

Die Anzahl richtet sich danach, was Du alles willst. Mindestens drei => besser Mehr!

Ein mögliches Beispiel:
Start-RMK (Ausfahrt Bahnhof) - abfahren mit 50 km/h
Strecken-RMK - Fahren mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit
(Evl Strecken-RMK - Lokpfeiffen)
Brems-RMK - abbremsen auf 80 km/h
Stop-RMK vor einem Signal - halten

Und schon bist Du bei 5 RMK

Bei den einzelnen Längen müssen dann die N-Bahner einspringen :D

Bitte: Trag doch die schon vorhandene Technik in Dein Profil ein => macht alles etwas leichter
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: windigipet einrichten
« Antwort #18 am: 19. Januar 2010, 09:44:23 »

Hallo Jakob,
die Rückmelder vom Gleis zur IB fehlen noch, damit WDP weiß wo sich die Lok gerade aufhält.
Bei der IB kannst Du verschiedene Rückmelder anschließen. Der S88 Rückmelder ist die einfachste Rückmelder. Diesen gibt es für 3- und 2 Leiter Fahrer. Es gibt natürlich auch andere Systeme aber da solltest Du dich einmal informieren was Du einsetzen kannst und was für dich und deinen Geldbeutel am günstigsten ist.
Mein S88 System arbeitet einwandfrei und ich habe im Moment bis 90 Rückmelder. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: windigipet einrichten
« Antwort #19 am: 19. Januar 2010, 10:29:03 »

Bitte: Trag doch die schon vorhandene Technik in Dein Profil ein => macht alles etwas leichter


Hallo Kurt,

darum hatte Edwin auch bereits gebeten. 
Ich weiß nicht warum Jakob es nicht macht.   :(
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: windigipet einrichten
« Antwort #20 am: 19. Januar 2010, 12:58:39 »
Hallo Kurt,hallo Reinhold!Erstmal einen guten Tag.
Hätte mal eine für Euch vielleicht dumme Frage:wenn der oder die Züge den SBHF oder HBF verlassen haben,wo setze ich dann den nächsten Kontakt nach der letzten Ausfahrtsweiche,damit WDP weis,daß der(die Züge)den SBHF(HBF)auch wirklich verlassen haben?In welchem Abstand(3o cm oder 5ocm nach der Weiche?).Weiters möchte ich wissen ob es nichts ausmacht,wenn ein Zug mit ca.2Metern Länge über diesen Kontakt drüberfährt,diesen dann nicht z.B.5o mal auslößt?Da könnte das Steuerungsprogramm ein wenig durcheinander kommen!Im Vorraus schon einmal Besten Dank.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: windigipet einrichten
« Antwort #21 am: 19. Januar 2010, 13:34:06 »
Hallo Albert,
bei mir habe ich es so gemacht dass nach der letzten Weine der Rückmelder anschließt der ca. 30-40 cm lang ist. Danach kommt ein längerer Kontakt, dann der Bremskontakt und der Stopkontakt. Bei längeren Strecken kann man die Kontakte auch noch einmal aufteilen.
Die Rückmeldung an WDP meldet ja nur dass das Gleis besetzt ist.WDP kommt also nicht durcheinander auch wenn der Zug 2 m lang ist.
Die Kontakte werden ja auch nacheinander abgearbeitet.
Wenn Du natürlich in Profilen mehrere Ereignisse hast muss man sicherstellen, dass der Kontakt auch noch belegt ist um das Ereigniss abzuarbeiten. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: windigipet einrichten
« Antwort #22 am: 19. Januar 2010, 13:38:10 »
Hallo Albert,

da du ja 3-Leiterfahrer bist, hast du es ganz gut. Denn bei dir melden alle Achsen automatisch zurück. Du kannst also wie Reinhold schon schreibt, direkt hinter der letzten Weiche einen Kontakt einbauen und der muss besetzt sein. Außerdem kannst du abfragen, ob der Startkontakt deiner aktuellen Fahrstraße frei ist. Wenn das so ist, dann weißt du, dass der letzte Wagen dein (S)Bhf-Gleis verlassen hat und da der Kontakt hinter der letzten Weiche besetzt ist, weißt du auch, dass der Zug dort angekommen ist.

Wenn du sicher stellen willst, dass der Zug schon komplett durch alle Weichen durchgefahren ist, dann frage ab, ob der Kontakt hinter der letzten Weiche frei ist.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: windigipet einrichten
« Antwort #23 am: 19. Januar 2010, 14:34:05 »
Hallo Albert,

ich schließe mich Stefan an und habe noch einen Tipp.
Bevor Du die FS an der Anlage testest kann Du auch einen Test mit der Simulation durchführen. Dort kannst Du auch feststellen ob alle RM in der FS angezeigt werden.

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: windigipet einrichten
« Antwort #24 am: 19. Januar 2010, 18:21:18 »
Hallo an alle,

lasst den Beitrag bitte nicht so aus dem Ruder laufen. Wir wollen Jakob doch helfen!  ;)

Also zunächst erst mal folgendes. Wenn das Bild von Jakob richtig ist, dann hat er die Intellibox-Basic. Da gibt es nur eine Möglichkeit Rückmelder anzuschliessen. Und das sind Loconet-Rückmelder für 2-Leiter Betrieb (63340 von Uhlenbrock). Diese sind recht teuer, aber im Aufbau sehr einfach und im Betrieb sehr sicher. Den S88-Bus gibt es dort nicht mehr. Soll ein anderer Rückmeldebus zum PC genutzt werden, dann besteht die Möglichkeit ein HSI von Litfinski einzusetzen. Dort können dann die preiswerteren Rückmelder mit dem S88-Bus ranngehangen werden. Ich selbst nutze die Loconetmodule von Uhlenbrock. Siehe auch hier:

http://www.n-bahn-fahrer.de/html/steuerung.html

http://www.n-bahn-fahrer.de/html/anlage.html

Zum Lok-Boss weis ich nicht genau, ob dieser an der IB betrieben werden kann. Müsste aber in der Beschreibung zum Lok-Boss drinne stehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: windigipet einrichten
« Antwort #25 am: 19. Januar 2010, 18:48:48 »
Hallo Jakob

Lade Dir doch mal das "Handbüchlein" von Win Digipet runter, unter dem Abschnitt 7.4 siehst Du schon um was es geht und wie die Längen sein sollen. Da Du (wie Sven schon schrieb) die S 88 Module nicht direkt anschließen kannst, empfehle ich Dir ein HSI (ca. 80 €) und die RM Module an die Du dann schon jeweils 16 Rückmeldekontakte anschließen kannst. Kosten pro RMK Modul (wenn ich mich richtig Erinnere) etwa 35 €.
Mit etwa 3 RMK kommst Du in einem normalen Bahnhof schon aus, ist aber das Minimum. Auf "freier Strecke" können die Längen dann schon etwas länger sein.
Aber wenn Du mal einen Gleisplan gezeichnet hast stelle in hier ein und Dir wird geholfen! 8) Wie die Preise des Loconet System sind weis ich allerdings nicht. Aber der Sven wird Dir das bestimmt verraten können ;)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline 01Jakob10

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Kapellerfeld Wien umgebung Ort bei GoogleMaps suchen
Re: windigipet einrichten
« Antwort #26 am: 19. Januar 2010, 19:07:57 »

Bitte: Trag doch die schon vorhandene Technik in Dein Profil ein => macht alles etwas leichter


Hallo Kurt,

Ich weiß nicht warum Jakob es nicht macht.   :(

weil ich bis jetzt nicht wusste, was ihr meint meint ihr das was ich habe oder das was ich bereits verstanden habe ;P ?
Mit freundlichen Grüßen
Jakob

2 LOK-BOSS 6865; Fleischmann N piccolo Digital-Start-Set 89397; Fleischmann N piccolo Digital-Start-Set 89396; weichenantrieb: Conrad Electronic 219999
Pc: XP, service Pack 3, AMD Athlon(tm) 64Processor 3000+, 2.00 GHz, 960 MB ram

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: windigipet einrichten
« Antwort #27 am: 19. Januar 2010, 19:27:27 »
Hallo Jakob,

sieh mal unter den Beiträgen der einzelnen User hier im Forum. Dort steht im sogenannten Profil, was der einzelne so an Modellbahnmaterial hat. Weiterhin die verwendete WDP-Version und die PC-Hardware. Das alles kannst Du in Deinem eigenen Profil auch eintragen. Klicke dazu oben 'Profil' an. Das ganze hat den Vorteil, das man diese Infos nicht jedes mal neu eintragen muß, wenn diese für eine Problemstellung wichtig sind.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: windigipet einrichten
« Antwort #28 am: 19. Januar 2010, 19:30:28 »
Hallo Jakob,

zur Ergänzung von Svens Aussage.

Oben Profil anklicken, danach in dem sichtbaren Bild nochmals Profil anklicken, und danach unter Signatur alles eintragen.


@ Sven, Sorry Sven  ;) ;)
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline 01Jakob10

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Kapellerfeld Wien umgebung Ort bei GoogleMaps suchen
Re: windigipet einrichten
« Antwort #29 am: 19. Januar 2010, 19:32:36 »
Hallo Jakob,

sieh mal unter den Beiträgen der einzelnen User hier im Forum. Dort steht im sogenannten Profil, was der einzelne so an Modellbahnmaterial hat. Weiterhin die verwendete WDP-Version und die PC-Hardware. Das alles kannst Du in Deinem eigenen Profil auch eintragen. Klicke dazu oben 'Profil' an. Das ganze hat den Vorteil, das man diese Infos nicht jedes mal neu eintragen muß, wenn diese für eine Problemstellung wichtig sind.


hallo,

ich werde es sofort machen...
Mit freundlichen Grüßen
Jakob

2 LOK-BOSS 6865; Fleischmann N piccolo Digital-Start-Set 89397; Fleischmann N piccolo Digital-Start-Set 89396; weichenantrieb: Conrad Electronic 219999
Pc: XP, service Pack 3, AMD Athlon(tm) 64Processor 3000+, 2.00 GHz, 960 MB ram