Autor Thema: Was bringt / macht die Dynamische Kanalnutzung bei BiDi?  (Gelesen 646 mal)

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Was bringt / macht die Dynamische Kanalnutzung bei BiDi?
« am: 18. September 2021, 14:53:22 »
Liebe Moba-Freunde,
ich habe aktuell mehrere Decoder von D&H und finde diese für meine Zwecke ausreichend. Da ich mit RailCom arbeite habe ich unter BiDi den Chanel 1 ausgeschaltet. Leider habe ich nirgends eine Erklärung gefunden welche Auswirkungen das Bit 2 »Dynamische Kanalnutzung« hat. Macht es Sinn dieses Bit zu setzen? Welche Vorteile / Nachteile hat diese Einstellung?
Danke für eure Hilfe
Gruß Udo

Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was bringt / macht die Dynamische Kanalnutzung bei BiDi?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2021, 11:28:45 »

Liebe Moba-Freunde,
da mich dieses Thema interessiert hat, habe ich eine Anfrage beim Hersteller gestellt. Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten. Unter der Voraussetzung, dass das richtig funktioniert, wäre damit eigentlich das Problem mit dem Abschalten von Kanal 1 hinfällig. Es wäre natürlich super wenn die Erklärung vielleicht auch mal in der Decoder-DB als Hilfe/Erklärung stehen würde.

Hier die Erklärung:
Die dynamische Kanalnutzung bewirkt, dass der Decoder in Kanal 1 keine Rückmeldungen mehr absetzt, wenn er aktiv angesprochen wird, sich also seine Adresse im aktiven Refresh der Digitalzentrale befindet. Dadurch wird Kanal 1 für die Adressmeldungen anderer, bisher noch nicht adressierter Decoder, frei.

Setzen Sie simple Komponenten (wie die RailCom-Adressanzeige von Lenz) ein, können Sie von dieser Lösung keinen Gebrauch machen, da diese simplen Komponenten nicht in der Lage sind, die Rückmeldungen in Kanal 2 einer bestimmten Adresse zuzuordnen.
Grüße aus Köln
Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10