Autor Thema: iZNF zum 2.ten  (Gelesen 2671 mal)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #30 am: 03. April 2020, 11:33:14 »
Hallo Michael,

eine Bremskorrektur von 50 ist schon extrem, kann bei dem verwendeten Decoder nur bedeuten , dass die CV4 zu hoch steht!

ist die Märklin Geschwindigkeitskurve wirklich aus dem Decoder ausgelesen oder in der CS hinterlegt gewesen???

ggf. die Kurve nochmal neu einprogrammieren!

CV 4 auf 1 sollte keine Bremskorrektur mehr erfordern! auch beim verwendeten MLD 2!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #31 am: 03. April 2020, 11:49:12 »
Hallo Thomas,

der BK ist auf jetzt 40 reduziert. Beide Geschwindigskennlinien sind so entstanden, bei WDP durch die Einfahrstrecke  und bei Märklin durch Auslesen des Decoders. Das Thema cv´s ist jetzt schon mehrfach aufgetaucht ich weis auch was das bedeutet aber sagt mir doch mal bitte wo ich den Wert von CV 4 verstellen kann. Ich habe nur die Möglichkeit Veränderungen am Decoder über die CS2 oder über WDP vorzunehmen

Grüße Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #32 am: 03. April 2020, 11:52:23 »
Hallo Thomas,

habs gefunden mit den CV´s, aber der CV 4 steht in der CS " auf 1

Sorry Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #33 am: 03. April 2020, 11:58:31 »
Hallo Thomas,

wenn ich den BK geringer einstelle fährt die Lok  bei den anderen IZNF übers Signal hinaus, das geht garnicht.

Grüße Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #34 am: 03. April 2020, 11:58:35 »
Hallo Michael,

Die CV4 ist  die "Bremsverzögerung" im Decoder und sollte dort auf einen möglichst geringen Wert eingestellt werden damit WDP bei der Berechnung des Bremsweges nicht durch eine entsprechende Decoderverzögerung gestört wird!
Da der Wert 0 bei viele Decodern nicht akzeptiert  oder fehlinterpretiert wird, stelle Ich den immer auf "1" (0,25s im Märklin Programmer).

Die Bremskorrektur in WDP muss man nur dann nutzen, wenn man die Bremsverzögerung im Decoder nicht ausreichend deaktivieren kann ( Märklin 6090 Decoder mit Potis) oder noch etwas Feintuning betreiben möchte.

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #35 am: 03. April 2020, 12:23:45 »
Hallo Michael
Wie ist denn das dynamische Verhalten für das Abbremsen bei der Lok eingestellt?

Es ist schon mal vorgekommen, dass dort versehendlich der Wert verkleinert wurde und dadurch die lok zu weit fuhr.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #36 am: 03. April 2020, 12:56:14 »
Hallo Edwin,

die genauen Werte hab ich jetzt nicht greifbar aber ich habe sie auf die Mitte eingestellt.

Grüße

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #37 am: 03. April 2020, 13:03:21 »
Hallo Michael,

wenn Du bei der Lok vom hinteren Puffer bis zur ersten Achse des hinteren Drehgestell 2,5 cm eingetragen
hast, ist das nicht korrekt, da ja die Achse mit den Haftreifen nicht leitet (nicht zuverlässig).
Ich habe diese Lok nicht, denke aber, dass vom hinteren Puffer bis zur ersten leitenden Achse des vorderen Drehgestells (hintere Achse des vorderen Drehgestells) mindestens 12-14 cm eingetragen werden sollten.

Das wäre dann auch die Differenz die Du bei "umgepolter" Lok am Stoppkontakt festgestellt hast.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #38 am: 03. April 2020, 13:12:29 »
Hallo Peter,

es wäre ja der Versuch wert, beim ersten Versuch habe ich die Längenwerte der Lok nicht geändert. Nach Deinem Vorschlag müßte ich ja dann das Maß vom Puffer zu der ersten Achse ohne Haftreifen nehmen. Sieht ja saukomisch aus!!!!

Ich werde jetzt nochmal versuchen den Märklin Decoder upzudaten er ist ja schon ziemlich alt (für einen Decoder)

Grüße und Danke

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZNF zum 2.ten
« Antwort #39 am: 03. April 2020, 14:35:25 »
Hallo Michael,
auch wenn es saukomisch aussieht. Aber darin liegt meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg für dich! Denn wenn es hier einen Unterschied von etwa 10 cm gibt dann ist es völlig klar dass WDP sich verrechnen MUSS! Das ist wie wenn dir der Mathe-Lehrer in der Schule die Angabe verändert und dann trotzdem auf ein richtiges Ergebnis wartet und dieses benoten würde! Versuch es bitte dringend einmal - genau das war übrigens auch der Hintergrund meiner Frage in einem früheren Post als ich dir vorschlug, deine Messungen der Abweichung in BEIDE Richtungen durchzuführen! Viel Erfolg und ein schönes Wochenende! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016