Autor Thema: iZNF und Drehscheibe  (Gelesen 780 mal)

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
iZNF und Drehscheibe
« am: 03. April 2019, 10:09:25 »
Liebe Modellbahnfreunde,

der Vorschlag von Dr. Peterlin zur Vermeidung des Überfahrens der Drehbühne
"Oder, falls nur 1 Kontakt vorhanden ist, Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit und Stop, wenn Bühnenkontakt besetzt und Kontakt vor der Bühne frei ist (diesen Kontakt mit einer kleinen Ausschaltverzögerung versehen um Flackern zu unterbinden)"
ist sehr interessant. Ich weiß aber nicht, wie und wo ich beide Bedingungen einprogrammieren muss.
Wer kann helfen?

Danke und Grüße
Jörg
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Drehscheibe
« Antwort #1 am: 03. April 2019, 11:21:49 »
Hallo Jörg,

die Stop-Bedingung machst Du in der Fahrstrassen-Definition, die Abfallverzögerung im Gleisbildeditor bei der Vergabe der Rückmeldekontaktnummern.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Drehscheibe
« Antwort #2 am: 03. April 2019, 12:25:12 »
Hallo Oliver,
danke für die schnelle Anwort. Die Abfallverzögerung ist klar, aber was muss ich in den Fahrstraßen-Editor unter welchem Tab eintragen? Ich habe ja schon "Stop in Bahnsteigmitte"  für die Bühne eingetragen. Wenn das Anschlussgleis (Kontakt 80) verlassen wurde, soll die Lok zeitverzögert auf der Bühne (Kontakt 70) stoppen, ohne auf der Gegenseite von der Bühne zu fahren - ist nur für lange Loks erforderlich -. Ich kann aber im FS-Editor keine weitere Bedingung eintragen - z.B "wenn RMK 80 frei und RMK besetzt, dann zeitverzögert Lok sorfort stoppen".
Was mache ich falsch?

Beste Grüße
Jörg

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Drehscheibe
« Antwort #3 am: 03. April 2019, 12:49:45 »
Korrektur: "wenn RMK 80 frei und RMK 70 besetzt, dann ...."
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Drehscheibe
« Antwort #4 am: 03. April 2019, 13:36:29 »
Hallo Jörg,

Du hast recht - in der Fahrstrasse kannst Du nur in der Freigabe eine Und-Verknüpfung reinmachen.

Ich habe für genau das gleiche Problem Profile angelegt. Dort kannst Du sagen, dass Du am Kontakt 70 die Geschwindigkeit runtersetzt und dass Du beim Freiwerden von Kontakt 80 Stop machst. Das kannst Du auch noch feiner abstimmen, da Du nach dem Freiwerden von Kontakt 80 auch noch ein paar Zentimeter weiterfahren kannst, bevor Du stoppst.

Ich muss allerdings zugeben, dass bei Spur N solche Fahrten nicht zuverlässig genug ablaufen, so dass ich üblicherweise den Finger auf der Stop-Taste habe - bei langen Loks funktioniert es besser, da die Stromabnahme besser ist, aber gleichzeitig sind die dann auch schon so lang, dass wenig Spielraum bleibt. Irgendwann mach ich mir mal zwei Lichtschranken, und dann ist das Problem erledigt...

Viel Spass beim Ausprobieren!

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Drehscheibe
« Antwort #5 am: 03. April 2019, 15:47:53 »
Hallo Oliver,

nochmals Dank für Deine Hilfe. Ich werde weiter probieren. Vielleicht hat ja noch ein anderer "Digipeter" eine Lösung.

Beste Grüße
Jörg
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB