Autor Thema: iZNF zum 2.ten  (Gelesen 2675 mal)

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
iZNF zum 2.ten
« am: 01. April 2020, 16:00:01 »
Hallo,

Mein iZNF Th Gl.3 stoppt Züge mit unterschiedlichem Abstand zum Signal obwohl im ZFA Editor bei allen Loks Stop am Signal eingetragen ist. Alle Loks sind eingemessen. Decoder Werte sind beim Abbremsen auf 1 gesetzt. Abstand der Loks zum Signal:
Lok 1 4 cm
Lok 2 8 cm
Lok 3 12 cm
Lok 4 22 cm
Die Werte 1 -3 sind für mich in Ordnung aber bei Lok 4 ist der Abstand zu groß. Die Lok 4 hält bei anderen iZNF´s im Rahmen meiner Toleranz und ist nur bei diesem iZNF auffällig. Wenn der Zug einfährt fängt er beim RMK 54 an langsam herunter zu bremsen bei RMK 55 genauso und bei RMK 56 sieht man dass der Zug sehr stark abbremst. An was kann das liegen, ich weis nicht mehr wo ich suchen soll. Die Loks 1-3 bremsen schön gleichmäßig ab.


Grüße Michael


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #1 am: 01. April 2020, 16:21:30 »
Hallo Michael,

kommst Du mit den Bremskorrekturen der einzelnen Loks auch nicht weiter?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #2 am: 01. April 2020, 16:52:31 »
Hallo Michael,

was mir zusätzlich zu den von dir geschilderten Maßnahmen und zum Hinweis von Matthias noch einfallen würde:

- eingemessen mit 15-Punkt? Kurve ist unauffälig, sprich: linear?
- hast du evtl. seit dem Einmessen am Decoder etwas verstellt? CV-Werte?
- ist der Abstand Puffer - erste meldende Achse korrekt in der Fz-DB eingetragen?
- verhält sich die besagte Lok in beide Fahrtrichtungen annähernd gleich falsch?
- ist das Fehlverhalten von Lok 4 ungefähr cm-genau reproduzierbar?
- ist der Geschwindigkeits-Mittelwert (CV 6) irgendwie unlogisch eingestellt? (ca. 50% von CV 5?)

Vielleicht ist etwas dabei, was dir weiterhilft - das sind so meine "Fallstricke" aus den IZNF-Justierungen der letzten Jahre...

Viel Erfolg wünscht und beste Grüße aus Österreich sendet - Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #3 am: 01. April 2020, 18:06:37 »
Hallo Michael,
was macht die Lok 4. Zeigt das Lokkontrol noch eine kleine Geschwindigkeit, aber die Lok steht schon.
Am besten sieht man das an den zwei Balken, Soll- und Ist-wert.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #4 am: 01. April 2020, 18:18:20 »
Hallo Michael,

zeig mal die Einmesskurven und das dyn. Verhalten der entsprechenden Loks.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #5 am: 01. April 2020, 18:44:50 »
Hallo Matthias,

die Bremskorrekturen kann ich nicht nutzen, weil die Lok an 4 weiteren iZNF korrekt anhält.
Hallo Michael,
Lok eingemessen und Kurve unauffällig = linear,
hab nichts am Decoder verstellt,
Maße Lok korrekt eingetragen,
ja das Fehlverhalten der Lok 4 ist immer gleich +- 1 cm,
Hab am Mittelwert nichts verändert, die Kurve ist ziemlich linear
Die Frage nach dem Fahrverhalten der Loks in beide Fahrtrichtungen, Geschwindigkeit vorwärts 175 rückwärts 183, Vorwärts = Schleifer vorn und Haftreifen hinten
Ergebnis im Urzustand
Alt Th Gl.3 = minus 22 cm vor dem Signal
Alt Th Gl.4 = plus 3 cm über das Signal hinaus (stört nicht weiter, weil schlecht einsehbar)
Jetzt habe ich den Motor umgepolt und jetzt habe ich folgendes Ergebnis
Vorwärts = Haftreifen vorn und Schleifer hinten
Neu Th Gl.3 = minus 12 cm vor dem Signal
Neu Th Gl.4 = minus 9 cm
Frage zum Urzustand (- 22 cm) Th Gl. 3
Was ich überhaupt nicht verstehe, dass die Lok beim RMK 56 stark abbremst, wie wenn sie den Befehl Stopp erhalten würde.
Frage zum Zustand nach dem Umpolen: warum verhält sich die Lok nicht gleich bei beiden iZNF´s, wenn die Lok den Abstand von 22 auf 12 cm verkürzt (also weiterfährt) müßte sie doch auch bei dem 2. iZNF von + 3 cm auf +13 cm fahren.

Grüße Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #6 am: 01. April 2020, 18:45:57 »
Hallo Herbert,

deine Frage kann ich erst morgen früh beantworten.

Grüße Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #7 am: 01. April 2020, 18:58:04 »
Hallo Michael,

Da das Problem nur an diesem einen INZF Auftritt würde ich auch dort den Fehler suchen.
Ich gehen von einer nicht 100% igen elektrischen Ternnung zwischen den letzten beiden Kontakten aus, was dann zeitweilig zum zu frühen Stoppen und Beenden der Fahrstrasse  Führt.
Ist die Lok 4 evtl.. schwerer als die anderen. und schiebt ggf. stärker am Gleis RMK abschnitt ????
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline n_arnold

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Kalletal Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Der N_Bahnsammler
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #8 am: 01. April 2020, 20:04:57 »
Hallo Michael,

mir ist aufgefallen, dass Du keine Entfernung zum Signal eingegeben  hast - dort steht  "0".
Vielleicht halten die Züge deshalb unterschiedlich.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 20:06:54 von n_arnold »
Viele Grüße aus dem Kalletal
Udo
https://www.youtube.com/@nbahnsammler/videos
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.0 Premium Edition 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur Anlage im Bau - U-Form 5mx5mx3m 1,2m tief; 1.Zentrale Stärz ZS2+, 2. Bussystem  SLX 852, Fahre SX + DCC, Steuerung SX, RailSpeed-MiniManager
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #9 am: 01. April 2020, 21:19:59 »
Hallo Michael,

der Grund für das plötzliche Abbremsen gegen Ende würde sich mir aus der Einmesskurve erklären. Der Knick zwischen den beiden Messpunkten 3 und 4 führt m.M. nach zu einem relativ abrupten Bremsvorgang. Allerdings erklärt das nicht, warum die Lok nur auf dem einen einzigen IZNF zu früh hält. Aber irgendwie scheint WDP nicht rechtzeitig mitzubekommen dass die Lok auf dem vorletzten bzw. vor-vorletzten RMK ist und am letzten RMK "erschrickt" das Programm dann weil die Lok schon da ist und bremst wie irr. Könntest du evtl. doch einmal prüfen, auf welchen Wert der CV 4, CV 5 und CV 6 eingestellt sind (nur zu Kontrolle). Irgendwie hab ich mich jetzt in dieses Thema verbissen. Ein heisser Tipp scheint mir auch der Hinweis von Thomas Hirsch zu sein, die Trennung der Abschnitte doch mal nachzuprüfen. Aber vielleicht kannst du auch die Einmesskurve noch nachkorrigieren damit die keinen Knick mehr aufweist.
Beste Grüße und viel Erfolg - das gibt es doch nicht dass dieses Problem nicht zu lösen ist! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #10 am: 01. April 2020, 22:24:57 »
Hallo Michael,

so abenteuerliche Messkurven habe ich bei mir noch nie gehabt!!

Wie misst du denn ein ; Messstrecke oder irgendwelche Prüfstandsmessadapter?

Welcher Decoder ist  denn in der Lok???
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #11 am: 01. April 2020, 22:57:21 »
Hallo Michael,

Deine Kurve ist in der Tat nicht gerade vorteilhaft!
In der Rückwärtsfahrt könnte Stufe 0 sogar höher als Stufe 1 sein.
Eine neue Meßung ist auf jeden Fall vorzuziehen.

Hast aber noch nicht das dyn. Verhalten der Lokomotive gezeigt! Lok-DB Reiter Dynamisches Verhalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #12 am: 02. April 2020, 09:59:46 »
Hallo Zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
Thomas, das Thema saubere Trennung werde ich im Anschluß prüfen und dann melde ich mich nochmal. Was gegen deine Vermutung spricht ist, daß die anderen Loks innerhalb der Toleranz 10 cm +-1 cm anhalten und nachdem ich die Lok 4 umgepolt habe, die Lok an dem Th Gl.3 mit einem Abstand von 12  cm anstelle von 22 cm anhält. Das entspricht in etwa dem Abstand der inneren Achsen, der Abstand ist 9,5 cm. Die Lok ist auch nicht schwerer, der Abstand ändert sich auch nicht wenn die Lok ohne Wagen und sogar ohne Gehäuse gefahren wird.
Bei der Lok handelt es sich um die Märklin Lok Baureihe 460 Schweiz mit einem mfx Decoder Nr. 60967 mit Sound umgebaut 2012.
Udo, das Maß 0 stimmt, ich weis auch nicht was sich ändern soll, wenn ich das Maß auf +1 verstelle.
Michael, du beschreibst das Verhalten ziemlich genau, mit den CV 4-6 fange ich nicht viel an da ich die Lok mit der CS2 auslese, und da werden keine CV´s genannt. Werden diese eventuell aufgezeigt, wenn ich den Decoder mit WDP auslese?
Thomas, gemessen wird mit der WDP Messstrecke wobei die Streckenlänge " C" 120 cm lang ist.
Helmut, die Messung habe ich gestern ausgeführt und zwar nachdem ich den Motor (5 Sterne von Mä) gereinigt habe, dabei habe ich die Lok auch noch etwas geölt. Frage wie kann ich denn die Kurve verändern? Indem ich die Punkte verschiebe? Oder muß ich an den CV´s was ändern?

Viele Grüße

Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #13 am: 02. April 2020, 10:52:10 »
Antworten auf die offenen Fragen
Hallo Herbert,
Wenn die Lok in den iZNF Bereich einfährt fällt die Soll Anzeige sofort auf 0, die Ist Anzeige geht langsam auf 0, soweit ist das ok für mich.
Thomas.
ich habe die Trennung der RMK´s mit dem Testmonitor für RMK´s geprüft und auch mit meiner Trennflex nachgeschnitten, es ist alles in Ordnung.

Grüße
Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #14 am: 02. April 2020, 11:09:29 »
Hallo,

jetzt habe ich den Decoder mit WDP ausgelesen, und füge ihn in der Anlage bei vielleicht fällt Euch etwas dazu ein.
Die Datei mfx war die einzige mit heutigem Datum. Falls es die falsche sein soll , bitte Angabe wo ich die Datei finde.

Grüße Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren