Autor Thema: Stellwerkswärter ohne Funktion  (Gelesen 498 mal)

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 204
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Stellwerkswärter ohne Funktion
« am: 13. Februar 2022, 15:23:23 »
Moin zusammen,

ich wollte auf meinem WDP Bildschirm etwas aufräumen und habe deshalb einige Schalter, die im Stellwerkswärter für Funktionen verwendet werden, im Gleisbild-Editor verschoben.
Danach musste ich leider feststellen, dass keine Funktion mehr ausgeführt wurde. Sehr unschön.
Grund: nach dem Verschieben sind alle Adressen der Schalter im Stellwerkswärte auf "0" gesetzt (siehe die beiden Bilder). Die Referenz im Stellwerkswärter zu den Schaltern wird nicht über eine interne Referenz, Adresse oder anderes eindeutiges hergestellt, sondern über die Position (X,Y) im Gleisbild-Editor. Das finde ich sehr unpraktisch! Wenn ich geschickt verschiebe habe ich dadurch Funktionen auf andere Schalter verschoben.

Mache ich da was falsch beim Schieben oder ist das aktuell so?

Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.25, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2025
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerkswärter ohne Funktion
« Antwort #1 am: 13. Februar 2022, 15:28:58 »
Hallo,

Was sagt denn nach der Änderung des Gleisbildes die Fehlerprüfung mit dem roten Ausrufezeichen?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 204
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerkswärter ohne Funktion
« Antwort #2 am: 13. Februar 2022, 16:01:04 »
Moin Matthias,

danke für die schnelle Rückmeldung. Genau was ich gehofft habe.
Was ich aber nicht erwartet habe ist, dass die Anpassung erst gechieht wenn man die Fehlerprüfung angeschaut hat. Aber, wenn mans weiss ist es gut und ich bin beruhigt. Problem gelöst!

Vielen Dank nochmals und ein schönes Rest-Wochenende
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.25, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11