Autor Thema: Gleisspannung beim Start von WDP 2018 reduziert sich um 2V und Strom steigt  (Gelesen 1566 mal)

Offline koral

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Aufbau meiner Anlage mit WDP 2018 Permium, und einer CS3 Plus von Märklin. Ich habe nun folgendes Problem: Läuft die Anlage nur mit der CS3, habe ich ca 1 A Stromverbrauch und ca 18V Gleisspannung (zeigt die CS3 an und ein Pikomesswagen zeigt ebenfalls ca 18V). Starte ich nun WDP fällt die Gleisspannung auf ca 16V (sowohl in der CS3 Anzeige als auch am Messwagen) und der Stromverbrauch steigt auf ca. 2A.

Ich habe dies zuerst daran gemerkt, dass ich ein "Zirpen" im Gleis höre. Dies ist aber nur zu hören wen WDP läuft. Ich dachte zuerst an einen Kurzschluss im Gleis (Kontakt verboden, oder ein Drehgestell steht nicht richtig), dann müsste sich dies doch auch ohne WDP bemerkbar machen.

Woran kann das liegen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Ralf Koch 
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Hallo Ralf,

teste mal die Weichen, ohne WDP, einzeln über die CS3.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline koral

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Hallo Ulli,

d.h. du meinst es könnte ein Weichenantrieb hängen? Probier ich mal aus.

Viele Grüße

Ralf 
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Hallo Ralf,
Richtig.
Bei mir hatte eine Lötstelle im Weichenantrieb eine Verbindung mit dem Gehäuse.
Das Gehäuse wiederum hatte eine Verbindung mit der Pukoschiene.
Nach der Isolierung der Lötstelle war alles wieder i.O.

Gruß
Ulli
 
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline koral

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Hallo Ulli,

das war, so glaube ich, genau der richtige Tipp. Ich habe den Weichenantrieb noch nicht ausgebaut, aber beim Schalten habe ich einen Spannungsabfall von ca 0,8V.

Was ich mich jetzt noch frage, warum "toleriert" die CS 3 alleine den Fehler und erst mit starten der Magnstartikel in WDP fällt die Spannung und steigt der Stomverbrauch. Vielleicht gibt es jemand, der mir dieses Phänomen erläutern kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Hallo Ralf,
hast Du alle Weichenantriebe einzeln mit der CS 3 getestet?
Vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Antrieb mit dem Fehler.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline koral

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Hallo Uli,

ich habe den Übeltäter gefunden, es war kein Weichenantribe sondern der Märklin ICE 3 (37780). Der stand  8 Teilig im SBHF, mit eingeschalteter originaler Beleuchtung, die ja bekannt für den hohen Stromverbrauch ist. Gleisspannung war dort angeschaltet (eigenltich schalte ich über einen k84 Decoder ab). Jetzt hab ich den Zug runtergenommen, und alles ist wieder gut.

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Eine Erklärung des beschriebenen Phänomens interessiert mich immer noch.

Viele Grüße

Ralf 
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Ralf ,
wenn in WDP , beim starten , die Grundeinstellung gewählt ist , dann wird kurzzeitig sehr viel Strom gebraucht .
Dazu 16 Birnchen , die über Digital Strom auch noch versorgt werden , jeder Wagen hat nämlich zwei Birnchen .

Beim Starten nur mit der CS , werden keine Weichen , Signale oder sonstige Dekoder in Grundstellung gestellt . Das lässt auch vermuten das nur wenige ( gar keine ) Dekoder extern mit Strom versorgt werden .

Der ICE wird auch beim fahren ordentlich Strom aufnehmen , es wäre dann schon empfehlenswert den umzubauen . Auch wird sich irgendwann die Umschaltplatine im Speisewagen verabschieden , dort sind 2 Relais verbaut . Hakt eins davon , wird das sehr lustig . Zug fährt vorwärts und Rücklichter leuchten . Dieses Phänomen trat manchmal bei mir auf .
Bei weiteren Fragen melde Dich , ich habe auch noch einige Strinbeleuchtungen , die weiß/rot statt gelb/rot sind . Hierzu ist es aber sinnvoll einen FX in jeden Triebwagenkopf einzubauen . Damit ständen einige schöne Funktionen im TK zur Verfügung .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10