Autor Thema: Zug fährt nicht los...  (Gelesen 1657 mal)

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Zug fährt nicht los...
« am: 19. September 2017, 12:05:54 »
Hallo zusammen,
leider habe ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden, obwohl ich glaube, dass es ein häufigeres Problem ist.
Mein Problem ist ganz banal: Wenn ich eine FS (manuell oder über ZFA) starte, fährt der Zug nicht los (0 km/h). Mal springt der Eintrag der Lok zum Ziel-iZNF, obwohl dort kein Kontakt ausgelöst hat und mal wird die FS gestellt, aber der Zug fährt eben nicht los.
Die FS hat seit mind. 3 Jahren problemlos funktioniert und jetzt irgendwie nicht mehr... Ich habe über den FS-Navi mal eine neue FS angelegt: gleiches Problem.
Ähnliches habe ich auch bei einer anderen FS, bei der die Züge extrem langsam (obwohl 120 km/h eingestellt sind) fahren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem fixen kann?
Danke für eure Hilfe!
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #1 am: 19. September 2017, 13:11:45 »
Hallo Jonas,

guck mal auf den Tacho deiner Lok. Ist der komplett rot? Dann geh in die Fahrzeug-Datenbank und schiebe den roten Balken für die vmax nach oben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #2 am: 19. September 2017, 13:37:09 »
Hallo Stefan,
leider nein.
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.
Jonas
PS: In beiden Fällen habe ich die gleiche FS jeweils manuell über Start und Ziel gestartet. Ich habe keine Ahnung, warum mal der Weg gelb "gehalten" wird und mal nicht. In beiden Fällen fährt der Zug nicht los.  :(

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. September 2017, 13:44:18 von Joniboni »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #3 am: 19. September 2017, 14:22:08 »
Hallo Jonas,

in deiner FS ist eine Weiche. Hast du bei der die Stellungsüberwachung aktiv? Wenn ja, dann ist wahrscheinlich die Bedingung nicht erfüllt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Harald Beukenbusch

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Landkreis Stade Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #4 am: 19. September 2017, 14:24:30 »
Hallo Jonas , auf dem ersten  Bild ist der Kontakt nach dem Signal belegt, also ist der Zug zu weit gefahren und belegt somit die nächste Fahrstrasse , oder ???
Gruß Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    K Gleis HO, CS 2 zum fahren, IB zum schalten, S 88 Gerd Boll, Rückmeldung HSI USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #5 am: 20. September 2017, 11:54:41 »
Hallo Stefan, hallo Harald,

danke für eure Hinweise.
Ich ahbe gerade noch mal nachgesehen, die Stellungsüberwachung ist bei allen Weichen in der FS komplett aus. Und das, was nach einem Kontakt fürs zuweit fahren aussieht, ist bei mir einfach nur ein "langgezogener" Stopkontakt.

Hmmm...  :o

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #6 am: 20. September 2017, 12:04:30 »
Hallo Jonas,
ich tippe mal auf eine nicht korrekte Trennung des Rückmeldekontaktes vor der Weiche.
Da die C-Gleise gerne auch mal leicht, trotz Isolierhütchen, aneinanderstoßen, solltest Du das mal genau kontrollieren.
Durch einen kurzen Kontakt denkt WDP der Zug ist bereits am Ziel angekommen und stoppt Deinen Zug.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #7 am: 20. September 2017, 12:27:53 »
Hallo Karlheinz,

danke für den Tipp, doch das kann ich ausschließen. Einerserits habe ich das schon kontrolliert. Andererseits habe ich das Propblem auch, wenn die Anlage komplett still steht (also kein Zug fährt) und ich dann die FS starte.

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #8 am: 20. September 2017, 18:27:02 »
Hallo Jonas,

zeig mal ein Bild von dem Start/Ziel-Fenster
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #9 am: 20. September 2017, 18:34:06 »
Hallo zusammen,

dank Karlheinz konnte ich das Problem lösen. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.  :) ;D

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #10 am: 20. September 2017, 19:01:57 »
Hallo Jonas,

würdest Du uns auch die Lösung verraten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: Zug fährt nicht los...
« Antwort #11 am: 23. September 2017, 21:23:45 »
Hallo noch mal,

Ja, die Lösung habe ich leider vergessen zu schreiben.

Wie die Lösung tatsächlich ist, weiß ich nicht genau. Was ich gr,acht habe und wonach es funktionierte:
Stellungsrückmeldung abschalten
RMK "neu verlegen", also den Stop-RMK nicht über das Signal hinaus im Gleisbild eingeben
RMK in den iZNF kontrollieren (sind es die richtigen in der richtigen Reihenfolge?)
Einmal alles neu starten
Geisterauslösung der RMK durch Verbindung der Schienenstöße vermeiden

Vielleicht hilft dies ja jemandem,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM