Autor Thema: YouTube-Hilfen für Einsteiger  (Gelesen 4881 mal)

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #15 am: 26. September 2020, 14:43:20 »
Hallo Miteinander,

es geht voran und kann schön über erste gemachte Erfolge (wenn auch nur ganz kleine) Berichten.

Nachdem ich nun ein kleines Gleisoval erstellt habe (noch ohne Kontaktgleise) habe ich die Zentrale (CS3) auch die Spannungsversorgung angeschlossen und natürlich auch meinen MOBA-PC über ein WLAN-Router mit der CS3 verbunden. Verbindung steht, keine Konflikte.

Dann zwei Loks in der CS3 angemeldet (V60 & VT98), beide mit Mfx+ Decoder (habe nur Mfx+ Loks) und wie zu erwarten, ließen die sich problemlos steuern. Nun natürlich die Frage auch unter Einsatz WDP?

Ja, ist ja gut im Handbuch und auch dementsprechend unter der Hilfsfunktion F1 zu finden, wie es funktioniert. Und unter Mfx war es besonders leicht, zumal die Loks gelistet waren und ich somit nur die Verknüpfung zur Datenbank der CS3 aktivieren musste. Somit hatte ich dann Zugriff auf die Loks und kann diese ansteuern und auch alle Digitalfunktionen schalten.

Feine Sache und funktioniert. Somit ist sichergestellt, dass kein Konflikt vorliegt und Zentrale und Programm zusammenarbeiten.

Doch ein kleinen Makel habe ich noch und hänge hier ein wenig fest, vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tipp  für mich?

Leider kann ich kein Lokbild einfügen, obwohl er mir nach Auswahl ein passendes listet. Doch sobald ich bestätige, dass er es einfügen soll bekomme ich eine Fehlermeldung, dass er nicht auf die Lok-Datenbank zugreifen kann.

Muss ich diese extra installieren? und falls ja, wo finde ich sowas.

Habe hier im Forum schon intensiv gestöbert und auch die Hilfen gelesen, dass es Anbieter gibt, die entsprechende Lok-Bilder zur Verfügung stellen. Natürlich könnte man auch eigene Lok-Bilder in entsprechenden Formaten einfügen - aber ich gehe doch davon aus, dass ein solches Programm wie WDP doch selbst auch eine Datenbank besitzt, in dem mindestens diverse Standartmodelle enthalten sind. Oder ist da mein Anspruch zu Hoch?

Im Handbuch ist u.A. ja zu lesen, dass man die Lok-Datenbank sogar in die CS2/3 einspielen kann,  nur umgekehrt steht nichts davon. Denn in der CS3 sind auch mit der Anmeldung zeitgleich die passenden Lok-Motive vorhanden.

Freue mich über jeden Ratschlag, was ich jetzt wie machen kann/sollte?
Falls CS3-Nutzer da einen besonderen Vorgang nutzen würde ich diese besonders begrüßen....

Vielen Dank schon mal vorab!
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 15:01:51 von Lutz Jaurisch »
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Laptop) Win 8.1, I5-4200, 2,3 Ghz Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #16 am: 26. September 2020, 16:43:51 »
Hallo Lutz,

auf dem WDP-Stick gibt es Bilder. Die, die ich nicht finde oder mir nicht gefallen, suche ich im www, schneide sie mit snipping tool zurecht und übernehme sie dann in meine Bilderdatenbank.

Über Format und Größe wirst Du im HB fündig.

Wie die in der CS angezeigt werden können/sollen, weiß ich nicht.
Ich nehme aber an, Du hattest die Frage bezogen auf die WDP-FZ-DB
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #17 am: 26. September 2020, 18:43:08 »
Hallo Lutz,

ich kann aus meiner Erfahrung den Beitrag von Matthias nur bestätigen. Da ich im Wesentlichen nach Vorbildern österreichischer Neben-/Schmalspurbahnen baue und fahre ist bei mir die Selbsthilfe an der Tagesordnung. Dabei fotografiere ich die meisten meiner Modelle entsprechend meinen Vorstellungen von der späteren Perspektive selber (eine kleine Platte, ein Stück Gleis und etwas "Landschaft" gebaut und schon ist eine Fotokulisse fertig. Dahinter habe ich mir ein Hintergrundplakat im Format A3 ausgedruckt und die Kulisse ist perfekt. Und wenn ich dazu zu faul sein sollte oder mich andere Umstände grade einmal am "selber-fotografieren" vorübergehend hindern so hilft mir das www mit der Methode, die Matthias im vorigen Beitrag beschrieben hat... Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #18 am: 28. September 2020, 15:55:32 »
Hallo Miteinander,

es geht, wenn auch nur langsam, Stück für Stück mit positiven Ergebnissen weiter. Nun habe ich das einfache Gleisoval auch real in den entsprechenden Abschnitten (Kontaktgleise und Schienentrennung) unterteilt und auch an einen Rückmeldemodul (S88AC) angeschlossen. Nachdem ich dann auch noch die richtige Konfiguration unter der Systemeinstellung WDP eingestellt habe, hat (fast) alles auf anhieb funktioniert.

Habe beim Zusammenbau einen Mittelleiterisolierer auf die falsche Seite gesteckt und dann auch noch zwei Gleise verdreht. Somit hatte ich in drei Abschnitten eine Belegt-Meldung, was aber nicht sein konnte. Nicht was man mit einem Einsatz von etwas "Gerhirnschmalz" und einem Messgerät nicht schnell finden kann. Man ist da ja vom Fach, habe mal in jungen Jahren den Beruf eines Elektroinstallateurs erlernt, bevor ich mich entschied doch in eine staatliche Anstellung zu wechseln.

Erfolg ist ja die Summe aller Misserfolge und somit hatte ich gleich die eigene Aufgabe zu bewerkstelligen, wie man künftig solche Fehler vermeiden kann um nicht später unnötige Fehlersuche betreiben zu müssen. Denke da für mich eine praktikable Lösung gefunden zu haben.

Danke auch nochmal für die Hinweise und Tipps für die Lokbilder. Habe ich auch gelöst und mittlerweile passende Bilder gefunden, die ich einpflegen konnte. Auch wie man aus der CS3 sich Lokbilder herunterladen kann und diese auch ohne Nachbearbeitung in WDP einpflegen kann habe ich herausgefunden.

Die Idee mit den selbstgemachten Lokbilder mit der eigenen Hintergrundkulisse finde ich super und werde das zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen. Bevor man aber die Torte garnieren kann, sollte man diese auch backen; dafür habe ich zurzeit noch zu vieles um die Ohren.

Mal sehen was mir mein "Mentor" Siggi als nächste Hausaufgaben im Bezug WDP aufgibt. Ich befinde mich in so einer Art "Homeschooling" - aber es ist echt super, macht viel spaß und ich lerne so mich mit dem Programm auseinander zu setzen - das ist ja das Ziel.

Zwar habe ich im Zusammenspiel zwischen WDP und der CS3 noch diverse Verständnisfragen (Siggi fährt mit einer MS2 und PC-Schnitte) und kann daher nur wenig zur CS3 berichten, aber da ich hier im Forum bereits gesehen habe, dass es auch einige gibt die mit der CS3 arbeiten, hoffe ich da auf die Hilfen - ist aber noch nicht dringlich.

Ich werde dann dazu zu einem späteren Zeitpunkt unter einem anderen Thema das erfragen, sofern ich bis dahin mir manches nicht schon selbst beantwortet habe.

Soweit mein Sachstand bis heute, weiteres folgt........

 
« Letzte Änderung: 28. September 2020, 19:28:50 von Lutz Jaurisch »
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Laptop) Win 8.1, I5-4200, 2,3 Ghz Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline DieBahnbrecherin00

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #19 am: 29. September 2020, 12:09:46 »
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Thematik und wollte mich gern für die Tipps bedanken! Sie haben mir dem Programm sehr weitergeholfen und die Beiträge hier sind sehr interessant! :) Ich freue mich auf das Basteln.

Viele Grüße
Susanne

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #20 am: 29. September 2020, 13:13:59 »
Hallo Susanne,
erstmal herzlich wilkommen im Forum,
Sei bitte so gut und fülle dein Profil mit den Daten von der WDP-Version etc. aus.Es kann dir dann schneller geholfen werden.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #21 am: 29. September 2020, 19:12:34 »
Hallo Susanne,
auch von mir und aus Österreich ein herzlicher Willkommensgruß hier in diesem tollen Forum! Die Bitte, dein Profil auszufüllen, hat dir ja Hubert schon "überbracht" und somit bleibt erst einmal viel Spaß mit dem wunderschönen Hobby "Modellbahn" und mit WDP zu wünschen! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #22 am: 30. September 2020, 11:28:05 »
Hallo Susanne,

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Bin ja selbst ein "Frischling" und kann Dir sicherlich im Bezug WDP wenig helfen (da gibt es hier unzählige Meister in dieser Hinsicht zu finden) und bin mir sicher, die Hilfen sind gewiss.

Wie schon von Hubert angemerkt, ist immer besser wenn man weiß, mit welchen Komponenten man arbeitet - weil Versionen und auch unterschiedliche Zentralen auch interschiedliche Maßnahmen in der Konfiguration fordern.
Letztendlich auch mit welchem Gleissystem - wenn auch nicht so ganz entscheidend.

Ich kann Dir nur raten, so wie ich zurzeit an die Sache herangehe es genau so nachzumachen. Ich komme jede Stunde ein Stück weiter, was auch auf der Empfehlung die ich hier erhalten habe beherzige. Zusätzliches Glück habe ich (ist nicht ganz unwichtig) dass ich einen Modellbahnfreund "Mein Mentor" habe, der das Programm gut bis sehr gut kennt und mir, wenn man mal nicht weiterkommt, mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und in der heutigen Zeit der Technik unter Nutzung vom Netz, TeamView etc. sind ja schnelle Hilfen kein "Hexenwerk" mehr.

Und besonders lobenswert finde ich, dass sich das Thema Modellbahn nicht nur eine "Männersache" ist. Freue mich schon auf weitere Berichte von Dir.
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Laptop) Win 8.1, I5-4200, 2,3 Ghz Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2020, 15:37:04 »
Hallo Lutz,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Deinen Wohnort hast du ja bekannt gegeben. Habe dann den nächsten Stammtisch in deiner Nähe gesucht. Minden ca 50 Km. Dort lädt Siggi immer ein. Dies kann ich dir nur empfehlen.
Beim Stammtisch-Abend kannst du deine Fragen stellen. Selbst die Fragen von Neulingen sind für "alte Hasen" wie ich auch einer bin ( über 20 Jahre Win-Digipetler ) sehr interessant. Da sind Fragen bei wo ich noch gar nicht drüber nach gedacht habe. Ich fahre 70 Km zum Stammtisch. Das ist es mir Wert. 
Hallo Susanne,
auch dir möchte ich ein herzliches Willkommen senden. Wie zuvor geschrieben fehlen noch deine Angaben.
Womit ich dir den passenden Stammtisch empfehlen könnte. Siehe hier im Forum unter " Anwendertreffen ". Eine Frau in der Stammtischrunde wäre für mich sehr interessant.
Jetzt ein Tip von mir wenn er noch nicht bekannt ist, und zuvor nicht erwähnt wurde.
Wenn man eine Tätigkeit im Programm erstellen möchte und nicht weiter weiß, dann die " F1 - Taste " drücken.
dann wird man direkt ins Handbuch geleitet. Somit entfällt das lange suchen im Handbuch.
Ein weiterer Tip ist das " rote Ausrufezeichen " . Dort werden Fehler angezeigt, falls vorhanden.
Jetzt viel Spaß und Freud an unserem gemeinsamen Hobby.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2020, 09:41:30 »
Hallo Miteinander,

auch wenn ich bisher gut mit meiner Testanlage vorangekommen bin, die Loks sind eingemessen und halten Punktgenau (einfach genial) so habe ich doch ein Problem und komme nicht weiter.

Ich habe in meinem Testkreis (Oval) zwei Weichen eingebaut, angeschlossen und über meine CS3 kann ich diese auch problemlos schalten. Also damit sind diese auch richtig angeschlossen.

Leider kann ich über WDP die Weichen nicht schalten, obwohl ich mir einbilde, alles korrekt eingerichtet zu haben.
Habe das HB, Hilfen etc. jetzt kreuz und quer gelesen, keine Ahnung, komme nicht weiter.

Habe im Anhang meine Datei der Testanlage gehängt, vielleicht kann mal jemand schauen, woran der Fehler liegt (sicherlich an mir)!

Mit der Magnetartikelverknüpfung geht es leider auch nicht, weil dann die Meldung kommt, falsche Zentrale.

Nochmals, eine korrekte Verbindung muss bestehen, denn alle RMK und Loks lassen sich steuern.

Vielen Dank vorab und freue mich auf die Lösung.....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Laptop) Win 8.1, I5-4200, 2,3 Ghz Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2020, 09:54:32 »
Hallo Lutz,

kurzer Hinweis. Bitte eröffne einen neuen Beitrag für Deine Fragen hier im Forum.
Zur Lösung Deines Problems kann ich nicht so viel beitragen, da ich die CS3+ nicht weiter kenne. Aber eine Idee habe ich. Stimmt das im Gleisbild-Editor unter MA-Erfassung eingestellte Digitalformat? Dort ist 'MMÄ eingetragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2020, 10:11:37 »
Hallo Lutz

Setze mal in der Systemeinstellung, unter der Centralle die beiden Häkchen.
wie sieht es denn dann aus?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2020, 19:03:08 »
Hallo,

das Problem mit der Weichenschaltung unter WDP hat sich gelöst, nachdem Karlheinz Battermann den Fehler entdeckt hat. Ich habe dummerweise unter WDP eine andere Zuweisung "Artikelnummer" eingestellt als in der CS3, somit griff sinngemäß das System ins leere.

Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben - das Entscheidende war aber, wie beschrieben, die unterschiedliche Kennung.

Ja, ich werde künftig bei Problemen etc. ein neues Thema anfangen und bitte mir das als "Neuling" noch nach zu sehen. Bin ja lernfähig und bessere mich!

Nochmals vielen Dank an alle.....
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Laptop) Win 8.1, I5-4200, 2,3 Ghz Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: YouTube-Hilfen für Einsteiger
« Antwort #28 am: 06. November 2020, 22:09:20 »
Hallo (Nachbar)-Lutz,

nun bin ich bei WDP2018 intensiv dabei. YT Videos, mehr allgemein - andere sind angedacht, sind online bzw. laden gerade hoch. Gute Videos zu machen ist nicht einfach (das habe ich auch schon gemerkt). Den "Radi" auf YT kennst du? Der macht auch gerade was über WDP. Nur ganz gezielt über deine Hardware was zu finden ist wie die Nadel im Heuhafen. Die WDP2015 Videos sind sehr gut und auch mit WDP2018 gültig.

Teamviewer habe ich auch und habe ich mit Andreas von LoDi oft eingesetzt, falls man sich austauschen möchte.
Die CS3 habe ich zwar nicht aber ein paar Züge fahren schon und die Anlage ist, bis auf reale Signale, eingerichtet.

...nun bin ich hier mal weiter am lesen, es sind sind sehr interressante Sachen zu finden, die mir schon oft geholfen haben.
Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini