Autor Thema: Signalansteuerung unter WDP 8.5  (Gelesen 586 mal)

Offline Joachim Mueller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • de
Signalansteuerung unter WDP 8.5
« am: 27. Juli 2021, 19:58:39 »
Hallo Experten,

ich habe eine wahrscheinlich ganz simple Frage zur Ansteuerung von Signalen:
Ich nutze WDP 8.5. nur als Gleisbildstellwerk mit LDT Rückmeldekontakten und möchte für meine Blockstellen einfach die Signale umschalten, sobald ein Zug die Blockstelle verlassen hat. Ich fahre rein konventionell über die Tasten meines Twin Centers (auch so etwas gibt es im Computerzeitalter noch). Dabei stellt sich die Frage ob ich dazu aus WDP an den Signaldecoder einen Stellbefehl herausgeben kann ohne in WDP Fahrstrassen programmieren zu müssen, um somit flexibler zu bleiben.
Danke schon mal im Voraus für jegliche Rückmeldung, die Ihr mir hierzu geben könnt.
  • Win-Digipet-Version:
    8.5.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Twin Center, Littfinsky RM-Kontakte, LDT HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signalansteuerung unter WDP 8.5
« Antwort #1 am: 28. Juli 2021, 22:43:59 »
Hallo Joachim ,
ich mußte erstmal das Handbuch von der V8 raussuchen . Vom Prinzip funktioniert das doch genauso wie das schalten von Magnetartikeln . Das Signal wird an der Stelle im Gleisplaneditor eingefügt und dann kannst Du das im Gleisbild schalten , aber Du brauchst natürlich einen entsprechenden Schaltdekoder oder einen Signaldekoder .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10