Autor Thema: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?  (Gelesen 4011 mal)

Offline 11677

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Nordschweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« am: 20. Januar 2010, 19:09:34 »
Hallo

Benutze WDP 2009 zur Zeitz ausschl. als Gleisbildstellpult und fahre einzelne Züge auf Sicht.

Hätte aber doch einen bescheidenen Automatisierungswunsch, dass Loks mit Reedkontakt oder allenfalls andern Momentkontakten auf ihrer Rundreise Signale (Fahrt/Halt) schalten, damit die nicht dauerhaft auf grün oder rot bleiben, wenn man sie nicht von Hand (Maus) stellt. Dies allein dekorativ, ohne irgendwelche Zugbeeinflussung. Entspricht zwar nicht den hohen Anforderungen von WDP, würde mir aber zur Zeit voll genügen.

Hab leider auf Anhieb keine bestehenden Themen gefunden oder verstanden. Vielen Dank für Infos.

Gruss Kurt
« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 19:11:15 von 11677 »
Steuerung: WDP 2012, win7 64B, Intellibox II, Weichendecoder Viessmann k84, Signaldecoder switchpilot k84, Rückmeldemodul Viessmann s88
Anlage: Spur1, Lokdecoder Mä/Esu/Zimo

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2010, 19:15:54 »
Hallo Kurt,

wird das betreffende Signal über einen Decoder gesteuert? Wenn ja,  dann kann man dem RMK (Reedkontakt/Schaltgleis) mit einer Ausschaltzeit definieren. Mit einem Stellwerkswärter kann dann das Signal auf "Halt" gestellt werden, wenn der RMK besetzt ist.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline 11677

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Nordschweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2010, 19:33:05 »
ja, sind über Schaltdecoder für Dauerströme gesteuert.
Für Momentkontakte hätt ich einen Viessmann Rückmeldedecoder.
Steuerung: WDP 2012, win7 64B, Intellibox II, Weichendecoder Viessmann k84, Signaldecoder switchpilot k84, Rückmeldemodul Viessmann s88
Anlage: Spur1, Lokdecoder Mä/Esu/Zimo

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 20:35:30 »
Hallo Kurt,

es wäre schon toll, wenn wir eine Info darüber hätten über welche Hardware Du verfügst. Du hast die aktuelle WDP-Version und wahrscheinlich auch eine digitalisierte Lok? Richte Dir doch einmal ein paar Rückmeldekontakte ein und verbinde den Magnetartikeldecoder mit der Zentrale.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du im Gleisbildeditor einige Kontakte eintragen und wenn Du einen Wagen auf den Kontakt stellst, erkennen ob der Kontakt auch funktioniert. Dann vergibst Du (Im Gleisbildeditor) eine Adresse für Deine Magnetartikel und kannst sie gleich auch testen.

Richte Dir eine Fahrt unter WDP ein und Du lernst die Funktionsweise so am besten kennen. Es gibt doch ein tolles Handbuch mit einem Einsteigerbereich, das kannst Du sogar unter dem gestarteten WDP aufrufen.

Du brauchst nicht unbedingt Reedkontakte unter WDP. Wenn Du z. B. einen Magnetartikel schalten wiillst, sorgt WDP dafür, das dieser Magnetartikel nur über eine begrenzte Zeit aktiviert wird. Ich habe das Gefühl, Du machst Dir Sorgen über eine zu lange Ansteuerung der Spule? Auch wenn der Kontakt ständig belegt ist, wird der Decoder kurzzeitig nur einmal angesteuert.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline 11677

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Nordschweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2010, 21:45:25 »
Vielen Dank für die Antworten

Hardware ist WindowsXP, IB, switchpilot als k84 und s88 für Rückmeldung.

Stelle Weichen und Signale manuell über WDP und fahre dann meist nur mit einem Zug aufs mal. Mit der Fernsteuerung an der Strecke sieht es dann aber etwas doof aus, wenn die Signale dauerhaft auf Fahrt oder Halt sind. So war meine Idee, ein Magnet an einer Lok stellt an einem Kontakt Vorsignal und Hauptsignal auf Fahrt und ein Kontakt danach zurück auf Halt und allenfalls das nächste auf Fahrt. Wär auch für ein paar Runden Kreisverkehr gedacht. Halt rein als Dekoration, drum hoffe ich, vorerst ohne Zugfahrtenprogrammierung auszukommen. Die Signale sind drum auch ohne Anschluss an die Strecke (keine Stromlosabschnitte oder Signalbausteine), sondern nur über k84 geschaltet.

Gruss Kurt
Steuerung: WDP 2012, win7 64B, Intellibox II, Weichendecoder Viessmann k84, Signaldecoder switchpilot k84, Rückmeldemodul Viessmann s88
Anlage: Spur1, Lokdecoder Mä/Esu/Zimo

Korf

  • Gast
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2010, 00:23:37 »
Moin, moin Kurt,
Zitat
Hardware ist WindowsXP, IB, switchpilot als k84 und s88 für Rückmeldung.

Diese Daten und vielleicht noch ein bisschen mehr solltest Du in Dein Profil eintragen! ;D
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 12:05:28 von Willi K. »

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1580
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #6 am: 21. Januar 2010, 09:15:36 »

Hallo Kurt,
ich empfehle dir einmal den Schnelleinstieg aus der Bedienungsanleitung durchzulesen.
Dann kannst Du das Programm einmal ausprobieren und musst auch nicht eine Verbindung zur Anlage haben. Die einzelnen Fahrstrassen und Zugfahrten kann mann in der Simulation testen.
Weiterhin würde ich dir zu Dauerkontakten raten, aber das kannst Du auch aus dem Handbuch entnehmen. :D :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #7 am: 21. Januar 2010, 12:22:05 »
Hallo Kurt,

Du hast Dein Profil ausgefüllt und jetzt kann ich Deine Fragen besser verstehen. Du verwendest scheinbar keine Zentrale sondern nur den Switchpilot. Ich frage mich allerdings, wofür Du Dir WDP zugelegt hast?

Vielleicht kann Dir da ja einer der Betatester helfen?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline 11677

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Nordschweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #8 am: 21. Januar 2010, 13:21:15 »
Hallo Jürgen

Upps, hab die IB vergessen reinzuschreiben.

WDP hab ich vor allem, um ein flexibles und übersichtliches Gleisbildstellpult zu haben, wenn man mal noch kleine Gleisumbauten macht, und mir die grafische Darstellung gefällt.

Schliesse nicht aus, dass ich die unendlichen Möglichkeiten mit Fahrstrassen, Zugfahrten, Fahrplan usw. mal zu nutzen versuche. Doch fand ich in den Unterlagen vorerst die Möglichkeit nicht, dass man einem RMK eine Magnetartikelschaltung zuweisen kann ohne jegliche Verknüpfung mit andern Funktionen und Abläufen, die dann natürlich auch jedesmal bei entspr. Kontakt ausgelöst würde. Wenn ich richtig verstehe, ist dass aber in WDP so direkt nicht vorgesehen und müsste über eine Fahrstrasse und Zugfahrt abgewickelt werden. Da muss ich mich aber wohl erst reinhängen  :)

Gruss Kurt

Steuerung: WDP 2012, win7 64B, Intellibox II, Weichendecoder Viessmann k84, Signaldecoder switchpilot k84, Rückmeldemodul Viessmann s88
Anlage: Spur1, Lokdecoder Mä/Esu/Zimo

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6842
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #9 am: 21. Januar 2010, 13:34:38 »
Hallo Kurt

Nein, du mußt keine Fahstrassen aufzeichnen, um ein Signal mit einem Reedkontakt zu schalten.

Du mußt den Reedkontakt zwar in die Fahrstrasse aufzeichnen, aber das Schalten der Signale kannst du über den Stellwerkswärter reallisieren.
z.B. wenn Reedkontakt x- besetzt, dann Signal y auf Rot.
Damit müßte dann doch dein Problem beseitigt sein!?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #10 am: 21. Januar 2010, 13:50:53 »
Hallo Kurt,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Dir das Leben selbst schwer machst? ;D Ich glaube nicht! das Du am Rechner mit dem Gleisbild auf dem Monitor sitzt und mit ein paar Klicks die Weichen und Signale stellen willst? Der suchende Blick auf die Anlage, wo steht den der Zug, der gerade gefahren werden soll?

Versuche es doch einfach mal mit einer Halbautomatik. Es muss ja nicht gleich eine ZFA und/oder ein umfangreicher STW sein. :)

Fahrstrassen aufzeichnen, mit der Maus stellen und die Fahrt beobachten. Da brauchst Du Dich nicht auf den Fahrregler konzentrieren.

Sollten noch "Schwachstellen" in der Anlage sein, erkennst Du die, glaube ich, schneller.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #11 am: 21. Januar 2010, 13:52:33 »
Hallo Kurt,

da sieht das schon viel besser aus. Mein Vorschlag wäre, versuche mal an der Schiene einen Rückmeldekontakt zu montieren. Diesen Kontakt dann mit dem Rückmeldedekoder verbinden. Zeichne Dir unter WDP ein kleines Gleisbild und trage dann den Kontakt ein. Im Gleisbildeditor von WDP kannst Du den Kontakt testen. Zeichne Dir in des Gleisbild ein Signal und lege Dir dafür eine Adresse an. Jetzt müsstest Du mit der Maus das Signal schalten können und wenn du einen Wagen über den Kontakt schiebst, sollte er ausgeleuchtet werden.
Das wäre zumindest ein Einstieg. Du könntest weitere Rückmelder einrichten und Dir eine Fahrstraße anlegen. Unter WDP kannst Du auch nur die Fahrstraße stellen, also den Zug von Hand steuern. In der Fahrstraße hinterlegst Du die Anweisungen für Signal auf Grün, später auf Rot stellen. Wenn der Zug den letzen Kontakt erreicht hat, wird die Fahrstraße wieder aufgelöst und das Signal steht auf Stopp.
Versuche es mal und Du wirst Dich wundern, denn es funktioniert. Voraussetzung sind funktionierende Kontakte!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline 11677

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Nordschweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mit Reedkontakt Magnetartikel schalten?
« Antwort #12 am: 21. Januar 2010, 14:25:23 »
Hallo zusammen

Bedanke mich herzlich für die Antworten und die Nachsicht mit einem Anfänger.
Das Stichwort Stellwerkswärter hat meinen aktuellen Knopf gelöst.

Gruss Kurt
Steuerung: WDP 2012, win7 64B, Intellibox II, Weichendecoder Viessmann k84, Signaldecoder switchpilot k84, Rückmeldemodul Viessmann s88
Anlage: Spur1, Lokdecoder Mä/Esu/Zimo