Autor Thema: neu hier und etwas ratlos  (Gelesen 2897 mal)

Offline

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
neu hier und etwas ratlos
« am: 19. Dezember 2003, 02:19:22 »
Hallo,

bis auf gelegentliche Rückfälle als Sammler ist bei mir
mit ü40, nach ca. 25 Jahren Abstinenz nun doch wieder das Eisenbahnfieber ausgebrochen

In diesem Sommer hat alles mit dem Projekt Maxi-Gartenbahn, zusammen mit meiner technikbegeisterten Tochter, begonnen.

Doch nun stehe ich vor einem Problem das seit Jahren auf Dachböden, Garagen und Kellern vor sich hin gammelt.
Die Rede ist von einer Märklin Ho-Bahn aus den 70gern,
die noch mein Vater mit mir aufgebaut hatte.
Das ist auch der Grund, weshalb ich es nicht übers Herz bringe etwas davon zu verkaufen.
Es hängen einfach zu viele Erinnerungen daran.

Bei M-Gleisen auf einer 3 X 3 Meter Geländplastik
( war halt damal so üblich ) kommt man auch schwer aus dem alten Blockstellenschema heraus.
Es ist auch irgendwie langweilig mit einfahrenden Zügen als einzige Aktion einen in anderer Richtung abfahrenden Zug auszulösen. Wie im Schaufenster zur Weihnachtszeit  

Nun habe ich das immer wieder verschoben und erst ein wenig im Internet gestöbert.
Da die letzten Jahrzehnte im Zeichen des Computers standen viel es auch nicht schwer die wenigen tauglichen Programme herunterzuladen und zu testen.

Die Wahl viel schliesslich auf Digipet. Schon alleine wegen dem überdurchschnittlich guten Forum und dem guten familiären Ton hier!

Als Hardware dient z.Zt. ein PII 450 Mhz. Über Modellbahnbörsen und ebay konnte ich
günstig eine alte 6020 und 6050 erstehen. Als Software wurde nach der Testphase zunächst einmal aus Kostengründen die Sybex-Version gekauft.

Mit einer V 160 vor einem Bauzug, der wohl am besten zu meiner Situation passt, betreibe ich z.Zt. wohl die kleinste "Anlage" hier im Forum.
Die "Strecke" geht von der Haltestation Fensterbrett über Brücken und ausgedehnte Täler aus Büchern und Fachzeitschriften zur anderen Wand des Arbeitszimmers.
Gelegentlich ist auch mal ein offener Güterwagen dabei und
bringt Nachschub an Gebäck und Zucker für den Kaffee  
Aber jeder hat mal klein angefangen.

Die wichtigsten Fragen die mich nun beschäftigen:
Lohnt sich überhaupt die Mühe mit der alten Anlage oder lieber komplett neu anfangen.

Soll ich die 9 alten Loks überhaupt noch umbauen oder
besser in eine Vitrine stellen. Die älteste dürfte Bj. 68 sein aber alle sind sehr gepflegt.

Beste Grüße

Egi




 

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: neu hier und etwas ratlos
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2003, 06:17:12 »
Guten Tag Egi

Vor 4 Jahren war ich in der gleichen Situation wie Du.

Damals hatte ich mich für den Umbau meiner Jahrelang gelagerten Lok's entschieden, was ich bis Heute nicht bereute, denn es sind ja durchwegs stabil gebaute Zeitzeugen aus der damaligen Aera. Diese Lok's sehe ich lieber im Betrieb als in der Vitrine.

Die Anlage hatte ich neu aufgebaut, im sichtbaren Bereich mit dem C-Gleis, in den Schattenbahnhöfen habe ich die alten M-Gleise wieder verwendet. Das war aus meiner Sicht ein fataler Fehler, den die Gleisüberwachung bei den M-Gleisen gestaltet sich schwieriger und die Kontaktsicherheit ist natürlich bei C-Gleisen viel besser, was beim Digitalbetrieb eine absolute Voraussetzung ist.

So hatte in diesen mit alten M-Gleisen ausgerüsteten Bereichen immer Störungen und teilweise Entgleisungen beim Überfahren den alten Weichen.

Bald darauf habe ich in mühsamer Arbeit die Schattenbahnhöfe mit C-Gleis saniert und den ganzen M-Grümpel verkauft.

Die Laufeigenschaften der Fahrzeuge auf M +C-Gleisen ist wie Tag und Nacht in Bezug auf Schall und ruhiger Lauf.

Jetzt habe ich richtig Freude an meiner Anlage, denn es treten selten mehr Störungen auf.

Man sagt - "Jeder zahlt Lehrgeld" - aber es muss nicht sein, dass jeder für die selben Fehler bezahlt.

Gerne hoffe ich, dass Dir diese Zeilen etwas weiterhelfen.


Gruss aus Zürich

Hermann          
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: neu hier und etwas ratlos
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2003, 07:49:11 »
Guten Morgen Hermann
 
Das ist ja wirklich einmalig.
Heute nacht geschrieben und schon eine Antwort.
Ich sagte ja gleich. Das Forum ist Super :-)
 
Das mit den Kontaktproblemen habe ich mir schon gedacht.
Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob ich die alte Anlage als Spielbahn
behalten soll wie sie ist, und eine komplett neue aufbaue.
Sie lässt sich auch schwer in meine Vorstellungen integrieren.
Diese Geländeplastiken haben alle so ein starres Schema.
Ich mag einfach keine Züge die nur zum Selbstzweck im Kreis fahren.
 
Für die Hardware musste ich natürlich auch erst einmal auf Sparflamme gehen.
Aber für die Teststrecke und das Programm kennenzulernen reichen die alte
CPU und das Interface für den Anfang aus.
 
Beste Grüße
 
Egi
 
 
 
 
 
 
 

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1758
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: neu hier und etwas ratlos
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2003, 08:41:54 »
Hallo Egi,
die Frage: "Welches System soll ich nehmen?" wird immer wieder gerne gestellt.
Bloß wird keiner eine umfassende und RICHTIGE Anwort darauf geben können, weil es einfach zu viele persönliche Faktoren gibt.

Hier wirst Du leider noch ein wenig, auf dem Modelleisenbahner-Selbstfindungstrip wandeln müssen.

Wenn die Systemfindung angeschlossen ist, und es um einzelen technische Komponenten geht, dann wirst Du hier im Forum auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz treffen, da hier fast Alle Spurweiten und Firmen, durch die Win-Digipet User, vertreten sind.

Zur Zeit hast Du ja mehrere Eisen im Feuer! Gartenbahn und alte Ho Anlage!
Wie währe es denn mit der Win-Digipet gesteuerten Gartenbahn!  
 
Noch ein Tipp zum Forum:
Ich habe jetzt einfach das Du gewählt, weil ich davon ausging das "Egi" ein Nickname ist. Hier im Forum ist es Usus, dass die richtigen Namen genannt werden. Weiterhin sollte das Userprofil möglichst umfassend ausgefüllt werden. Das hilft später beim Antworten.  
   
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: neu hier und etwas ratlos
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2003, 09:52:38 »
Hallo (Herr?) Egi,

ich wollte im Ruhestand eine Modellbahn aufbauen und stand vor dem gleichen Problem, ob man das alte Material weiter  verwenden sollte. Zunächt war die Frage nach der Digitalisierung alter und lieb gewonnener Lok zu beantworten. Das ist ja nicht ganz billig. Dann das Thema der Verwendung von Hunderten Gleisen und Duzenden Weichen des M-Systems. Hat man aber erst einmal das moderne Gleismaterial (vor allem Flexgleise) gesehen, ist die Frage schnell beantwortet. Bleibt die Verwendung im Schattenbahnhof. Ich habe zum Glück, wenn auch unter Schmerzen, darauf verzichtet. Neben den Argumenten von Herrn Haffner ist ganz entscheidend die Betriebssicherheit. In engen "unterirdischen" Weichen entgleiste Lok gehören zum Frustierendsten, was es für den Modellbahner gibt. Also mein Rat: alles neu! Lieber etwas weniger Gleise vorsehen, das sieht sowieso besser aus.      
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: neu hier und etwas ratlos
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2003, 14:54:44 »
Hallo,
 
danke für den Tipp. Um das Userprofil habe ich mich noch garnicht gekümmert.
Nach der Registrierung habe ich einfach drauf los geschrieben.
Das "DU" war dabei beabsichtigt, weil ich es aus anderen Foren so gewöhnt bin
und es persönlich angenehmer finde.
 
Der gut gemeinte Rat mit dem Selbstfindungstripp ist schon O.K., aber für den
Anfang waren die Antworten schon sehr hilfreich. Eine Entscheidung ist bereits gefallen. Habe namlich keine Lust unter Schattenbahnhöfen herumzukriechen um  
Kontaktprobleme zu beseitigen.
Mir ging es vor Allem darum endlich mal einen Anfang zu machen und jetzt habe
ich wieder etwas Mut gefasst.
 
Die Gartenbahn ist übrigens als reine Spielbahn beabsichtigt.
Mit viel Handarbeit ist es schon interessant mit anzusehen wie Kinder mit
komplexen Aufgaben umgehen können.
Wenn mir irgendwann der Garten mal alleine gehört kommt da natürlich
auch eine Steuerung dran ;-)
 
Danke für alle Antworten. Jetzt werden erst mal neue Gleise bestellt und
ich melde mich bestimmt wieder wenn es die ersten technischen Probleme gibt.
 
Gruß
 
Egbert ( alias Egi )
 
 
 
 

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1758
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: neu hier und etwas ratlos
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2003, 16:02:26 »
Hallo Egbert,
da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Also, das System steht somit schon mal fest: Märklin!

Dann würde ich die Alten Schätze so lassen wie Sie sind, denn entweder lohnt kein Umbau oder wenn die Modelle einen bestimmten "Wert" haben bleiben Sie "wertvoller" im Originalzustand.

Die alte 6020 kann aber nur das alte Motorola Format! Das bedeutet keine Funktionen F1 - F4 und keine definierte Fahrtrichtung!

Ein guter Neuanfang sind die Premium Startpackungen von Märklin die bieten schon viel Equipment zum günstigen Preis.

   
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: neu hier und etwas ratlos
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2003, 04:43:04 »
In Antwort auf:

Hallo Egbert,
da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Also, das System steht somit schon mal fest: Märklin!

Dann würde ich die Alten Schätze so lassen wie Sie sind, denn entweder lohnt kein Umbau oder wenn die Modelle einen bestimmten "Wert" haben bleiben Sie "wertvoller" im Originalzustand.

Die alte 6020 kann aber nur das alte Motorola Format! Das bedeutet keine Funktionen F1 - F4 und keine definierte Fahrtrichtung!

Ein guter Neuanfang sind die Premium Startpackungen von Märklin die bieten schon viel Equipment zum günstigen Preis.

   




Hallo Herr Burkert,

das hoert sich vernuenftig an.
Kann ich denn mein Interface 6050 weiter benutzen?

Im neuen Jahr soll es ja auch neue Digital-Startpackungen geben. Da wuerde sich das Warten noch lohnen.
Die schnell zusammengekauften Gebrauchtteile waren
ja nicht ganz umsonst. So konnte ich mir auch ohne Sonderfunktionen einen ersten Einblick in Win-Digipet verschaffen. Ausserdem muss ich ja auch noch fuer die Vollversion sparen und widme mich nun erst mal
dem Anlagenbau.

Beste Gruesse

Egbert


 

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1758
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: neu hier und etwas ratlos
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2003, 07:58:02 »
Hallo Egbert,
das Interface 6050 kannst Du weiter benutzen, es hat die selben technischen Merkmale wie das neuere 6051.

Der Unterschied besteht im Lieferumfang. Das 6051 hat direkt das Anschlußkabel und eine Demodiskette mit dabei.  
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: neu hier und etwas ratlos
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2003, 01:59:57 »
In Antwort auf:

Hallo Egbert,
das Interface 6050 kannst Du weiter benutzen, es hat die selben technischen Merkmale wie das neuere 6051.

Der Unterschied besteht im Lieferumfang. Das 6051 hat direkt das Anschlußkabel und eine Demodiskette mit dabei.  




Hallo Herr Burkert

Vielen Dank fuer die Infos.

Die Diskette kann man sowieso vergessen und das fehlende Anschlusskabel habe ich mir selbst gebaut.

Beste Gruesse

Egbert

***********************
  und frohe Weihnachten
***********************