Autor Thema: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig  (Gelesen 2639 mal)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #15 am: 20. März 2020, 19:54:03 »
Hallo Markus,
schau ich mir dann gleich an auf der Anlage. Muss mich nur schnell um diesen Corona-Sch... in meiner Firma kümmern, bin dann gleich wieder zurück...  bis dann! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #16 am: 20. März 2020, 21:34:03 »
Hallo Markus,
ich habe das jetzt getestet. Also der Zug fährt von links nach rechts (bzw. in meinem vorigen Screenshot von oben nach unten) in der BHF ein (-->), die Richtung im IZNF bleibt gemäß Einfahrt bestehen (-->). Anschließend wird die Umsetz-ZF ausgeführt (TrFS mit Profil, Umfahrungs-FS ebenfalls mit Profil, aber nur für die Sound-Datei vom Horn) und KuFS mit Profil. Während der gesamten ZF bleibt die Richtung im IZNF (also für den stehen gebliebenen Zugrest) in der Einfahrtsrichtung stehen (--->). Am Ende der KuFS steht der Wendebefehl. Nunmehr erhält die Lok diesen und schaltet auch die Richtung um (<---), zu erkennen am Spitzenlicht. Die Wagen bleiben aber in der "alten" Ausrichtung (--->), zu erkennen wenn man die Zugzusammenstellung aufruft udn auch am IZNF bleibt die Fahrtrichtung von zuvor (--->) markiert. Und wenn ich jetzt die neue ZF starte (also praktisch den Rückweg des Zuges zu seinem Ausgangspunkt oder zum SBH dann wendet die Lok nochmals (steht dann -->) und schon fährt der ganze Zug in die falsche Richtung (--->) los und steht am Prellbock...

Ich habe auch bereits versucht, am Ende der KuFS nochmals nach vorne zu fahren (nach dem Wenden) hiflt aber nix, die Ausrichtung am IZNF bleibt falsch. Beholfen habe ich mir erst einmal so, dass ich den Wendebefehl aus dem Profil rausgenommen habe und nach dem Stillstand der Lok noch das Licht abschalte. so funktioniert der Ablauf grundsätzlich - ist aber eigentlich nicht elegant, weil die Lok am abfahrbereiten  Zug ja MIT dem Spitzenlicht dasteht.

Ich habe den ganzen Ablauf mehrmals in der Simulation durchlaufen lassen, dort funktioniert alles so wie ich das wollte. Aber klar:  nach "Meinung" von WDP läuft ja auch alles richtig ab, weil offensichtlich der Wendebefehl aus dem Profil von WDP nicht verarbeitet wird (es zählt offenbar die Richtung des stehen gebliebenen Zugteiles). Es stellt für mich auch keine "Katastrophe" dar zumal ich mir schon zu helfen weiß. Aber - du kennst das ja: als IT-ler kann man das ja dann nicht so richtig glauben dass SO etwas dann auf einmal nicht funktionieren würde und man verbeisst sich dann in das Thema bis zum Umfallen...

Liebe Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #17 am: 20. März 2020, 22:49:22 »
Hallo Michael,

ach jetzt kriege ich das langsam auf die Kette was du da alles machen willst.

Ich glaube ich muss hier mal die Logik einer Kupplungs-Fahrstraße erklären....
Und zwar muss man wissen wann die Kupplung aus WDP-Sicht stattfindet.

Du fährst jetzt mit deiner Lok an den Zug ran und für dich ist der Zug gekuppelt in dem Moment wo wirklich die Kupplung ja physikalisch einrasten. Somit erwartest du natürlich unterbewusst, dass ab dem Moment alle Befehle auf den gesamten Zug wirken....
Aber WDP weiß ja nicht wann die physikalische Kupplung oder Trennung eines Zuges stattfindet.

Daher ist es in WDP so:
-bei einer Kupplungs-Fahrstraße erfolgt die logische Zusammenführung des Zuges erst in dem Moment wo die Fahrstraße aufgelöst wird, denn dass ist der absolute sichere Punkt wo die Kupplung spätestens stattgefunden haben muss d.h. in deinem Fall erfolgt die Wendung nur für den heranfahrenden Teil des Zuges (steht ja auch so im Profil-Editor drin) und nicht für den gesamten Zug
-bei einer Trennungs-Fahrstraße erfolgt die logische Trennung des Zuges hingegen in dem Moment wo die Zugnummer vom Start zum Spiel springt, denn dass ist der früheste Punkt wo die Trennung stattfinden kann

Im Automatikbetrieb könnte es aber so gehen:
Du erstellst ein Lok-ID0-Makro namens "Wenden" und gibst darin als einzigen Befehl den Wendebefehl ein (von mir aus auch mit der von dir eingetragenen Wartezeit).
Und dann trägst du dieses Makro im ZFA-Editor in der Zeile der Kupplungs-FS genauso ein wie in meinem Beispielbild (Zielkontakt der Kupplungs-FS war RMK 7) im Anhang.
D.h. "Am Ende der FS das makro "Lok wenden" ausführen für den Zug auf ZNF 7.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #18 am: 20. März 2020, 23:08:27 »
Hallo Markus,

vielen Dank! Du hast mir mit diesen Erklärungen sehr geholfen!  ;) - jetzt weiß ich viel besser wie WDP in diesen Fällen "tickt" und ich kann mich danach richten - ist ja kein Problem wenn man es weiß. Dein Hinweis auf den Zeitpunkt der virtuellen Kupplung war der Knackpunkt, der bei mit den Groschen fallen ließ...

Da ich diese Nebenbahn nur ganz selten (eigentlich nur mit den FDL-s) mit ZFA fahre sondern meist händisch mit den ZFen werde ich mit dafür eine Lösung einfallen lassen, steht halt der Zug erst einmal ohne Spitzenlicht am Bahnsteig und dann funktioniert es ja ohnedies so wie ich es will...

Danke für deine Mühe und noch einen schönen Abend, schönes Wochenende und Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #19 am: 01. April 2020, 08:54:41 »
Hallo Torsten,
Ich werde am Wochenende prüfen, ob die Zugrichtung im ZNF richtig dargestellt ist.
Viele Grüße
Torsten
jetzt wurde Dir ja so viel geholfen, wie sind denn Deine Prüfungen bisher ausgefallen. Es wäre schön, wenn Du uns das mal mitteilen würdest, Danke.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2278
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #20 am: 01. April 2020, 14:52:15 »
Hallo Markus, Karlheinz, und Michael!

Habe Eure Beiträge verfolgt...
Markus danke für den Tipp mit dem Makro und die genau Erklärung des Ablaufes der KuFS, eh einfach logisch und klar, aber man muß halt draufkommen bzw es wissen...

Aber eine ganz andere Frage....
Es gibt ja öfters solche Verschubfahrten, und nur für das Wenden ein Profil zu erstellen, ist irgendwie mühsam..

Es wäre doch super, wenn man einfach in der FS einstellen kann, dass am Ende gewendet wird, oder im ZFA Editor nicht nur am Anfang sondern auch am Ende ein Wenden durchgeführt wird.

LG und gesund bleiben
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #21 am: 01. April 2020, 14:53:21 »
Hallo Karl-Heinz,

ja, du hast recht.

Allerdings hat sich die Diskussion verselbständigt. Ich war nicht mehr beteiligt.

Tatsächlich war der Fehler, dass in den FS die Richtungsinformation nicht vorhanden war.

Ich achte nun darauf, die FS entsprechend zu ändern.

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #22 am: 01. April 2020, 16:42:52 »
Hallo Konrad & Kollegen,

gerade in Bezug auf die KuFS würde es vermutlich - wenn ich die Erklärungen von Markus richtig interpretiert haben - nix helfen wenn wir am Ende den Wendebefehl hätten. Denn dann steht zwar - wie in meinem Beitrag auch dargestellt und in meinem Fall eingetreten - die Lok mit der korrekten Fahrtrichtung da aber der restliche Zug eben noch immer nicht. Genau so war es bei mir. Und wenn dann der Zug wegfahren soll dann zieht auf einmal die Richtung des Restzuges (weil dieser ja lt. der Richtungsinfo des IZNF verkehrt rum steht), die Lok wendet nochmals und steht jetz am Zugende mit dem Ergebnis, dass der Zug in die falsch Richtung losfährt.

Grüße aus der Heimisolation in Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #23 am: 01. April 2020, 17:59:20 »
Hallo Konrad,

Aber eine ganz andere Frage....
Es gibt ja öfters solche Verschubfahrten, und nur für das Wenden ein Profil zu erstellen, ist irgendwie mühsam..

Es wäre doch super, wenn man einfach in der FS einstellen kann, dass am Ende gewendet wird, oder im ZFA Editor nicht nur am Anfang sondern auch am Ende ein Wenden durchgeführt wird.
Der Wunsch steht bereits zweimal auf unserer internen Zu Prüfen-Liste unter „Wunsch von Konrad S.“. Wir werden das Thema also bei Zeiten bewerten. Aktuell haben andere Baustellen Priorität.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2278
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: "Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #24 am: 02. April 2020, 13:59:03 »
Hallo Michael!
Ja in Bezug auf den Zug stimmt es.

Wenn aber eine Lok alleine dürch den Bahnhof fährt und paar Mal wenden muß dann ist es halt doch schön wenn man das Licht sieht

Oder wenn ein Wendezug als ganzes wendet, dann sieht man das Licht halt auch schon so wie du es gemeint hast.


@ Markus  du bist lustig  ;D
Danke für die Info, ich merke mir leider nicht was ich mir alles wünsche oder schon deponiert habe.

bleibt gesund
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K