Autor Thema: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter  (Gelesen 1762 mal)

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« am: 31. März 2020, 18:26:17 »
Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei bis drei Jahren schon einmal vor diesem Problem gestanden, es damals wegen Unlösbarkeit umgangen. Jetzt wäre ein Umgehen schwierig:
Wenn ich in einem Profil nicht mit Zeitverzögerung, sondern mit Entfernungen nach cm arbeite, werden diese Profilzeilen nicht abgearbeitet siehe Anhang. Ich kann keine Fehlermeldung finden und keinen Grund, warum das so passiert. Hat da jemand einen Hinweis?

Gruß

Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #1 am: 31. März 2020, 18:39:40 »
Hallo Christian,

ich denke du solltest uns dazu noch den/die Screenshot/s der besagten Profile zur Verfügung stellen. Die konnte ich in deinem Dokument leider nicht finden. Da ich auch einiges in meinen Profilen nach cm "anstelle" gleich einmal eine Frage zu ersten "Falle": Hast du sichergestellt, dass die Lok beim Erreichen der jeweiligen Entfernung auch noch am auslösenden Kontakt meldet? Wenn der Kontakt beim Erreichen der eingestellten Entfernung nicht mehr belegt ist dann wird auch der Befehl nicht mehr ausgeführt. Vielleicht könntest du auch kurz beschreiben was konkret du machen willst bzw. welceh Funktion(en) du auslösen möchtest. Sind in den fraglichen Profilzeilen Fahrbefehle und Funktionen (z.B: km-Angabe und Horn etc.) gemischt enthalten?
Erreicht die Lok den Freigabekontakt der FS, bevor der Befehl entsprechend der Entfernung abgearbeitet wurde? Der Screenshot aus der Überwachung deutet für mich fast darauf hin. Hast du schon das rote Rufezeichen (Prüffunktion in WDP) bemüht und evtl. dort angezeigte Fehler beseitigt? z.B. fehlender Stopkontakt in der ZielFS etc.?

Viel Erfolg bei der Prüfung und danke im Voraus für evtl. weitere Screenshots der Profile, falls die Lösung mit den obigen Ansätzen nicht gefunden werden sollte.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9408
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #2 am: 31. März 2020, 18:58:51 »
Hallo Christian,

da das Ziel in einem FDL-SBS liegt, gehe ich mal davon aus, das es ein iZNF ist. Geschwindigkeitsbefehle im iZNF werden ignoriert, das das iZNF das Bremsen und Anhalten selbst steuert.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #3 am: 31. März 2020, 19:37:33 »
Hallo,
 hier das Profil zu der FS, und die Lok erreicht den Kontakt auf jeden Fall, denn sie hält ja dort, nur eben 20cm zu früh. Wenn ich aber an dem iZNF etwas drehe, passt es einer anderen Lok nicht. Deshalb meine Idee mit der Verzögerung in cm lokindividuell zu arbeiten.
Ich will erreichen, dass jeder Zug an der gleichen Stelle zum stehen kommt, egal wie er konfiguriert ist, so wie das im Abschnitt 8.5.13 beschrieben ist.
Zum Stehen kommen meine Züge immer auf iZNF. Sven, das würde bedeuten, dass das in dem Abschnitt beschriebene nur für nicht-iZNF's gilt?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2025
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #4 am: 31. März 2020, 20:13:17 »
Hallo Christian,

am "iZNF etwas drehen" ist vielleicht nicht zielführend, wie Du auch schon bemerkt hast.

Sind die Loks denn gut eingemessen?

Ist bei der besagten Lok die Bremskorrektur zu hoch eingestellt?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #5 am: 31. März 2020, 21:34:46 »
Hallo Matthias,

Loks sind eingemessen, Bremskorrektur hab ich rausgenommen und Halteposition geändert. Jetzt kommt zumindest die eine Lok auf ca 5 cm an Ihre Sollposition. Aber damit kann man keine Entkupplung ansteuern. Da muss es noch was genaueres geben. Es wäre schön, wenn es so etwas die eine negative Bremskorrektur gäbe, also ein Absenken des "Bremsberges" möglich wäre.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7880
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #6 am: 31. März 2020, 21:56:27 »
Hallo Christian,

die Arbeit mit den Profilen würde ich mir nicht aufladen. Da eher die Ursache in der Einmessung oder Konfiguration des ZNF suchen.
Zeige mal die Einmeßkurve einer Lok, die nicht korrekt hält.
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 22:16:52 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #7 am: 31. März 2020, 22:12:27 »
Hallo Christian,

Noch ein Hinweis dazu: hast du die Abstände zwischen Puffer und erster meldender Achse korrekt eingemessen und eingetragen? Haftreifen berücksichtigt? Kontaktauslösungspunkt versus Eintrag in der Lok-DB überprüft?
Wenn es nämlich - wie beim Entkuppler - nahezu um Millimeter geht so kann auch darin eine Ursache für ein Problem liegen. Ebenso natürlich im CV 4 des Decoders (Bremsverzögerung). Dieser sollte nur knapp über Null liegen damit der Decoder WDP beim Bremsvorgang nicht "dreinpfuscht"...
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #8 am: 31. März 2020, 22:44:27 »

Wenn ich in einem Profil nicht mit Zeitverzögerung, sondern mit Entfernungen nach cm arbeite, werden diese Profilzeilen nicht abgearbeitet siehe Anhang. Ich kann keine Fehlermeldung finden und keinen Grund, warum das so passiert. Hat da jemand einen Hinweis?


Hallo Zusammen,

eine ähnliches Problem finde ich auch - siehe meinen post - aber ich finde bei cm eine error message in der Prüfroutine obwohl das Profil funtioniert (!) sowohl mit cm als auch sec.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81344.0

LG, BR
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #9 am: 01. April 2020, 14:49:34 »
Hallo Christian,
...und die Fahrt findet in der FS mit "Halt am Kontakt statt". Sonst ignoriert das IZNF die Profile.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #10 am: 01. April 2020, 18:53:49 »
Hallo an die Bahner,

erst mal habe ich die Einmessdaten eingestellt - aus meiner Sicht unproblematisch. Jetzt werde ich nochmal nach dem CV4 schauen, das habe ich bisher nicht in die Betrachtung einbezogen. 

"...und die Fahrt findet in der FS mit "Halt am Kontakt statt". Sonst ignoriert das IZNF die Profile."

das höre ich zum ersten mal. Das bedeutet ja, nur mit 'Halt am Kontakt' kann ich mit Profilen arbeiten???

Halt am Kontakt verwende ich überhaupt nicht nur '...am Bahnsteig' und neuerdings '...am Signal'


Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #11 am: 01. April 2020, 21:25:22 »
Hallo Christian,
wie bereits geschrieben, wenn der CV 4 auf einen zu hohen Wert eingestellt ist dann würde der WDP in die Bremsberechnung "dreinpfuschen" - daher sollte der Wert möglichst niedrig sein (bitte aber nicht auf Null, manche Decoder haben damit dann erst Recht ein Problem!). Und ja, beim Fahren  mit Profilen musst du den "Halt auf Kontakt" einstellen, das ist korrekt. Im IZNF berechnet ja WDP den gesamten Haltevorgang eigenständig, da kann es kein "dreinpfuschen" durch ein Profil brauchen. Ein Profil könnte ja theoretisch (und meistens auch praktisch) den Anhaltevorgang durch eigene Geschwindigkeitsbefehle beeinflussen und die WDP-Berechung im IZNF damit "stören"...
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7880
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #12 am: 01. April 2020, 22:52:21 »
Hallo Christian,

die Einmeßkurven vergessen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #13 am: 01. April 2020, 22:58:28 »
vergessen  :-[

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7880
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8.5.13 Zugposition in Entfernung nach Zentimeter
« Antwort #14 am: 02. April 2020, 12:37:46 »
Hallo Christian,

ja, da gibt es nichts zu beanstanden.
Aber vielleicht ein Hinweis: In H0 ist die empfohlene Strecke C ca 150cm. Da sind Deine 3m sehr lang!
Und die kurze Meßstrecke mit 1,5m erst recht sehr lang.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit