Autor Thema: Probleme mit dem HSI88 USB, alle Rückmelder leuchten  (Gelesen 964 mal)

Offline Ulrich Ilg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görwihl-Niederwihl Ort bei GoogleMaps suchen
Probleme mit dem HSI88 USB, alle Rückmelder leuchten
« am: 30. März 2020, 12:43:05 »
Hallo zusammen

Ich habe nach längerer Zeit wieder einmal meine Anlage gestartet. Nach dem Start leuchten alle Rückmelder 1-320 auf. Ich habe dann sämtliche Rückmeldemodule abgehängt und nur noch das USB-Kabel und das HSI88 USB an der Anlage belassen und es leuchten immer noch sämtliche Rückmelder auf. Die Massekabel habe ich laut Plan
verbunden. Ich habe nichts verändert seit meinem letzten mal. Nun habe ich das USB-Kabel zum HSI88 auch abgehängt, heißt es keine Verbindung zum HSI88 USB. Was mache ich falsch? Es läuft sonst alles auf der Anlage!
Im voraus bedanke ich mich schon mal für Eure Tipp >:( >:( >:( >:(s.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Ilg 
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Ulrich

Märklin H0 C-Gleis, WDP 2018
, Märklin C3 plus Märklin, MS2, 30 St.S88, RK GB RMD+
Laptop TOSHIBA Satellite Pro C850-1KO, Core I3 3120M/ 2,5 GHz- - Windows 10 64-Bit- 12 GB Ram -  320GB HDD, Intel HD Graphics 400
DVD-Brenner, HSI88 USB, 4 LDT Booster DB4

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit dem HSI88 USB, alle Rückmelder leuchten
« Antwort #1 am: 30. März 2020, 13:14:45 »
Hallo Ulrich,
wenn du nichts geändert hast wie du schreibst, versuch mal die Hälfte der RMK abzuhängen usw.
Vielleicht ist etwas defekt, was sehr selten passiert. Sind alle Kabel noch richtig eingesteckt.
Kein Ding ist unmöglich.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Ulrich Ilg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görwihl-Niederwihl Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit dem HSI88 USB, alle Rückmelder leuchten
« Antwort #2 am: 31. März 2020, 12:14:27 »
Hallo Herbert,

Vielen Dank für die Infos! Ich habe alles so ausprobiert, nichts hat sich geändert. Ich habe jetzt alle Rückmelder (von Gerd Boll) abgehängt es sollte nichts mehr leuchten!?! Aber es hat sich nichts verändert. Alle Rückmelder leuchten wiederum auf, obwohl keiner aufleuchten dürfte. es hat doch früher funktioniert. Es ist für mich ein Rätsel? >:( >:( >:(. Fällt noch jemand was ein, das mir bei der Lösung helfen könnte?

Gruß Uli
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Ulrich

Märklin H0 C-Gleis, WDP 2018
, Märklin C3 plus Märklin, MS2, 30 St.S88, RK GB RMD+
Laptop TOSHIBA Satellite Pro C850-1KO, Core I3 3120M/ 2,5 GHz- - Windows 10 64-Bit- 12 GB Ram -  320GB HDD, Intel HD Graphics 400
DVD-Brenner, HSI88 USB, 4 LDT Booster DB4

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit dem HSI88 USB, alle Rückmelder leuchten
« Antwort #3 am: 31. März 2020, 15:36:27 »
Hallo Ulrich,
da du keine Verbindung vom HSI zur Anlage hast, dürfte auch auch kein blinken mehr sein.
Hast du die RMK mit Diodentrick ??? Dann besteht die Möglichkeit, das es eine Verbindung gibt zur Masse, und zwar die Seite vom RMK. Mir ist folgendes passiert, alle RMK blinken nur einer war "konstant Rot". dort befand sich kein Fahrzeug, obwohl die Anlage schon ein paar Stunden ohne RMK-Störung in Betrieb war. Es war ein kleiner Stahlstift der die Verbindung hergestellt hatte, und somit für die RMK-Masse mit der Spannung (Mittelleiter) verbunden war. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, würde ich die Stelle mir anschauen, eventuell mit dem Staubsauger reinigen. Ein anderes Thema wäre ein Kabelbruch, vielleicht mal vorsichtig am Kabel wackeln.
Viel Erfolg
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Ulrich Ilg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görwihl-Niederwihl Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit dem HSI88 USB, alle Rückmelder leuchten
« Antwort #4 am: 05. April 2020, 12:12:28 »
Hallo Herbert

Vielen dank für Deine Bemühungen aber es tut sich nichts.
Ich habe jetzt Deine Infos ausprobiert, aber es leuchten immer die RMKs auf, die ich in WDP unter Rückmeldemodule eingetragen. Es leuchten aber die eingetragenen Module auf einmal auf. Ich habe nun auch Das USB Kabel gewechselt, aber es bleibt alles beim alten. wenn ich z.B. die Module 21-40 eingetragen habe leuchten nur Diese. Die Module 1-20 leuchten nicht. Was kann ich noch tun?

Gruß
Uli
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Ulrich

Märklin H0 C-Gleis, WDP 2018
, Märklin C3 plus Märklin, MS2, 30 St.S88, RK GB RMD+
Laptop TOSHIBA Satellite Pro C850-1KO, Core I3 3120M/ 2,5 GHz- - Windows 10 64-Bit- 12 GB Ram -  320GB HDD, Intel HD Graphics 400
DVD-Brenner, HSI88 USB, 4 LDT Booster DB4