Autor Thema: Fahrstraßen-Editor zeigt falsche RMKs  (Gelesen 1066 mal)

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrstraßen-Editor zeigt falsche RMKs
« am: 31. Oktober 2021, 15:07:28 »
Liebes Forum,
ich habe bei einigen Fahrstraßen festgestellt, dass sich in der rechten Liste (siehe Bild) RMKs befinden, die gar nicht zu der Fahrstraße gehören, z.B. der RMK »53«. Der RMK »9« gehört zwar zur Fahrstraße, ist jedoch doppelt eingetragen.
Die Fahrstraßen funktionieren auch einwandfrei und die Konstellation wird auch nicht als Fehler angezeigt. Auch kann ich die Einträge in der Liste nicht löschen.
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Macht es Sinn die betroffenen Fahrstraßen noch mal neu aufzuzeichnen oder kann man das ignorieren?
Danke für eure Hilfe
Gruß Udo

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrstraßen-Editor zeigt falsche RMKs
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2021, 15:19:32 »
Hallo Udo
Eine Doppelanzeige kann schon mal vorkommen, aber der RMK 53 sollte dort nicht erscheinen.

Kann es sein, dass sich der zufällig dort eingefügt hat!?

Gehe mal in die Fahrstraßenaufzeichnung und klicke mal mit der rechten Maustaste alle RMK mit der Zahl 53 an.

Dann speichern. Dann sollte der RMK aus der FS verschwunden sein.

Die FS mußt du deswegen aber nicht neu aufzeichnen.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Editor zeigt falsche RMKs
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2021, 17:27:10 »
Hallo Edwin,
danke für deine Antwort. Ich hatte vergessen in meiner Frage zu erwähnen, dass ich das bereits probiert hatte. Leider ohne Erfolg. Irgendwie scheint WDP da was durcheinander zu bringen. Ich habe vor längerer Zeit am Gleisplan einige Änderungen gemacht. Wahrscheinlich habe ich dabei nicht richtig gearbeitet.
Ist aber trotzdem komisch, dass WDP die Änderungen mit der rechten Maustaste nicht richtig speichert.
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Editor zeigt falsche RMKs
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2021, 18:24:28 »
Hallo Udo,
wenn du die Fahrtraße stellst, meldet sich der RMK 53 SCHBF Gleis 4 mit einem oder mehreren RMK-Anzeigen??
Es darf auch kein Zug auf dem Gleis stehen. Wenn keine Anzeigen erscheinen kannst du das ignorieren, oder die Fahrstraße aufrufen und mit Neubeginn die Fahrstraße neu aufzeichnen und speichern.  Die ID bleibt erhalten.
Es sind ja nur drei Fahrstraßen, damit ist der Fehler bereinigt.
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. November 2021, 15:06:37 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Editor zeigt falsche RMKs
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2021, 18:44:21 »
Hallo,

mir scheint, der Kontakt liegt ganz links auf der am Rand teilweise sichtbaren Weiche.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Editor zeigt falsche RMKs
« Antwort #5 am: 01. November 2021, 18:13:57 »
Hallo Herbert, hallo Helmut,
ja, dass ist richtig. Der RMK 53 liegt im SBHF-2 Gleis 4. Ich habe mal eine Datensicherung angehängt. Wie Herbert vorgeschlagen hat, habe ich einmal eine Fahrstraße (siehe Bild) neu aufgezeichnet. In dieser Fahrstraße war nur der RMK 9 doppelt. Nach dem Löschen war die rechte Liste leer. Dann wurde die Fahrstraße mit der Kamera neu aufgezeichnet und die Nachfrage beim Speichern mit „Ja“ beantwortet. Anschließend war der RMK 9 wieder doppelt in der Liste.
Dann habe ich sowohl mit dem Assistenten als auch mit der Kamera die Fahrstraße jeweils komplett neu aufgenommen. In jeder Fahrstraße ist der RMK 9 doppelt vorhanden.
Gibt es dafür eine Erklärung? Ich habe auch noch andere Fahrstraßen überprüft. Der RMK 9 ist immer doppelt vorhanden.
Danke für eure Unterstützung
Gruß Udo

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Editor zeigt falsche RMKs
« Antwort #6 am: 01. November 2021, 18:22:22 »
Hallo,

der Kontakt 53 ist doch jetzt draussen.
Und der Kontakt 9 ist doppelt vorhanden, weil er einmal als normaler Rückmelder im GB ist und einmal Rückmelder einer Weiche!
Das ist kein Fehler und könntest Du nur löschen, wenn Du den RMK in der Weiche weg nimmst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Editor zeigt falsche RMKs
« Antwort #7 am: 02. November 2021, 09:48:37 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Erklärung. Habe wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10