windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Manfred B. am 09. Februar 2020, 17:34:23

Titel: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 09. Februar 2020, 17:34:23
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen alten Märklin Kran 7051 umzurüsten und digital zu steuern.

Aktueller Status ist folgender, ich habe die alten Magnete ausgebaut und durch Hamo Magneten ersetzt. Die 3 pol Anker eingesetzt und das Motorschild wieder befestigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Motoren ohne Decoder zu testen, und wenn ja, wie? Ein regelbares Netzteil steht mir zur Verfügung.

Ich möchte ungern vorab zwei neue Decoder, Kran Chef von Can-Digital etc. bestellen ohne vorher zu wissen ob die Anker mit den neuen Hamo Magneten einwandfrei funktionieren.

Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Norbert Kuhn am 09. Februar 2020, 20:39:12
Hallo Manfred,

durch den Umbau der Motoren sind die zu Gleichstrommotoren geworden. Ich teste solche Motore mit einem 9 Volt Block. Du kannst natürlich auch Dein Netzteil dazu verwenden. 9 Volt Gleichstrom einstellen und testen.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 10. Februar 2020, 10:47:06
Hallo Norbert,

danke für die Info.

Wie muss ich die Kabel der Batterie anschließen, einfach plus und minus links und rechts an das Motorschild?
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Norbert Kuhn am 10. Februar 2020, 12:04:26
Hallo Manfred,

ja, direkt am Motorschild.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 10. Februar 2020, 12:59:11
Hallo Norbert,

Danke, werde es ausprobieren!
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: mobafan_H0 am 12. Februar 2020, 09:55:47
Hallo Manfred, Du weißt das den Kran auch ohne Motorumbau digital steuern kannst mit WDP !!

Zu deiner Frage im Forum : zur Prüfung die Kabel einfach an die Lötpunkte am Motorschild anhalten.

Gruß  Arno
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 12. Februar 2020, 18:27:37
Hallo Manfred, Du weißt das den Kran auch ohne Motorumbau digital steuern kannst mit WDP !!

Nö, erzähl mal das interessiert mich sehr.  ;)

Davon abgesehen habe ich ja die Hamo Magneten schon eingebaut und das Motorschild mit neuen Bürsten/Kohlen wieder befestigt. Leider bewegen sich die Motoren im Test keinen Millimeter. Warum, keine Ahnung. Ich hänge mal ein Foto an.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Helmut Kreis am 12. Februar 2020, 19:10:47
Hallo Manfred,

als erstes sollte mal der alte Kondensator am Motor entfernt werden!
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: mobafan_H0 am 12. Februar 2020, 19:42:12
[
Nö, erzähl mal das interessiert mich sehr.  ;)


Hallo Manfred, hier kannst mal nachlesen, das funktioniert einwandfrei , allerdings mit den "alten Motoren":
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75688.msg195528#msg195528

Hast Du geprüft ob der Anker mit der Wellen die hinten rausgehen auch beweglich sind ??

Mach mal ein Bild von oben

Gruß Arno
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Ewald Deml am 13. Februar 2020, 10:54:35
Hallo
Siehe dazu meinem Beitrag, funktioniert ohne Probleme
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60578.0

Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 13. Februar 2020, 14:40:19
@ Arno,

vielen Dank für die Info, habe ich mir durch gelesen. Es wäre auf jeden Fall eine alternative gewesen.
Zum eigentlichen Problem, der Anker bewegt sich von Hand innerhalb des Hamo Magneten einwandfrei. Ich weiß momentan nicht woran es noch liegen könnte.


@ Ewald,

auch Danke für Deinen Tipp, da ich den 7051 habe kann ich das so nicht umsetzen, da gibt es noch keine Platine etc.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: mobafan_H0 am 13. Februar 2020, 15:39:21
@ Arno,
Zum eigentlichen Problem, der Anker bewegt sich von Hand innerhalb des Hamo Magneten einwandfrei. Ich weiß momentan nicht woran es noch liegen könnte.


Hallo Manfred, wenn sich der Anker drehen lässt und Du Gleistrom an die beiden Lötpunkte hälst MUSS sich der Motor drehen. Die Motoren sind so einfach da kann im Prinzip nix kaputt sein. Wenn er nicht dreht kann sein das :  1) dein "Stromgerät " nicht funktioniert oder zuwenig "Saft" hat , 2) das die Bürsten / Kohle , keinen Kontakt zum Anker bekommt ( kein Anpressdruck ), das Motorschild zu fest angeschraubt ist. Prüf das alles nochmal, das Ding muss laufen :-))  gibts ja nicht !!   Gruß    Arno

PS. Gehen alle beide Motoren denn nicht ???  oder nur einer ???
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Peter BR44 am 13. Februar 2020, 15:50:27
Hallo Helmut,

Hallo Manfred,

als erstes sollte mal der alte Kondensator am Motor entfernt werden!

dass ist so nicht richtig!
Der in der Mitte muss bleiben.
So wie es auf dem Bild zusehen ist.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 13. Februar 2020, 17:10:47
Hallo zusammen,

habe es jetzt nochmals versucht. Tatsächlich bekomme ich beide Anker nicht zum laufen. egal ob mit oder ohne Kondensatoren.

Beide Anker sind mit eingebautem Motorschild absolut leichtgängig und können daher von Hand in jede Richtung gedreht werden.

Das Netzteil habe ich diesmal mit 12 Volt benutzt. Das es nicht ausreichend ist glaube ich nicht, da es bisher bei meiner alten Lorenseilbahn einwandfrei funktioniert hat.

Wenn ich das Netzteil etwas länger an die Motorschilder halte, fängt es am Anker leicht an zu qualmen.

Daraufhin habe ich die  3pol Anker  geprüft. Alle drei Drähte sind bei beiden Ankern befestigt und bisher ist auch noch nicht durch geschmort. Sie sollten also noch intakt sein.
Übrigens haben Sie vor Umbau auch einwandfrei funktioniert.

Vielleicht folgend ein Ansatz, die Hamo Magnete sind ja mit einem blauen Kunststoffüberzug versehen und ich musste die Magnete schon recht fest in die dafür vorgesehene Befestigung pressen.

Daraus ensteht für mich folgende Frage, dürfen die Magnete mit dem Gehäuse Kontakt/Masse haben? Wenn nicht, ist möglicherweise durch das einpressen der Magnete das Kunststoff in Mitleidenschaft geraten und die Magnete kommen gegen Masse.
Wenn das allerdings egal ist, weiß ich nicht mehr weiter.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: mobafan_H0 am 13. Februar 2020, 18:47:55

Daraus ensteht für mich folgende Frage, dürfen die Magnete mit dem Gehäuse Kontakt/Masse haben? Wenn nicht, ist möglicherweise durch das einpressen der Magnete das Kunststoff in Mitleidenschaft geraten und die Magnete kommen gegen Masse.
Wenn das allerdings egal ist, weiß ich nicht mehr weiter.

Hallo Manfred,

der blaue Plastiküberzug ist defekt/ fehlend kein Problem, ich hatte auch schon welche da viel der einfach ab. Außerdem sind bei den Magneten bei den HLM-Motoren von Märklin überhaupt keine Plastiküberzüge, das dürfte also nicht dein Problem sein. Hast vielleicht noch ein Motorschild von einem anderen Motor ? dann einfach mal das probieren. Mein Netzteil das ich verwende hat 3 V und  1000 mA.  Wenns "geraucht" hat isses gewöhnlich schon zu spät...!  Du hast meine Frage noch nicht beantwortet " laufen beide Motoren nicht " ??
Gruß  Arno

PS. Eigentlich lassen sich die Magneten ohne jeglichen Kraftakt einstecken. Bist sicher das sie richtig eingebaut sind ?
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 14. Februar 2020, 13:35:33
Hallo Arno,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Beide Anker laufen nicht.  >:(

Ich bin sicher das die Magnete richtig eingebaut sind, falls es falsch wäre würden die Motorschilder nicht passen.

Die Passgenauigkeit der Magnete ist durch die Kunststoffummantelung nur dann zu erreichen wenn man diese wirklich gerade und mit dem nötigen Anpressdruck einsetzt. Dies ist auf der Can Digital Seite beim Decoder "Kran-Chef" auch so beschrieben.
Wenn theoretisch die Kunststoffummantelung fehlen würde, würde es ohne Druck sofort passen.

Ich werde das ganze jetzt erst einmal auf die Seite legen. Warum es nicht klappt verstehe ich nicht, da ich auch schon einige Loks auf HLA umgebaut habe und nie Probleme hatte.

Einstweilen vielen Dank.  :)
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Peter BR44 am 14. Februar 2020, 14:44:49
Hallo Arno,

er hat Hamomagnete und keine HLA-Permanentmagnete.
Würde übrigens auch nicht funktionieren,
weil dann der analog Anker nicht passend dazu ist.

Hallo Manfred,

An den Hamomagneten muss man schon mal am Kunststoff was wegschneiden,
damit es passt.
Weiter darf der Magnet das Gehäuse berühren.
Die Kohlenbürsten dürfen keinen Kontakt mehr zum Kranboden haben.

Was mich stutzig macht ist deine Aussage:
lässt sich leicht drehen und wenn Saft drauf liegt, qualmt es.

Irgendetwas stimmt da mechanisch nicht.
Leider lässt sich dies aus der Ferne nur schwer sagen was.

Würde als erstes alles entfernen und nur rein die Motoren testen.
Ohne Antriebsstangen für den Kran.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: mobafan_H0 am 14. Februar 2020, 14:48:25
Hallo Manfred,

schade, es ist mir eigentlich nicht erklärbar warum es nicht funktioniert. Falls Du das Problem doch noch mal lokalisieren kannst würde mich interessieren was es war.

Gruß Arno

PS. Im Forum Alte Modellbahnen, hat einer ganz detailliert, mit Bildern dazu, beschrieben wie er den Kran demontiert und wieder zusammengebaut hat .

Hallo Peter, war schon klar mit den Hamo's,  wollte nur darauf hinweisen das fehlender Kunststoff kein Problem ist ( HLM haben ja auch keinen)
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 14. Februar 2020, 17:12:05
Hallo zusammen,

was könnte daran falsch sein? Siehe Bilder.

Mein Netzteil leistet bis zu 12V und 2000ma
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 14. Februar 2020, 17:13:34
.....und noch drei Bilder
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: mobafan_H0 am 14. Februar 2020, 18:25:03
.....und noch drei Bilder

Hallo Manfred,

also von der Optik her  ist nichts erkennbar von einem Problem. .... und alle zwei Motoren gehen nicht und sind vorher gelaufen. Passe, hab dann keine Erklärungen mehr. Ich habe schon über 50 Loks umgebaut , hatte damit noch nie ein Problem. Ich habe auch vom Kran 7051 zwei Stück, aber die habe ich nicht umgebaute sondern nur zerlegt , gereinigt und zusammengebaut und steuere sie mit den  k84 Decodern in WDP.

Vielleicht erkennt ein Spezialist das Problem....


Gruß  Arno
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Peter BR44 am 15. Februar 2020, 08:55:58
Hallo Manfred,

so wie ich es auf dem letzten Bild erkennen kann,
sitzt das Motorschild nicht gerade.

Weiterhin meine ich, dass der Hamobügel genauso dick ist, wie die der Kern der Feldspule.
Ergo, müsste das Motorschild plan auf dem Motorblock aufliegen.
Möchte dies aber für den Kran nicht beschwören.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 15. Februar 2020, 10:54:06
@ Peter,

der Hamo Magnet ist etwas dicker und liegt innen komplett an. Er würde nur etwas weiter hinein gehen wenn ich die Kunststoffummantelung abmachen würde. Aber auch dann würde es nicht reichen um das Motorschild plan anliegen zu lassen. Das kann es leider auch nicht sein.

Wie schon erwähnt lassen sich beide Anker, im eingebauten Zustand wie auf den Fotos zu sehen, einwandfrei und leicht über die Wellen von Hand drehen.

Ich lasse das Ganze jetzt erst einmal ein paar Tage liegen und widme mich anderen Dingen an der Moba.  ;)

@ Arno, ich antworte Dir noch per PN
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Helmut Kreis am 15. Februar 2020, 11:13:20
Hallo Manfred,

welche Daten hat das Netzteil denn genau? Ausgang Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC)?
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 15. Februar 2020, 12:26:30
Hallo Helmut,

ist natürlich DC, Ausgänge einstellbar bis 12 Volt, 200mA.
Hatte ich aber schon geschrieben.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: limagolf10 am 15. Februar 2020, 12:57:57
Hallo Manfred,

200mA max. Strom?? Die „alten“ Motoren ziehen mit Sicherheit mehr Strom. Wenn das so ist und Dein geregeltes Netzteil nicht mehr liefern kann, wird die Ausgangsspannung gen 0V gehen. Da kann nix mehr laufen. Nimm doch mal einen „alten“ Modellbahntrafo und häng in eine Leitung zu den Motoren eine „dickere“ Diode z.B. 1N4001. Mal sehen, was dann passiert.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Ulrich Kügler am 15. Februar 2020, 13:13:09
Hallo Manfred,
oder nimm doch eine 9V Blockbatterie. Ich habe immer eine solche Batterie zum schnellen und einfachen Testen  bereit.

Zum testen von LEDs schalte ich einen 3,3 KOhm Widerstand dazwischen.

Gruß
Ulli
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 15. Februar 2020, 13:25:20
Hallo Manfred,

200mA max. Strom??

sorry, eine 0 vergessen soll 2000mA heißen.


oder nimm doch eine 9V Blockbatterie. I

Habe ich ganz am Anfang schon probiert läuft rein gar nichts.

Vielen Dank für die rege (An)Teilnahme.  :o
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Ralf Krapp am 15. Februar 2020, 14:09:50
Hallo Manfred,
Deine Beschreibungen wegen des Betriebs des Motors bringen mich auf den vielleicht blöden Gedanken, dass
1. möglicherweise der Kollektor das Getriebe nicht antreibt, weil der Kraftschluss zwischen Zahnrad des Kollektors und Antriebswelle nicht gegeben ist. Prüfe also mal, ob sich das Getriebe bewegt, wenn Du den Kollektor von Hand drehst.
2. Ist denn sicher, dass Kohle und Bürste guten Kontakt zum Kollektor haben. Drücke mal mit einem Schraubendreher auf Kohle und Bürste, wenn Du den Motor mit einer Stromquelle verbunden hast. Vielleicht läuft der Motor dann doch noch. Sollte das so sein, dann ist entweder die Distanz zwischen Kohle/Bürste und Kollektor zu groß oder aber - wie schon in früheren Beiträgen erwähnt - ist der Zusammenbau mit Motorblock, Feldmagnet, Motorschild zu voluminös und der notwendige Andruck von Kohle und Bürste nicht vorhanden oder aber zu gering.
Bin gespannt, was Du zu berichten hast.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: limagolf10 am 15. Februar 2020, 15:02:31
Hallo Manfred,

gut, 2A sollten reichen  ;).
Habe auch noch einen „blöden“ Gedanken, sind die Hamo Magneten auch wirklich magnetisch? Sprich, bauen sie auch ein Magnetfeld auf?
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 16. Februar 2020, 07:39:22
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ich lasse das Ganze jetzt erst einmal sacken, um dann mit neuer Energie anzugreifen.

Ich melde mich auf jeden Fall wenn es zum Thema etwas neues gibt.


Danke  :D
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 29. Februar 2020, 17:59:01
Hallo zusammen,
 
ich melde mich mit neuer Energie und Fortschritten zurück.

Zitat
Autor: Ralf Krapp Zusammenbau mit Motorblock, Feldmagnet, Motorschild zu voluminös

Ich habe nochmals die ganzen Hinweise und Tipps durchgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Ich habe es immer wieder versucht, mit höherem Anpressdruck lösen der Motorschild-Schrauben, etc. Nach wiederholter genauerer Betrachtung unter einer Lupen-Lampe, hatte ich den Eindruck, dass das Magnet, verursacht durch das blaue Plastik, nicht zu 100% plan im Motorblock liegt und somit möglicherweise der Anker minimal verkantet und deshalb nicht angelaufen ist.

Daraufhin habe ich das blaue Plastik, dass an der Innenseite des Motorblocks anliegt teilweise entfernt, siehe Foto.

Was soll ich sagen, der erste Motor schnurrt, ........auch mit einer 9 Volt Block Batterie.

Werde den zweiten Magneten auch so bearbeiten und hoffe das der Anker dann auch läuft.

https://youtu.be/Km8Z7fj_fS8

Nochmals vielen Dank an alle Helferlein.  ;D ;D ;D

Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: mobafan_H0 am 29. Februar 2020, 19:18:10
Hallo Manfred,

Super freut mich das es doch noch geklappt hat.

Gruß Arno
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 01. März 2020, 16:33:09
Hallo Arno

Super freut mich das es doch noch geklappt hat.

....... und mich erst.  ;)

Und auch der zweite Anker funktioniert nach gleicher Bearbeitung einwandfrei.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 25. November 2020, 12:57:38
Hallo zusammen,

Zusammenfassung:
Der Kran ist auf Hamo-Magneten umgebaut und beide Anker laufen einwandfrei.

Ich möchte diese Thema nochmals aufgreifen und folgende Frage stellen!

Wie kann ich den Kran nun am besten betreiben?

Mit z. B. Kran Chef von CAN-Digital und zusätzlichem Equipment, oder mit zwei separaten Decodern.
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: mobafan_H0 am 25. November 2020, 13:28:34
Hallo Manfred, ich denke deine Frage ist schwer zu beantworten weil man ja normalerweise nicht beide Varianten zur Verfügung hat. Ich kann dir nur sagen das ich mit der Variante mit den K83-Decodern sehr zufrieden war.

Gruß Arno
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 25. November 2020, 14:49:48
Hallo Arno,

schön von Dir zu hören. Ich habe mir den damaligen Beitrag mit den zwei K83 Decodern nochmal angesehen.

Ich weiß nicht, ob ich damit das realisieren kann was ich möchte.

Bei meinen angedachten Decodern würde ich zwei Lok Decoder MLD von Märklin nehmen um den Kran digital steuern zu können und auch um ihn in eine Automatik (Makro etc) integrieren zu können.

Bei Can Digital schreckt mich, dass außer dem benötigtem Kran-Chef noch Trafo und Gleisbox (weiß nicht ob es so heißt) gebraucht werden.

Aber wie gesagt, ich bin für realisierbare Vorschläge jeder Art dankbar, solange ich den Kran mit in die Automatik einbinden kann.

Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: mobafan_H0 am 25. November 2020, 15:04:47
Hallo Manfred, für was willst denn noch zusätzlich die Lok-Decoder MLD ?? Du kannst mit den K83 dann den Kran über WDP steuern mit entsprechenden Schaltern in WDP , rechts/links drehen, rauf/runter, Licht an aus und da sollten dann auch Macros möglich sein ( hatte ich nicht ).

Falls die Anschlussskizze benötigst, schreib mir deine eMailAdr. dann schicke ich sie dir.


Gruß Arno
Titel: Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
Beitrag von: Manfred B. am 25. November 2020, 15:49:56
Hallo Arno,

 :) ;) na ja zusätzlich wollte ich die nicht, sondern ausschließlich. Ich habe mir mit meiner einfachen Denkstruktur gedacht, dass ich mit den Lokdecodern ja einiges mit dem Kran machen könnte. Wichtig wäre mit zum Beispiel die Geschwindigkeit des Krans beim drehen oder heben und senken.
Möglicherweise liege ich da ja auch völlig daneben und das funktioniert so gar nicht. Dann müsste ich das Netzteil im Ausgang regulieren, so dass ich einen realistischen Bewegungsablauf des Krans hätte.
Anschlussskizze bitte schicken. Danke. PN kommt.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.