Autor Thema: RM Problem nach Umstieg auf CS3  (Gelesen 2143 mal)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
RM Problem nach Umstieg auf CS3
« am: 19. September 2021, 16:14:39 »
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Umstieg von Märklin CS2 auf die CS3. Um es auf den Punkt zu bringen, fasse ich mich bewusst kurz und schreibe nicht was ich schon getan habe.
Nach dem Umstieg auf die CS3 stellte ich dann fest, dass meine WDP Rückmelder nicht mehr übereinstimmen.
Hat ich vorher z.B. einen RM 60 auf der Anlage und der CS2, wird mir jetzt in der CS3 der Kontakt 58 als besetzt angezeigt, auf der Anlage entsprechend keine Anzeige, ist ja noch 60.
Da es kein Einzelfall ist, würde das bedeuten, dass ich alles neu anlegen muss? Wie kann das sein???
Neben der Zentrale haben sich die Kabelverbindungen der LTD Rückmelder geändert. Mit der CS2 waren die LTD S88 Module über 6-polige Kabel verbunden. Für die CS3 werden Netzwerkkabel mit RJ45 Steckern benötigt.
Zur Zeit habe ich die Vermutung, dass die neuen Kabel die Zuordnung der RM geändert haben, werde das aber noch bei LTD nachfragen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #1 am: 19. September 2021, 20:07:42 »
Hallo Maik,

Frage zur CS3 hier gibts unterschiede was auch den Anschluss an die Rückmelder bedeutet.
Die CS3 plus hat den Anschluss für die Rückmelder unten am Gehäuse, es ist ein normaler Netzwerkanschluss genannt S88. Für diese Ausführung der CS3 wird kein zusätzlicher kein zusätzlicher L88 Link mit S88 60883 benötigt.
Bei der CS3 ohne plus ist der L88 Link S88 Artikelnr. 60883 nötigt.
Es gibt auch ein Adapter Kabel für die CS3, S88-Adapterkabel 60884…

einfach mitteilen um welche CS3 es sich handelt bei Dir

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #2 am: 20. September 2021, 06:41:09 »
Hallo Kurt,
ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine 3+ handelt, sie hat den RJ45 Anschluss am Boden.
Mir ist es ein Rätsel was hier passiert, habe es gestern noch einmal mit der CS2 getestet. Ich stelle einen Wagen auf einen Rückmelder, die CS2 meldet diesen Kontakt als RM40, die CS3 jedoch als RM39. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass WDP zur Zeit gar nichts anzeigt, ist wohl ein anderes Problem, aber die RM Kontakte von WDP stimmen mit der CS2 überein. So bin ich ja auch jahrelang gefahren.
Die Anlage stand jetzt 12-18 Monate unbenutzt herum. Mit dem Umstieg auf die CS3+ habe ich sie seit Monaten mal wieder eingeschaltet. Ich muss mich erst einmal wieder neu einarbeiten.
Danke für deine Antwort.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #3 am: 20. September 2021, 08:07:46 »
Hallo Mike,

ich von der CS3+ auf DCC BiDiB - Bus von der Fichtelbahn umgestellt.
So wie ich es noch im Kopf habe zählt die CS3+ die Rückmelder Anschlüsse von 1 bis unendlich durch.
D.h es wird nicht der Melder gezählt z.B. 1.1 1.2.usw. sondern es werden alle Melderanschlüsse zusammen gezählt.
Ich kann dir heute Abend mal ein Beispiel von meinen Märklin Meldern als Bild zusenden, ich hab noch eine alte Datensicherung. Vielleicht hilft dir dass zur Lösungsfindung.

Die LTD S88 Module kenn ich nicht, vermutlich reagieren sie auch auf Masse und haben einen Netzwerkanschluss.
Stell mal ein Bild mit den Anschlüssen von einem LTD S88 Model rein…

Bis heute Abend.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #4 am: 20. September 2021, 09:39:14 »
Hallo Mike,

Zitat
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass WDP zur Zeit gar nichts anzeigt

vermutlich hast Du die CS3 noch nicht als Digitalsystem eingetragen bzw. die Rückmelder der neuen Zentrale zugeordnet.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #5 am: 20. September 2021, 10:35:40 »
Hallo Bernd,
doch habe ich, Bernd. Bei der CS2 ist weiterhin alles ok, RM Nummern stimmen mit Zentrale und WDP überein, werden auch richtig in WDP angezeigt.

Ich habe gerade einen Vergleich CS2 / CS3 mit folgendem Ergebnis gemacht.
CS2 RM: ist/soll
2/2; 3/3; 16/16; 39/39; 40/40; 66/66

CS3 RM: ist/soll
2/2; 3/3; 16/16; 38/39; 39/40; 29/30; 65/66; in WDP wird kein einziger Rückmelder angezeigt.

Ich frage mich, warum ist bis RM16, erstes Modul, alles ok? Wenn ein defektes Modul diesen Fehler verursacht, warum zeigt sich das nicht auch bei der CS2?

Wie am Anfang schon gesagt, der einzige Unterschied neben der Zentrale sind die Kabelverbindungen. Die Netzwerkkabel lassen sich aber nicht falsch stecken.....

Auf meine Anfrage bei Fa. Bühler, ehemals Litfinski, wurde mir gesagt, ich solle mich an die Bedienungsanleitungen der Hersteller halten. Das hilft mir in diesem Fall nicht, da ich eine Kombination Märklin und LTD habe. Märklin macht mir auch keine Aussage zu den LTD Rückmeldern.
Ich bin ratlos, übersehe ich etwas bei den Einstellungen der CS3?

Vielleicht eignen sich die LTD Module nicht für die CS3? Wenn ich keine Lösung finde, werde ich das wohl mal probieren müssen. Es sei denn jemand kann mir bestätigen, dass es bei ihm so funktioniert.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #6 am: 20. September 2021, 14:12:07 »
Hallo Michael,
welche CS3 hast Du genau und wie sind Deine Rückmelder angeschlossen.
Stelle doch auch mal eine Datensicherung zur Verfügung, sonst ist alles nur ein Raten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #7 am: 20. September 2021, 17:03:20 »
Hallo Karlheinz,
das Problem ist gelöst, Bernd Senger hat den Fehler gefunden. Genau verstanden habe ich es nicht, lag aber an der Einbindung der CS3 in den WDP Systemeinstellungen. Ich habe den Master CS3 auf Slave geändert und in den Bus Einstellungen die Summe der Module verringert.
Wen es interessiert, bekommt von Bernd sicher eine bessere Erklärung.
Danke an Alle die versucht haben zu helfen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #8 am: 20. September 2021, 20:12:19 »
Hallo Michael,

ich hab Dir von meinen Rückmelde Modulen ein Bild angehängt wie ich es eintragen musste.
Dabei ist zu beachten im Feld Gerät ist auch die Kombination Slave / Geräte.
Habe ich Dir rot markiert, einfach abheften man vergisst es gerne.
Ist übrigens ähnlich auch in der ECoS 2 von ESU hier wird von Strang gesprochen.
Bezieht sich immer auf die S88 Anschluss..

Gruß Kurt

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2021, 16:25:00 »
Hallo Kurt,
Danke für deine Antwort. Ich arbeite noch immer an diesem Problem, kann jetzt aber mit Sicherheit sagen, es hat absolut nichts mit WDP zu tun. Ich vermute inzwischen eine defekte CS3.
Nachdem ich mir jetzt neue LTD RM Module bestellt habe, ist das Problem immer noch vorhanden. Jetzt habe ich gerade einen Schritt rückwärts gemacht, meine CS2 wieder angeschlossen, und siehe da, alle Rückmelder werden in der CS2 angezeigt.
Jetzt meine Frage, gibt es in diesem Forum jemanden der von der CS2 auf die CS3 umgestiegen ist und dieses Problem kennt?
Ich habe mir die GFP3-1 Einstellungen zum Bus1 schon mehrfach angeschaut, finde keinen Fehler, da kann man nichts falsch machen. Ausserdem würde ich vermuten, wenn ein Einstellungsfehler vorliegt, dass kein RM angezeigt wird. Selbst mit der CS3 funktionieren die RM's von 1-32, mit RM33 beginnen die Fehler, manche werden angezeigt, andere wieder nicht.
Ich habe auch schon den Märklin Service geschrieben, aber die Antwort kann dauern.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2021, 16:44:17 »
Einstellungsfehler vorliegt, dass kein RM angezeigt wird. Selbst mit der CS3 funktionieren die RM's von 1-32, mit RM33 beginnen die Fehler, manche werden angezeigt, andere wieder nicht.

Hallo Michael,

hast Du auch in der CS3 in den Systemeinstellungen unter Link88 Bus x die richtige Anzahl der Module eingetragen?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2021, 19:42:26 »
Hallo Peter,
ich habe eine CS3+ die benötigt keinen Link88, das ist für die CS3. Die RM Verbindungen der CS3+ gehen direkt über den eingebauten RJ45 Ausgang zu den Rückmeldern. Bei der CS3+ wird damit der GFP3-1 Ausgang angesteuert.
Siehe Anlage

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2021, 19:59:07 »
Hier noch eine Erklärung dazu aus dem Märklin CS3 Buch.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2021, 20:09:04 »
Hallo Peter,
kannst du mir bitte mal schreiben, welche RM Module du von der Fa. Boll verwendest? Sind diese direkt mit der CS3+ über ein RJ45 Kabel verbunden, oder hast du noch einen Link 88 dazwischen?
Ich glaube, ich gehe mal das Risiko ein und bestelle die Module die du an deiner Zentrale verwendest.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Problem nach Umstieg auf CS3
« Antwort #14 am: 03. November 2021, 17:25:38 »
und wenn du schon wirklich wechselst, warum nimmst Du nicht die Märklin-Rückmeldemodule? Solange ich noch welche eingebaut habe (letztes vor einem Jahr), waren sie die billigsten und melden einwandfrei. Es sind 7 Module mit 112 Rückmeldekontakten an der CS3+. Die CS3 hat sich auch nicht "verzählt".
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)