Autor Thema: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3  (Gelesen 2260 mal)

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« am: 22. September 2021, 16:42:20 »
Hallo, liebe WDP- und CS3-erfahrene Moba-Kollegen,

ich habe vor kurzem eine CS3 (als Ersatz für eine kaputte ECoS 50200) erworben und mühe mich damit ab, WDP bzw. den Anlagenrechner und die CS3 miteinander kommunizieren zu lassen. Immerhin zeigt WDP jetzt den Systemstatus der CS3 'grün'. Die Verbindung Zentrale - Rechner habe ich per (Crossover-) Kabel direkt hergestellt, also nicht über die Router-Methode. Die IP-Adressen für die Netzwerkkarte und die CS3 habe ich manuell vergeben, also nicht über DHCP. Mein Heimnetz hat keine Verbindung zum Anlagenrechner, ich benutze sehr selektiv einen WLAN-Stick für Windows- und andere Updates, wenn ich mal vom Anlagenrechner ins Internet gehen muss.

Offline (d.h. an einem Gleisstück außerhalb der Anlage) habe ich vorher 4 Magnetartikel (Weichen) und 1 mfx-Lok in der Artikel- und Lokliste der CS3 eingegeben. Im oben beschriebenen Zustand habe ich den Hauptgleisanschluss der CS3 mit der Anlage verbunden - die mfx-Lok lässt sich auch (aber nur mit der CS3) steuern. Unter WDP kriege ich keine Verknüpfung hin. Und bei den Weichen funktioniert schon bei Betätigung der Symbole in der Artikelliste der CS3 nichts, folglich ist es auch kein Wunder, dass ich im WDP-Gleisbild keinen Schaltvorgang auslösen kann.

Also habe ich meine Verbindung zwischen Anlagenrechner und der CS3 definitiv falsch aufgesetzt bzw. Fehler eingewoben... Mir ist natürlich bewusst, dass das Problem vor der Zentrale und dem Anlagenrechner sitzt, aber ich bin kurz davor, die CS3 wieder zu retournieren, denn die Videos im Internet helfen mir auch nur sehr begrenzt weiter.

Also ist die erste Frage: es gibt doch das Buch 'Digital steuern mit der Central Station 3 (ab Software 2.0)' - wird da auch die Vorgehensweise der Verbindung für den Laien denn Schritt für Schritt erklärt?

Zweite Frage: für mich genauso wichtig zu wissen wäre es, ob für den Einsatz eines VNC-Viewers zwingend die Märklin Web-Oberfläche gebraucht wird oder ob es auch ohne geht (denn steuern würde ich ja - wenn´s denn ginge - über WDP) - aber die Datenpflege von Artikel- und Lokliste direkt an der CS3 geht mir auf den Keks, da will ich schon einen komfortableren Zugriff via Rechner haben. Bei der Eingabe der IP-Adresse in den Browser gibt es nämlich auch die Meldung 'kein Zugriff möglich'.

Ich will jetzt bitte keinen Glaubenskrieg über Zentralen entfachen (in dieser Hinsicht unterscheidet sich das WDP-Forum, aus dem ich schon sehr viele gute Hinweise bekommen habe, dankenswerter Weise ausgesprochen positiv von vielen anderen Internet-Welten!!!) und hoffe, dass meine beiden Fragen beantwortet werden können.

LG, Rüdiger
   

Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #1 am: 22. September 2021, 20:21:23 »
Hallo Rüdiger,

Ich habe auch eine CS3 plus, plus heißt dass der S88 Anschluss unten im Boden der CS3 sitzt.
Welche CS3 hast du die auch mit dem plus? Das ist entscheidend für die Beantwortung deiner Fragen.
Weiter würde mich interessieren wie du deine Rückmelder, Weichen und Signale in WDP eingetreten hast.
Kannst aber gerne eine Datensicherung einstellen.
Interessant welcher Software Stand deine CS3 hat, es gab eine kürzlich Update.
Für ein Update benötigt die CS3 der Zugang ins Internet.
Mit dem VNC - Vierwer hat man die Oberfläche von der CS3 klappt eigentlich ganze gut.
Darf man davon ausgehen dass die Weichen, Rückmelder, Signale usw. in der CS3 angelegt sind?

Gruß Kurt

P.s. Nicht erschrecken in der Fußzeile von hab außer der CS3plus auch noch eine ECoS 50210…   
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #2 am: 23. September 2021, 01:27:20 »
Hallo Rüdiger,

ob ich nun ein erfahrener CS3 Anwender bin, mag ich nicht beurteilen, will Dir aber dennoch helfen ggf. einige Deiner Fragen zu beantworten. Ich selbst habe eine CS3plus in Betrieb und steuere natürlich unter WDP. Zurzeit baue ich an meiner Finalen Anlage, aber ich hatte vorher einen Testkreis und auch einen Versuchskreis erschaffen, um den Umgang mit WDP und CS3 ausprobieren zu können.

Also, ob man eine CS3 oder eine CS3plus nutzt, ist völlig unbedeutend. Der Unterschied ist nur in der Hardware der Geräte zu finden. Wer eine weitere CS3 oder aber eine CS1 oder2 mit einsetzen will, der benötigt eine CS3plus - Variante. Und, bei der plus hat man bereits einen integrierten S88 Bus-Anschluss und man spart sich dann einen Link 88. Hat aber auch Nachteile - egal beide Zentralen sind aber in Verbindung zu und mit WDP gleich.

Das Buch der CS3 ab der Softwareversion 2.0 wird Dir Deine Fragen nicht beantworten, es geht hier nur um die Bedienung einer CS3, Einbindung von Magnetartikel und Rückmelder, Zubehör und Gleisplan. Aber eine gute Ergänzung zur sonstigen Bedienungsanleitung die man kostenlos aus dem Internet bekommen kann.
Leider hat das Buch keinerlei Hinweise auf die erweiterte Ereignissteuerung, was eigentlich erst die CS3 ausmacht. Hilfreich sind aber auch die unter Youtube erstellten Erklärvideos.

Man ist nicht gezwungen über den VNC-Viewers zu nutzen. Nur, wenn man die Darstellung nicht nur über das Display der CS3 nutzen will (auch bei Bedienung) sondern halt seinen PC-Monitor, dann geht es nicht anders außer über diesen Weg. Weiterhin hat man auch ein paar andere Möglichkeiten wie z.B. Lok-Bilder, aber natürlich muss man das nicht.

Glaubenskriege, besonders im Bereich Steuerzentralen zu führen wären sowieso Sinnlos. Auf jeden Fall ist eine CS3 in Verbindung mit WDP keine schlechte Lösung, es funktioniert, man muss aber auch mal lesen, besonders auch Bedienungsanleitungen oder Handbücher. Denn das es funktioniert, nicht nur bei mir, können sicherlich mehrere Bestätigen. Und besonders unter WDP, sogar sehr einfach!

Als erstes kritisiere ich, wie Du die Verbindung zwischen Zentrale und PC hergestellt hast. Auch wenn es, wie Du es beschreibst, funktioniert, wohl aber dann doch nicht, sonst würde es ja auch Vollständig klappen. Also mein Rat, stelle erst einmal einen nach Anleitung gegebene Verbindung her.

Wenn Du auch kein Gleisbild in der CS3 erstellt hast, ich gehe aber davon aus, dass die Magnetartikel unter den Punkt bearbeiten in der CS3 mit den richtigen Adressen konfiguriert sind? Sonst lässt sich nichts schalten.

Das eine mfx-Lok unter CS3 fährt ist klar, die meldet sich automatisch an, wie jeder andere mfx-Decoder auch.
Bsp. Weicheneinbaudecoder, mfx-Signale, m83 oder m84.

Nachdem eine Lok in der Datenbank der CS3 aufgenommen wurde, kann man diese sehr leicht in WDP übernehmen. Assistent der Fahrzeugdatenbank in WDP ist da sehr hilfreich.

Und natürlich müssen auch die vergebenen Magnetartikeladressen zwischen CS3 und WDP stimmig sein - sonst kann man auch nichts schalten.

Und zu guter Letzt, wieso ein Crossover-Kabel? Aus welchem Handbuch oder Bedienungsanleitung hast Du diesen Hinweis bekommen es so zu machen?

In meinem Handbuch der CS3 steht Router und Netzwerkkabel. Eine Internetverbindung ist nicht notwendig, es baut sich ein eigenes Netzwerk auf.

Auch ich habe aus Sicherheitsgründen meine Anlage nicht ständig mit dem Internet verbunden, nur bei System-Updates (also bei kontrollierter Überwachung), sonst aber nicht. Die USB-Methode geht auch, ist mir aber etwas zu umständlich und zeitaufwendig.

Mehr kann ich nicht dazu beitragen, außer der Empfehlung mal nachzulesen und Dich an den Vorgaben zu halten. Kann natürlich sein, dass die CS3 auch defekt ist - das Netzgerät ist aber schon das Passende?

Dann viel Erfolg, aber sei versichert, es funktioniert!

mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Laptop) Win 8.1, I5-4200, 2,3 Ghz Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #3 am: 23. September 2021, 10:37:54 »
Hallo, liebe Kollegen Kurt und Lutz,

vielen herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Hinweise. Mir ist durch Eure Antworten bewusst geworden, dass die sehr allgemein gehaltenen Fragen per Ferndiagnose schwierig zu beantworten sind. Ich bin zwar bis jetzt der Meinung, dass ich mich an den Netzwerk-Installations-Assistenten (für die Direktverbindung Zentrale - Anlagenrechner) im WDP-Handbuch gehalten habe, aber solange ich trotzdem die Verbindung nicht hinbekomme, muss mein Vorgehen fehlerhaft sein.
Dass ein Crossover-Kabel für die von mir gewählte Verbindungsmethode nicht zwingend notwendig ist, habe ich schon registriert - andererseits funktionierte die vorher bei mir installierte ECoS mit genau diesem Kabel problemlos. Es sieht also danach aus, als ob bei den 'Netzwerkereien' das berühmte "Never change a winning ..." nicht anwendbar ist.
Ok, dann werde ich den WDP-Installations-Assistenten in einem weiteren Versuch für die 'Router'-Methode hernehmen und vorher (nochmals) das entsprechende Video genau anschauen. Ich habe auch noch kein Viedo gefunden, dass die Direktanbindung behandelt. Und bei den Videos zur 'Router'-Methode habe ich im übrigen nur spärliche Hinweise gesehen, welche Ausgangsbedingungen erfüllt sein müssen: muss z.B. die CS3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (dann wären meine Eintragungen in der Lok- und Artikelliste zwar futsch, aber sei´s drum), und über evtl. notwendige vorbereitende Einstellungen am Anlagenrechner erfährt man - wenn ich nichts überhört/-sehen habe - gar nichts.

Also nochmals vielen vielen Dank und herzliche Grüße,
Rüdiger

PS: mein Profil ist bis auf den Eintrag der Zentrale noch aktuell
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #4 am: 23. September 2021, 11:05:47 »
Hallo Rüdiger,


ich kann mich erinnern, dass bei meinen Versuchen mit der CS3+ es nur funktioniert hat, wenn ich statt "Master-CS3" "Slave/Gerät" angewählt hatte, oder umgekehrt. Siehe Bild.


LG Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #5 am: 23. September 2021, 11:34:14 »
Hallo Rüdiger,

keine Angst vor den "Netzwerkereien". Die Adressierung und Verbindung ist i.O., wenn in WDP die grüne Anzeige erscheint. Das Cross-Over-Kabel ist auch kein Fehler. Da wir hier eine Punkt-zu-Punkt Verbindung von zwei Netzwerkgeräten ohne Switch oder Router haben war in früheren Zeiten ein Kreuzkabel bei dieser Verbindungsart obligatorisch. Moderne Netzwerkkarten in den Rechnern erkennen diese Verbindungen und tauschen die entsprechenden Pins per Software. da wir aber nicht wissen, was draußen so alles im Einsatz ist steht der Hinweis auf ein Kreuzkabel richtigerweise auch im WDP-Handbuch.

Zitat
Offline (d.h. an einem Gleisstück außerhalb der Anlage) habe ich vorher 4 Magnetartikel (Weichen) und 1 mfx-Lok in der Artikel- und Lokliste der CS3 eingegeben. Im oben beschriebenen Zustand habe ich den Hauptgleisanschluss der CS3 mit der Anlage verbunden - die mfx-Lok lässt sich auch (aber nur mit der CS3) steuern. Unter WDP kriege ich keine Verknüpfung hin. Und bei den Weichen funktioniert schon bei Betätigung der Symbole in der Artikelliste der CS3 nichts, folglich ist es auch kein Wunder, dass ich im WDP-Gleisbild keinen Schaltvorgang auslösen kann.

Die Lok hat sich per mfx an der Zentrale angemeldet (wurde schon geschrieben). In den Systemeinstellungen könntest Du noch einen Haken setzen bei "... Assistenten öffnen, wenn eine neue Lok sich anmeldet". kann vom Wording her etwas anders sein (hab grad kein WDP hier) ist auf der Loko-Registerkarte zu finden.

Die in der Zentrale angemeldete Lok kannst Du mit dem Fahrzeug-Assistenten mit WDP verbinden. Starte diesen und wähle aus "in der Zentrale vorhandene Lok..." dann bekommst Du Tabellen angezeigt wo Du die nicht verknüpften Loks angezeigt bekommst und die Verknüpfungen herstellen kannst.

Bei den Magnetartikeln vermute ich mal, dass ggf. das Digitalsystem nicht stimmt. Im Gleisbild-Editor mal schauen ob das Digi-System zum Magnetartikel stimmt bzw. global für alle Magnetartikel anpassen. Hier ist dann auch noch zu prüfen, ob die Adresse und das Datenformat korrekt gesetzt ist. Auch dürfen die Magnetartikel nicht als "virtuell" gekennzeichnet sein.

Bei den Rückmeldungen sollte der Hinweis von Michael zielführend sein. Ansonsten bitte nochmal melden

Soweit erstmal, Viel Erfolg



Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #6 am: 23. September 2021, 14:03:28 »
Hallo Michael und Bernd,

vielen lb. Dank für Eure Tipps/Hinweise/Nachfragen. Hier noch einige Antworten/Details:

@Michael
bei meiner Zentrale handelt es sich um die CS3, nicht um die 3+, und meine CS3 ist 'solo' - in der Master-Slave Systemeinstellung (die heißt bei mir Haupt ...) sind keine Eintragungen gemacht. Oder müsste ich da die IP-Adresse auch eintragen??? 

@Bernd
den Haken in den Systemeinstellungen "... bei Neuanmeldung einer Lok" habe ich wahrscheinlich noch nicht gesetzt, aber als ich gestern in der WDP-Fahrzeug-Datenbank die Verknüpfung manuell aktualisieren wollte, konnte ich nur eine leere Liste sehen, d.h. WDP kommt gar nicht an die Lokliste der CS3 heran! Da ist also etwas oberfaul.
In der CS3 (und in WDP sowieso) ist bei den Weichen (andere MA habe ich noch nicht angelegt) MM eingetragen.
Ich bin mittlerweile auch etwas stutzig geworden, dass in dem 1 Mä-Video zur Verbindung via Router Null Hinweis enthalten ist, wie man die Direktverbindung herstellt.

LG, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #7 am: 24. September 2021, 11:36:25 »
Auf Seite 133 (Kapitel 3.5.25.3) meiner  Betriebsanleitung von WinDigipet sind die notwendigen Einstellungen für die CS3 beschrieben.
Zu Deinem Hinweis, dass Du  nur eine Zentrale hast und deshalb nicht "Slave"  gewählt hast, gibt es in der Bedienungsanleitung zur Nutzung des S88 Bus den ausdrücklichen Hinweis: ...als Strang nicht  Master-CS3" ... wählen sondern "Slave/Gerät/GFP" mit Angabe der Gerätenummer des Gleisformatprozessors, also auch bei Dir die Nr 1, denn Du hast ja nur diesen einen.
Bei mir sieht das in den Systemeinstellungen so aus: Bild 1 und Bild 2.

Hinsichlich der Märklin-Weboberfläche: die brauchst Du nicht, wenn Du ausschließlich mit WDP steuerst. Sie ist aber ganz nützlich, wenn Dir das Bearbeiten der CS3-Oberfläche an der CS3 zu mühselig wird. Wenn du also mal ohne WDP ganz schnell mit der CS3 Deine Züge verfahren willst, wäre es ja gut, wenn Du Deine Anlage auch auf dem Bildschirm der CS dargestellt hättest. Und dafür kannst die Märklin-Web-Oberfläche nutzen.

Aber für die Nutzung von WDP brauchst Du außer den Gleisanschluss-, den Rückmelderanschlussbeschreibungen  und den Angaben zur IP- und Port-Adresse nicht viel aus den Büchern für die CS3. Da helfen Dir die Nutzung der umfangreichen WDP-Handbücher mehr.

Der nach meiner Meinung aktuelle Stand der CS3-Softwäre ist 2.3.1 8. (Die 8 sollte in Klammern stehen, dann erscheint allerdings immer ein Smiley). Es lohnt schon, die CS3 wegen der Updates gelegentlich ans Internet zu hängen, da wesentliche Verbesserungen immer wieder von Märklin geliefert werden.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. September 2021, 12:10:42 von Loddel »
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #8 am: 24. September 2021, 16:36:46 »
Hallo Loddel,

auch Dir erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise und Ratschläge. Kann es sein, dass sie aber zu einem guten Teil an der Situation meiner Anlage vorbeigehen? Wie ich schon einmal erwähnt habe, will ich 'nur' die Zentrale tauschen und alles andere beibehalten. Dazu gehört auch, dass ich die ganze RM-Thematik mit dem HSI-88 direkt im Anlagenrechner verarbeite - insofern brauche ich in den Systemeinstellungen auch gar nicht auf die CS3-Konfiguration einzugehen, so ist jedenfalls meine Meinung. Und die im Bild 1 gezeigte Systemeinstellung des Digitalsystems CS3 deckt sich bis auf die beiden Haken in der unteren Hälfte komplett mit meiner Situation. Jetzt kann es natürlich sein, dass mir die fehlenden Haken tatsächlich das eine oder andere Problem bereiten - das werde ich am Wochenende mal überprüfen.

Jedenfalls habe ich insofern einen Fortschritt erzielt, dass sich die Magnetartikel jetzt sowohl von der CS3 als auch von WDP schalten lassen - hosianna, auf die Ursache der Fehlfunktionen werde ich zwar nicht heute, aber hoffentlich in der nächsten Woche nochmal eingehen.

Zur Weboberfläche: zunächst einmal ist es mehr als seltsam, dass ich da keinen Zugriff drauf bekomme, da liegt was im Argen! Zudem möchte ich die haben, weil ich den Bildschirm der CS3 (aber auch anderer Zentralen) insbesondere bei Texteingaben für suboptimal ansehe - bin nicht mehr der jüngste, und immer im Regal unter der Anlage rumkriechen behagt mir auch nicht. Sicher gibt es auch andere Lösungen (Anschluss einer Tastatur an die CS3), aber wenn mein Anlagenrechner schon eine Tastatur hat, sollte keine zweite nötig sein.

Was meine Frage nach der speziellen Literatur angeht: die ist m.E. eher auf andere Themen ausgerichtet als die, die für mich aktuell brennend interessieren.

Und außerdem hat sich noch ein anderer Kollege sehr, sehr freundlich angeboten, mir bei meinen Netzwerk-Startschwierigkeiten und andere Start-Themen unter die Arme zu greifen. Das WDP-Forum ist - wie ich schon des öfteren feststellen durfte - jedenfalls von einer solch enormen Kenntnis und Hilfsbereitschaft, dass ich es nicht hoch genug einschätzen kann!!!

Viele Grüße und noch ein schönes WE, Rüdiger 
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #9 am: 24. September 2021, 17:59:20 »
Hallo Loddel,

Und außerdem hat sich noch ein anderer Kollege sehr, sehr freundlich angeboten, mir bei meinen Netzwerk-Startschwierigkeiten und andere Start-Themen unter die Arme zu greifen.

Viele Grüße und noch ein schönes WE, Rüdiger

...das ist die beste Hilfe, die Du bekommen kannst. Viel Erfolg!
Gruß
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #10 am: 25. September 2021, 11:31:18 »
Hallo, liebe WDP- und CS3-erfahrene Moba-Kollegen,


Also ist die erste Frage: es gibt doch das Buch 'Digital steuern mit der Central Station 3 (ab Software 2.0)' - wird da auch die Vorgehensweise der Verbindung für den Laien denn Schritt für Schritt erklärt?

Zweite Frage: für mich genauso wichtig zu wissen wäre es, ob für den Einsatz eines VNC-Viewers zwingend die Märklin Web-Oberfläche gebraucht wird oder ob es auch ohne geht (denn steuern würde ich ja - wenn´s denn ginge - über WDP) - aber die Datenpflege von Artikel- und Lokliste direkt an der CS3 geht mir auf den Keks, da will ich schon einen komfortableren Zugriff via Rechner haben. Bei der Eingabe der IP-Adresse in den Browser gibt es nämlich auch die Meldung 'kein Zugriff möglich'.


LG, Rüdiger
 

Zu der ersten Frage, ob in dem Buch "Digital steuern mit der Central Station 3 ab Software 2.0"  die Verbindung "Schritt für Schritt" erklärt wird: Nein, denn Deine Konfiguration mit Crossover ist da nicht drin. Aber es wird erklärt, wie es normalerweise über einen Router gemacht wird.
Zur zweiten Frage, ob Du einen VNC-Viewer brauchst. Hierzu wurde schon von anderen nach dem Stand Deiner Software in der CS3 gefragt. Ab Version 2.0 brauchst Du keinen VNC-Viewer mehr. Du öffnest einfach Deinen Internetbrowser, gibst die Adresse Deiner CS3 ein. Du erhälst die Märklin-Weboberfläche. Ganz rechts unter dem Schriftzug Märklin gibt es einen Button "Steuerung". Von dann an solltes Du selbst weite4r finden. (das ist die Kurzfasung aus eben jenem Buch, nach dem Du gefragt hattest.
Gruß
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3 - Update
« Antwort #11 am: 29. September 2021, 17:54:36 »
Hallo, liebe Modellbahn- und WinDigipet-Freunde/Experten sowie neue CS3 Nutzer,

Zu allererst möchte ich unbedingt den überaus kompetenten, hilfsbereiten und ausdauernden Moderatoren und Beta-Testern meinen verbindlichsten Dank aussprechen, und auch die vielen anderen Mitglieder im Forum dafür loben, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen immer wieder freigebig mit uns Usern teilen - dieses Forum ist in dieser Form einzigartig, ich schätze es über alle Maßen und kann es auch nur ausdrücklich empfehlen!!!   
 
Jetzt zu dem zugesagten Update meiner Kommunikationsproblem bei der Kombination aus CS3 und WinDigipet.

1. Ich hatte gleich anfangs das Problem, dass ich mit der CS3 weder Magnetartikel noch Loks (egal welchen Protokolls) steuern konnte.
Ursache war, dass die Kabel von der Zentrale zur Anlage noch von der ECoS stammten, und die CS3 empfindlich auf die Vertauschung von Mittelleiter- und Schienenanbindung reagiert (die ECoS ist in dieser Hinsicht fehlertolerant). Nachdem ich die Anlagenverbindung gemäß gemäß Handbuch vorgenommen hatte, war dieses Problem schnell beseitigt - Asche auf mein Haupt!

2. Die Verbindung CS3 <> Anlagenrechner funktioniert sowohl mit der von Märklin beschriebenen Methode mit zwischengeschaltetem Router (was die Anbindung weiterer Geräte ermöglicht) als auch in der direkten Peer-to-Peer-Verkabelung zwischen beiden Geräten - der grüne Button in der Menüleiste von WDP zeigt in beiden Fällen eine korrekte Verbindung an. Das in Youtube-Videos gezeigte Öffnen des Märklin Webbrowsers hingegen funktioniert nicht - 'Verbindung kann nicht hergestellt werden'

3. In diesem Zustand konnten mit WDP die (in der CS3 angelegten) MM-Magnetartikel (3 Weichen, 1 Signal) geschaltet werden, und auch die Steuerung von 1 MM- und 1 DCC-Lok war o.k., nur die Verknüpfung der MFX-Fahrzeuge in der WDP-Fahrzeug-Datenbank mit der Lokliste in der CS3 wollte nicht gelingen. WDP zeigte nur eine leere Lokliste.
Zur Aktualisierung der WDP-Fahrzeugdatenbank erweisen sich 3 Schritte als nötig:
- das betreffende (MFX-)Fahrzeug aus der WDP-Fahrzeug-Datenbank zu löschen
- das entsprechende Fahrzeug in der CS3-Lokliste von der Anlage zu nehmen und ebenfalls aus dieser Liste zu entfernen
- das Fahrzeug auf die Anlage zu stellen - die Anmeldung in der CS3 passiert nach einigen Sekunden, und dann
- erscheint auf dem WDP-Bildschirm (sofern in den Systemeinstellungen so eingestellt!) die Meldung 'neue MFX-Lok verfügbar', das Fahrzeug wird von WDP in die Fahrzeug-DB aufgenommen und ist ab sofort auch mit der CS3 verknüpft und kann von WDP gesteuert werden.         
 
Nicht nur, aber vor allem beim letzten Punkt war mir die tätige Hilfe eines erfahrenen Kollegen per 'Fernwartung' von überaus großer Hilfe, wobei insbesondere das Anlegen eines 'Dummy-Projekts' (nur 2 MM-Fahrzeuge, kein Gleisplan) im Startcenter die Lösung dieses Problems erleichterte.   

Mit dieser Methode wird es mir jetzt möglich sein, meinen Fuhrpark an MFX-Fahrzeugen nach und nach 'wieder zum Leben erwecken'. Und meine ursprüngliche Befürchtung, dass es sich um ein Netzwerk-Problem handele, hat sich damit wohl erledigt.

LG, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #12 am: 30. September 2021, 09:36:05 »
Hallo Rüdiger,

schön zu lesen, dass Deine Probleme nun gelöst sind und Du endlich mit der neuen Zentrale CS3 wieder fahren und steuern kannst. Letztendlich sind es oftmals nur Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen. Aber egal, Hauptsache man konnte helfen und am Ende funktioniert es.

Vielleicht passt Du Deine Anlagenkonfiguration an, denn nun heißt es CS3.

Viel spaß und gutes gelingen weiterhin.
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Laptop) Win 8.1, I5-4200, 2,3 Ghz Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3
« Antwort #13 am: 30. September 2021, 10:38:50 »
Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Zeilen - das Profil habe ich soeben verbessert!

LG, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)