Autor Thema: Hosenträgerverbindung mit neuen Symbolen (Rüdiger Dietloff)  (Gelesen 8322 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Herr Rüdiger Dietloff hat zwei Symbole umgezeichnet, um eine Hosenträgerverbindung schöner und funktioneller darzustellen. Die Kreuzung enthält nun Magnetartikelsymbole, die auch eine optimale Verriegelung bewirken.

*****************Rüdiger Dietloff********************

Nachfolgend beschreibe ich kurz, wie Sie die modifizierten Symbol-Tabellen installieren und nutzen können. VORHER SOLLTEN SIE UNBEDINGT DIESES DOKUMENT LESEN!
...damit man am Ende nicht sagen kann: "...denn sie wussten nicht, was sie tun...!" J
Die modifizierten Symbol-Bibliotheken sind NICHT offiziell von WDP freigegeben, d.h. es findet kein Support statt und es kann keine Gewährleistung gegeben werden, dass bei zukünftigen Versionen eine Kompatibilität gegeben ist! Daher ist die Nutzung auf "eigene Gefahr"!

 Beschreibung:

Um eine "Hosenträger"-Anordnung im Gleisbild zu erreichen, wurden die Standard WDP-Symboldateien für alle vier Auflösungsstufen und beiden Darstellungsvarianten (gestrichelt und durchgezogen) modifiziert.

   

Um dies zu erreichen, wurde ein Signal, das (von mir) niiiieeee benutzt wird einfach umgezeichnet. Das Signal sehen Sie in nachfolgendem Bild (Linksverkehr).

 

D.h., wenn Sie DIESES Signal für Linksverkehr derzeit einsetzen, sollten Sie entweder a) jetzt aufhören zu lesen, weil es nach Installation der modifizierten Symbole „komisch“ aussehen würde oder b) Sie überlegen sich VORHER dieses von Ihnen verwendete Signal gegen ein anderes auszutauschen.

 Installation:

Ich gehe davon aus, dass sich WDP bei Ihnen im Standardverzeichnis c:\wdigipet, inkl. aller Unterordner befindet. Sollte dies nicht der Fall sein, passen Sie den Pfad für Ihre Bedürfnisse entsprechend an.

1.   Erstellen Sie einen neuen Ordner im Verzeichnis c:\Wdigipet und nennen Sie ihn "WDP-Symbole".
2.   Kopieren Sie alle SymA... und SymB... Dateien aus dem c:\Wdigipet-Verzeichnis in diesen neuen Ordner (insgesamt 8 Dateien).
3.   Kopieren Sie alle modifizierten SymA... und SymB Dateien aus diesem ZIP-File in das Verzeichnis c:\Wdigipet (richtig, das sind ebenfalls 8 Dateien J).

Fertig! Wenn Sie jetzt den Ursprung wieder herstellen wollen, müssen Sie nur die gesicherten Original aus dem unter 1.) kreierten Verzeichnis c:\Wdigipet\WDP-Symbole wieder in das Hauptverzeichnis zurückkopieren – und alles ist wieder, wie es war.

 Bedienung:

Um auch in den Genuss der neuen "Hosenträger" zu kommen, starten Sie jetzt bitte WDP.
Haben Sie die oben beschriebenen Signale bisher nicht angewendet, dann sehen Sie jetzt keinen Unterschied zu Ihrem bisherigen Gleisbild.

Starten Sie den Gleisbild-Editor und öffnen Sie die Gleissymbole. Da lediglich die Symbol-Bibliotheken geändert wurden, aber eben nicht das Hauptprogramm oder den Gleisbild-Editor, werden Sie die "Hosenträger" immer noch nicht sehen.

 

Klicken Sie auf die Signale (roter Kreis) und klicken dann auf eins der beiden Signale (rotes Viereck) und platzieren dies dann in Ihr Gleisbild – und schon sehen Sie Ihre neuen "Hosenträger". Wenn Sie nur ein Signal im Gleisbild sehen, dann schlagen Sie zurück auf Seite 1 dieses Dokuments...und fangen neu an

 Fahrstrassen:

Wenn Sie Ihr Gleisbild entsprechend angepasst haben, dann öffnen Sie bitte im Hauptprogramm den Fahrstraßen-Editor und führen einen Fahrstraßentest aus. Alle FS, die WDP anmeckert (weil sie durch die Eingriffe im GB geändert wurden) müssen dann kurz an den „!“-Stellen (rotes Ausrufungszeichen) neu nachgezogen werden. Dies trifft natürlich nur zu, wenn Sie in ein bestehendes GB eingezeichnet haben und an diesen Stellen auch FS aufgezeichnet waren.
Ist die Stelle komplett neu gewesen, können Sie Fahrstrassen aufzeichnen, wie gewohnt.

 

So sieht dann z.B. eine FS von „C“ nach „B“ aus. Dadurch, dass ein Magnetartikel verändert wurde, verhält sich der „Hosenträger“ wie eine 90-Grad-Weiche oder wie eine 3-Wege-Weiche ohne Mittelgleis.
Im GB-Editor müssen Sie KEINE MA-Adresse vergeben, es funktioniert auch so. Auch werden durch diesen „Kunstgriff“ (MA) die FS, die über Kreuz laufen gegenseitig geschützt, d.h. es kann keine Kollision geben.
Da der „Hosenträger“ aus technischer Sicht für WDP einen Magnetartikel darstellt, gibt´s natürlich an dieser Stelle auch keinen RMK, mit entsprechender Besetztmeldung. Dies ist aber nicht tragisch, da diese Stellen zumeist sehr kurz sind, die MAs sich gegenseitig gegen Kollisionen schützen und die normalen Kreuzungen (meines Wissens nach) sowieso nur schlecht mit einem RMK ausgestattet werden können.
Wer dies dennoch möchte, der soll sich wieder bei mir per Mail melden (Ruediger_Dietloff@yahoo.de); denn ich habe auch eine Variante mit den Doppel-Diagonalen, d.h. hier ist ebenfalls ein "Hosenträger" gegeben, aber mit ALLEN Möglichkeiten eines normalen Gleissymbols (Grau-Schwarz, Gelb-Schwarz und Rot-Schwarz für "besetzt" und das in allen Richtungen. Dies bedeutet aber, dass Sie die Doppel-Diagonalen in Ihrem GB nicht mehr einsetzen können (die sind sowieso lästig, bei Erstellung von FS  mit "oben" und "unten" J. Wie man merkt, mag ich die Doppel-Diagonalen nicht besonders...)!

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby wünscht

Rüdiger Dietloff
   
====>  Neuen Symbole und Beschreibung jetzt downloaden
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin