Autor Thema: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen  (Gelesen 1078 mal)

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« am: 21. September 2021, 19:46:08 »
Hallo und guten Abend,
ich bin Neueinsteiger und nutze Windigipet mit S88 für das DC-Car-System. Leider habe ich anscheinend schon mit den grundlegenden Einstellungen Probleme und würde mich freuen, hier kompetente Unterstützung zu erhalten. Schon einmal herzlichen Dank dafür!
- Wie kann ich eine Abzweigung für einen Taxistand stellen? Muss ich eine komplette Fahrstrasse (Start>Start) für einen Wagen erstellen, oder wie kann ich von einer Hauptstrasse die Abfahrt (Servo) programmieren.
- Wie kann ich z.B. für das Taxi oben, Blinker rechts an und dann Blinker aus erreichen? Was muss ich machen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein. (Habe über den Profil-Editor "Blinker an" bereits geschafft, aber bei "Blinker aus", hat der Wagen nur gestoppt - ohne die gewünschte Funktion.

Herzlichen Dank im voraus
DC-Car Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #1 am: 22. September 2021, 14:29:40 »
Hallo Carl,


willkommen im Forum!


Der Einstieg in Win-Digipet ist nicht intuitiv und selbsterklärend. Es hilft sehr das Demoprojekt zu studieren und sich im Handbuch von Kapitel zu Kapitel vorzutasten. Es lohnt sich, auch wenn im Handbuch bisher fast nur von Zügen die Rede ist, vieles gilt analog auch für den Betrieb von Straßenfahrzeugen.


Fahrstraßen sind eine der drei Grundlagen von WDP (neben der Fahrzeug-Datenbank und dem Gleisbild). Erst wenn diese drei Grundlagen richtig angelegt sind, kann das Fahren funktionieren. Das macht anfangs viel Mühe, und glaube mir ich weiß wovon ich rede.



Deine Fragen gehen von Grundlagen bis hinein in Expertenwissen. Eine komplette Lösung ist also nicht einfach und ohne Kenntnisse der Lage fast nicht möglich.


Es hilft sehr zu wissen, mit welcher Hardware Du genau unterwegs bist. Dazu dient das Profil im Forum, in dem Du Deine Anlage beschreiben kannst. Dann weiß jeder gleich was vorliegt.


Stell doch mal Dein Projekt hier im Forum zur Verfügung.
Das geht über Export im Startcenter und dann als Dateianhang hier einem Beitrag beifügen.
Ich schau mir Dein Projekt gerne mal an.


LG Michael

Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #2 am: 22. September 2021, 17:08:39 »
Hallo Michael,

Danke schon einmal für deine Starthilfe!
Die Signatur habe ich geändert und hoffe, dass es mit dem zip-Dateianhang funktioniert.

Für die Bahn habe ich rund 40 Fahrzeuge: PKWs, Busse, Feuerwehr, Sattelzüge lang und kurz, etc.
(Videos meiner Bahn gibt es bei YouTube unter" DC-Car Carl" - noch mit XT-Modulen gesteuert)
Die Fahrzeuge benötigen zum Teil unterschiedliche "Zugfahrten".

Das Handbuch habe ich gelesen und (fast) alle Videos gesehen, trotzdem habe ich bereits mit den Grundlagen Probleme.
Z.B. ist mir nicht klar, wie ich am besten die Zugfahrten und Automatiken erstellen kann: Jeder Wagen seine eigene Fahrt (Star>Start), oder einzelne Zugfahrten verbinden (Bei mir stoppen die Wagen kurz beim Übergang von einer Zugfahrt zur anderen, was nicht gut aussieht)
Eine andere Frage ist, wie schalte ich z.B. Blinker ein/aus. Mit dem Profil-Editor habe ich es geschafft den Blinker auszulösen, allerdings bei der Funktion "Blinker aus" bin ich gescheitert: Der Wagen hat den Blinker nicht ausgemacht, sondern an einer anderen Stelle gehalten und nichts bewegte sich mehr.

Noch einmal DANKE!, dass du mir helfen möchtest.
Grüsse
Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #3 am: 22. September 2021, 18:09:38 »
Hallo Carl,


ab Seite 63 im Handbuch findest Du die Beschreibung, wie Du eine Datensicherung zum Export für das Forum machen kannst.
Wenn Deine Datei zu groß wird (>2500 KB), dann musst Du z.B. die Bilder weglassen. Am Besten ist dafür die Version "Minimal" (das ist der Globus) geeignet.
zip-Dateien lassen sich nur dann im Forum anhängen, wenn sie nicht zu groß sind.
Versuch es einfach nochmal.


LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #4 am: 22. September 2021, 18:55:31 »
Hallo Michael,

Also, der 2. Versuch...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #5 am: 22. September 2021, 19:59:20 »
Hallo Carl,


jetzt hat es geklappt.
Zu Deiner Hardware noch eine Frage: Die Rückmelder in der Straße sind das TLE4905-Hallsensoren?


Kennst du die Funktion des Icons mit dem roten Ausrufezeichen?
Das ist dazu da, eine Prüfung der Anlage vorzunehmen. Wenn Du das bei Deiner Anlage anklickst, kommen über 80 Fehler. Die letzten 10 sind aufschlussreich. Schau Dir das mal an.


Welche Fahrstraße (ID-Nr?) macht das von Dir im ersten Beitrag beschriebene Problem?


Jeder Rückmelder gehört zu einem Zugnummernfeld, aber WDP hat keine Information darüber wie lang die Fahrstrecken sind.


LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #6 am: 22. September 2021, 20:26:50 »
Hallo Michael,
schon einmal schön, dass es jetzt mit der Datei geklappt hat  :)

Zu deinen Fragen:
- Die Rückmelder sind Fototransistoren, unter den Wagen befinden sich die IRs
- Das Ausrufezeichen kenne ich, konnte aber die Fehler nicht richtig zuordnen
  (Sehe mir die letzten 10 noch einmal an)
- Vom Eintrag der Länge der Fahrstrecke habe ich noch nichts gelesen, ist das auch für Autos
   notwendig?

1. Mit den vorhandenen Zugfahrten/Fahrstrasse habe ich eigentlich kein Problem, ich verstehe nur nicht, wie ich für weitere Fahrzeuge Zugfahrten erstellen muss: Muss jede Fahrzeuggruppe (Feuerwehr, Bus, etc), oder spezielles Fahrzeug, eine komplett eigene Zugfahrt, also von Start>Start, bekommen? Die wären dann aber festgelegt, wie sieht es dann mit variablen Strecken aus?
2. Dann kämpfe ich mit dem Profil-Editor:
Einfahrt zum Taxistand>Blinker rechts, dann ausschalten,.....
Ausfahrt Taxistand> Blinker links, dann ausschalten
..und nur das Taxi....das funktioniert bei mir überhaupt nicht  :(
3. ......diverse..... 8)

Danke und
LG Carl

Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #7 am: 23. September 2021, 08:47:56 »
Hallo Michael,
ich habe mir mal die !-Fehlermeldungen vorgenommen:
-ID 13 - Der Wagen soll da auch nicht stoppen
-ID 1 - Muss da eine Schaltaktion/Bedingung eingetragen werden,
           der Wagen biegt doch schon durch die Zugfahrt ab.
-ID 309 - Ich finde kein ungültiges Gleissymbol
-ID 308 - Das Taxi soll erst auf die Hauptstrasse (Oval) fahren, wenn dort frei ist,
              also Kontakte 33 und 34 frei sind
-ID 293 - Ich finde kein ungültiges Gleissymbol

Alle anderen Meldungen sind korrekt, da ich noch keine Rückmelder zugeteilt habe,
kämpfe ja imerhin noch mit einem einfachen Oval.

LG
Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #8 am: 23. September 2021, 10:50:19 »
Hallo Carl,


klingt gut.
Dann stelle mir bitte Deine geänderte Datei ein.
Danke!


LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #9 am: 23. September 2021, 12:01:22 »
Hallo Michael,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe nichts verändert, sondern nur die Fehler kommentiert.
Z.B ID 309: Da finde ich kein ungültiges Gleissymbol

Ich hänge immer noch Status Quo

LG
Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #10 am: 23. September 2021, 12:05:14 »
Hallo Carl,
um dir schneller helfen zu können wäre es gut wenn du eine Datensicherung zur verfügung stellst,wie Michael bereits geschrieben hat.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen
« Antwort #11 am: 23. September 2021, 12:06:58 »
Hallo Hubert,


eine Datensicherung ist schon eingestellt.
Steht weiter oben.
Ich dachte nur, Carl hätte etwas geändert.


LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher