Autor Thema: 2013/04/20+21 - 2. WDP Usertreffen im Raum Reutlingen - Tübingen und Umgebung  (Gelesen 4157 mal)

Offline Horst Boßler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

am Sa. 20.04. und So. 21.04.2013 findet das 2. WDP Usertreffen statt.

Wo:
In den Räumen vom märklin Insider Stammtisch - MIST72, in 72800 Eningen / Achalm
Arbachtalstrasse 6, Bürogebäude h3.
Weitere Infos gibts auch unter:
http://www.mist72.de/mist72%20-%20termine.htm
Wann:
Am Samstag wird der Schwerpunkt bei der Steuerung von DC-Car mit WDP liegen.
Am Sontag wird der Schwerpunkt bei der Steuerung der Modellbahn liegen.

Wir Starten jeweils um 10 Uhr

Als Referent konnten wir Bernd Senger aus Berlin gewinnen, er wird uns die Neuerungen zum aktuellen WDP Update der Version 2012 vorstellen und zu Fragen und Diskusionen an beiden Tagen Rede und Antwort stehen.

Wenn Ihr Wunschthemen habt, meldet sie bitte unter nachfolgender Email Adresse oder bei Bernd Senger
Anmeldung bitte unter R_K-WDP@web.de  bzw. hier im Forum.

Anmeldung dringend erforderlich, da wir nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich sein wird und für die Plannung der Verpflegung die Anzahl an Teilnehmern wissen müssen.

Besten Dank
viele Grüße
Horst

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 22:12:48 von Horst Boßler »

Offline Horst Boßler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

bald ist es so weit, das 2. WDP User Treffen findet statt.
Wer also noch Interesse hat dabei sein zu wollen, soll sich melden.

Es wird wieder interessante Themen geben und ein spannendes Wochenende werden.

Viele Grüße
Horst Boßler

Offline Ralf_K

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Eningen u.A. Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,
ich melde mich hiermit für beide Tage an.

mit freundlichen Grüßen

Ralf K.
Mit freundlichen Grüssen
aus Eningen u.A. am "Fuß" der Alb
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Version 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren: ECOS2; CS2 60213; CS3+; 4 x Booster 5A von Gerd Boll mit Booster Management // Rückmeldung: 3 x HSI-88 S88 von Digital-Bahn; Sven Brandt; Selbstbau // Schalten: CC-Schnitte Decoder von Digital-Bahn; Sven Brandt; Selbstbau Märklin H0, C-Gleis (neue Anlage im Aufbau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Prof, 64bit, 16GB

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Ich hoffe es ist noch ein Platz für mich frei. Melde mich hiermit ebenfalls an.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Hallo Zusammen,

ein herzliches Dankeschön den Organisatoren für die freundliche Aufnahme bei den Märklinisten und die  tolle Atmosphäre  des zweiten Stammtischtreffens bei Mist72!
 
Kernpunkt der Veranstaltung war das neue Update mit all seinen Neuerungen, welche uns detailliert durch Bernd Senger erörtert wurden. Ich freue mich besonders, das er den weiten Weg auf sich genommen hat und dafür nochmals vielen Dank! Er stellte sich tapfer all unseren Fragen und es blieb auch noch etwas Zeit aktuelle Probleme nachzustellen und Projekte in der Praxis zu testen.
 
Wir beschäftigten uns besonders mit der AZZS, die uns vor einige Herausforderungen stellte.  An einer Demoanlage konnten wir die erfolgreiche Zugtrennung und Kupplung nachvollziehen. Da dies sehr umfangreich ist, mit den vielen Möglichkeiten die das AZZS bietet, hätten wir gerne noch ein paar Tage dranhängen können.

Aber wir wollen für das nächste Treffen ja noch Themen übrig haben! Bis dahin wünsche ich Euch Allen eine Erfolgreiche Umsetzung der neue gewonnen Kenntnisse!

Viel Spaß, bis zum nächsten Mal, bleibt gesund und „rangiert, was das Zeug hält“!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Ralf_K

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Eningen u.A. Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,
ich wollte mich hier für das gelungene WDP User-Treffen bei den Teilnehmern bedanken.

Vor allem bei Bernd, der uns die Neuerungen von 2012.2 vorstellte.

Am Samstag, beschäftigten wir uns als erstes mit dem neuen Power Management. Da wir kein Booster hatten der die abschaltungs Bedingungen kann, konnte Bernd uns es nur am PC vorführen. Wir hoffen das es bald für die Märklin Booster 6017 / 60174 von Gerd Boll die passende Schaltungen gibt.

Am Nachmittag kamen wir zum Thema Zugtrennungsfahrstraßen / Zugkupplungsfahrstraßen. Es setzt viel Theoretische Kenntnisse voraus. Diese lernten wir bis zum Abend sehr Ausführlich. Zum Schluss machten wir die ersten Versuche auf einer N-Anlage mit Kehrschleife.
Um 20:00 Uhr war es Zeit Feierabend zu machen, und den Abend mit einem guten Essen im nahegelegenen Hotel zu beenden.
Sonntagmorgens um 10:00 Uhr ging es weiter, jetzt an der Testanlage in H0. Wir legten die erste Zugtrennungsfahrt an und versuchten sie aus. Anschließend die Zugkupplungsfahrt um eine andere Lok mit dem Wagen wieder zu zusammen zu führen. Es gibt so etliche Fallstricke die man beachten muss. Am Ende des Tages funktionierte es auf der Testanlage für alle zufriedenstellend.

Jetzt heißt es zuhause an der eigenen Anlage üben und Testen. Wir wollen das Thema bei dem nächsten User-Treffen Ende des Jahres wieder aufnehmen.

Jetzt wünsche ich Euch allen einen schönen Sommer, bis zum nächsten User-Treffen!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf K.

http://www.mist72.de/mist72%20startseite.htm

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 21:52:19 von Ralf_K »
Mit freundlichen Grüssen
aus Eningen u.A. am "Fuß" der Alb
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Version 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren: ECOS2; CS2 60213; CS3+; 4 x Booster 5A von Gerd Boll mit Booster Management // Rückmeldung: 3 x HSI-88 S88 von Digital-Bahn; Sven Brandt; Selbstbau // Schalten: CC-Schnitte Decoder von Digital-Bahn; Sven Brandt; Selbstbau Märklin H0, C-Gleis (neue Anlage im Aufbau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Prof, 64bit, 16GB

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Gastfreundschaft beim 2. WDP Anwenderworkshop in den Räumen des MIST72.

Wow! Spätestens am zweiten Tag hat man doch einige Köpfe rauchen sehen, als es um das Trennen und Zusammenfügen von Zügen ging. Persönlich lege ich immer viel Wert darauf, das die Teilnehmer auch die Zusammenhänge der einzelnen Funktionen verstehen. Gerade bei den Trennungs- und Kupplungssituationen gibt es hier eine Menge zu beachten.

Als sehr wertvolle Unterlage hat sich die sehr gute Beschreibung von Jürgen zu diesen Themen erwiesen. Insbesondere die Begrifflichkeiten Zuganfang, Zugende sowie die Fahrtrichtungen der Fahrzeuge konnten mit Hilfe der Dokumentation erarbeitet werden.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, u.a wurden eine Menge Lkw's* der kulinarischen Verwertung zugeführt. Insgesamt also zwei anstrengende aber auch für alle Seiten spannende Tage.

Die Rückfahrt in die Hauptstadt verlief ebenfalls problemlos, so daß ich am frühen Montagmorgen gegen 01:30 zu Hause angekommen bin.

Vielen Dank also noch einmal an alle Teilnehmer und Organistoren. Ich freue mich schon heute auf die geplante Fortsetzung am 07./08. Dezember in Ehingen u.A.

Grüsse aus Berlin
Bernd
+++

* Lkw = Leberkäsweck 8)
« Letzte Änderung: 23. April 2013, 21:56:20 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+