Autor Thema: Gleisbild von Ronald Meijer  (Gelesen 5472 mal)

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Gleisbild von Ronald Meijer
« am: 18. April 2023, 17:40:25 »
Hier stellt Ronald Meijer seine Anlage in der Spurweite N vor.

******************************************************************

Hallo zusammen,

ich habe 2014 mit dem Bau dieser volldigitalen N-Anlage begonnen. Der Gleisplan und die gesamte zugehörige Elektronik sind fertig und seit 2022 habe ich mit der Gestaltung der Landschaft begonnen.

Die Anlage besteht aus 2 Ebenen, die über eine Wendel mit einem zweigleisigen Hauptgleis (rechts fahrend) verbunden sind, im Prinzip als Hundeknochen, mit einem Schattenbahnhof auf beiden Seiten und dem Hauptbahnhof Arnhegen Centraal dazwischen, mit umliegenden Industrie- und Abstellgleisen. Die Länge einer kompletten Rundfahrt auf dem Hauptgleis beträgt etwa 125 Meter. Gleichzeitig werden 10 bis 15 Züge fahren.

Gesteuert wird die Anlage über eine Intellibox2-neo und 4 Uhlenbrock Power 3 Booster. Die 4 Booster versorgen jeweils einen Stromkreis. Die IB2 steuert die Weichen/Signale und andere Funktionsschalter. Alle Rückmelder (Viessmann und Rosoft) sind über ein HSI-s88-USB direkt mit dem PC und Win-Digipet verbunden.

Die Größe des Gleisbildes ist 120 * 150. Ich verwende zwei Monitore. Links der Gleisplan und rechts alle anderen Win-Digipet-Bildschirme und das Dashboard. Beide sind in den Bildern dargestellt. Ich benutze derzeit Win-Digipet Version 2021.1.13 (ich startete mit WDP 2012).

Ich habe im Win-Digipet einige meiner eigenen Symbole erstellt; unter anderem:

•   Anpassung der Breite von gelb/rot in Schienen und Weichen
•   zusätzliche Gleissätze mit unterschiedlichen Grundfarben (z.B.   braun=HoogPoort; blau=Gütergleise)
•   Anzeige von Wendeschleifen, kleinere Gleisnummernanzeigen, eigene Pfeile
•   verschiedene Brücken, verschiedene Bahnsteige, Tunneleinfahrten, Tunnelgleis, Kompass, Wasser, Ein/Aus-Schalter, G/P/B-Schalter uns so weiter

Mehr über meine Modelleisenbahn Arnhegen Centraal erfahren Sie unter:
N-spoor forum: https://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewtopic.php?f=14&t=7120
Youtube-kanal: https://www.youtube.com/user/RMe1962/videos

Mit freundlichen Grüßen,
Ronald Meijer


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)