Autor Thema: Gleislänge für Brems / Stopp  (Gelesen 1116 mal)

Offline Manni Zach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Volders Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
    • Eventus Veranstaltungstechnik
Gleislänge für Brems / Stopp
« am: 02. April 2020, 17:47:06 »
Hallo, die Runde,
wer kann mir weiterhelfen, wie lange sollen die Abschnitte zum Bremsen und Stopp sein?
Danke

LG Manni

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. April 2020, 17:52:33 von Manni Zach »
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #1 am: 02. April 2020, 18:36:20 »
Mahlzeit Manni,

ich bin jetzt kein Profi in Sachen "Gleisbild malen", aber wenn ich davon aus gehe, das wenn die Maße in cm so einigermaßen stimmen, sind die Gleise von ca 2 m bis ca 2,5 m lang.
Auf jeden Fall immer mindestens drei RMK (ich habe auch einige lange mit vier), das Brems RMK eine Gleislänge (ab 36) aber auch nicht zu lang, dann den mittleren (ruhig mehrere Gleise zu einem RMK zusammen fassen), und den Stop-RMK auch eine Gleislänge.

Bei mir sind das immer ungefähr um die 46 cm, der erste und der letzte, der mittlere variiert nach gesamter Gleislänge. Isch glaube, wichtig ist der erste Kontakt, den Rest rechnet sich WDP selbst aus mit den iZNF. Und als Stop-RMK habe ich, glaube ich, immer mindestens ein 36 cm Gleis. Oder auf Rangierstrecken auch kürzer, aber da fahren die Loks eh saumäßig langsam.

Allerdings fahre ich im Schattenbahnhof immer mit höchstens 50 km/h, oft sogar nur mit 40 und ich habe die Bremsrampen im iZNF im erweiterten Modus demenstprechend eingetragen.
Und ich bei den Längenangaben mal davon aus, das Du C-Gleis fährst?
« Letzte Änderung: 02. April 2020, 18:39:08 von Eckhard »
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #2 am: 02. April 2020, 19:14:21 »
Hallo Eckhard
Der Plan ist mit K-Gleise gezeichnet.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Manni Zach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Volders Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
    • Eventus Veranstaltungstechnik
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #3 am: 02. April 2020, 19:17:20 »
Danke Eckhard für die schnelle Antwort!
Ich bin jetzt beim K-Gleis gelandet, da ich da einfach flexibler bin, bzgl. Rückmeldung hätte ich 4 oder 5 Rückmeldekontakte im Plan! Mein Gedanke war, dass ich 25cm für den Stopp Bereich und 50cm für den Bremsabschnitt verwende, reicht das?
LG Manni
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #4 am: 02. April 2020, 19:28:09 »
Hallo Manni
Ich habe Gleislängen für den Stoppabschnitt zwischen 1,1/2 -2 Gleiseund für den Bremsbereich 3-4 Gleise, wobei ich hier von 180mm als Standardgleislängen ausgehe.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Manni Zach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Volders Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
    • Eventus Veranstaltungstechnik
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #5 am: 02. April 2020, 19:33:57 »
Hallo Edwin,
ja dann lieg ich eigentlich ganz gut mit den längen,
so dann habe ich jetzt für Morgen ein Projekt 😊
Danke
LG Manni



LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #6 am: 02. April 2020, 19:43:25 »
Jo,

viel Spaß  :).

@ Reinhold: Die Längen sind aber doch eigentlich nicht so gravierend unterschiedlich.

@ Edwin: Meine ich ja, bei mir sind die SBH-Gleise von 185 über mehrere 241cm Gleise bis zu 300 cm (oder noch länger das längste).
Aber ich habe WDP so verstanden, das es eine bestimmte Länge braucht, um den Bremskontakt sicher auszulösen, die mittlere Strecke berechnet WDP dann per Zeit-Achse (oder so) und ab dem Stop-RMK, bei mir eigentlich immer um die 46 cm, ist der sichere Halt vor dem Signal zentimetergenau gesichert.

Klappt sogar.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #7 am: 02. April 2020, 19:53:15 »
Hallo Manni,

wenn ich das so richtig sehe, sollen die Züge unten von links nach rechts fahren.

Wenn dem so ist, würde ich die 2205 (90 cm Länge) am Ende der Weichenstraßen gegen 5 X 2200 (jeweils 18 cm Länge) austauschen. Die letzten beiden 2200 (insges. 36 cm) stellen Deinen Ziel- bzw. Stopkontakt dar und bekommen einen RMK.

Jetzt hängt es davon ab, wie schnell Deine Züge fahren und wie die Geschwindigkeitseinstellung in den Fahrstraßen ist. Das kannst Du bei einer Fahrstraße mal austesten. Am besten beim oberen Gleis im unteren Schattenbahnhof. Zum Bremsen würde ich es mal mit ca. 90 cm Länge ausprobieren. Auch hier wird ein RMK benötigt. Sollte es nicht genügen, das kannst Du ja sehen, nimmst Du ein Gleis dazu und hängst es an den gleichen RMK.
Ideal ist es, wenn der Zug langsam zum Stop- bzw. Zielkontakt "austrudelt".

Problematisch wird es nur da (untere Gleise), wo der 2205 nicht mehr die volle Länge von 90 cm hat. Aber, dafür hast Du ja das obere Gleis getestet und weißt jetzt in etwa, wie lang die einzelnen Streckenabschnitte sein sollten und passt das Ganze an.

So kannst Du die Länge der Abschnitte empirisch ermitteln.
« Letzte Änderung: 02. April 2020, 19:58:25 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #8 am: 02. April 2020, 19:56:24 »
Hallo Eckhard

Ich nutze diese Abstände schon seit Jahren bei einem normalen ZNF.

Was du scheinbar meinst ist das Verhalten bei einem iZNF, hier wird ja ganz anders gerechnet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Manni Zach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Volders Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
    • Eventus Veranstaltungstechnik
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #9 am: 02. April 2020, 20:55:19 »
Danke für den Imput :)

Glg Manni
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #10 am: 02. April 2020, 21:53:53 »
Hallo Manni,
ich habe in meinem Sbf auch K-Gleise verlegt.
Bei deinen Längen der Gleise könntest Du auch 2 Znf hintereinander anlegen. So habe ich es in meinem Sbf gemacht dann kann man auch mal 2 kurze Züge hintereinander parken.
Ich habe im Sbf Gleis pro Stellplatz immer 3 RMK angelegt also

Start>>sicherheitskontakt>>Bremsstrecke >>> Stop/Start >><Sicherheitskontakt >>Bremsstrecke >> Stop/Start

Meine Stopstellen sind 30-40cm lang und die Bremsstrecke ca 60-70 cm

Du brauchst ja nur die Aussenschiene mit dem Dremel aufzuschneiden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Manni Zach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Volders Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
    • Eventus Veranstaltungstechnik
Re: Gleislänge für Brems / Stopp
« Antwort #11 am: 03. April 2020, 08:53:23 »
Danke Reinhold :)
Lg Manni
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit