Autor Thema: Diverse Umbauten auf Digital  (Gelesen 19082 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #45 am: 07. Januar 2022, 18:34:12 »
Hallo Modellbahnfreunde,
heute der Umbau einer Roco V200 0035 von analog auf 22poliger Schnittstelle inkl. ESU-Sound.

https://youtu.be/nPoITnsFPso

Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.

Viel Spaß beim Anschauen.

Hubert und Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #46 am: 09. Januar 2022, 15:47:46 »
Hallo Christian und Hubert, aufgrund des Hinweises von Hubert habe ich vorher dieses Video angeschaut.
Toll wie wenig finanziellen Mitteln auch eine betagte analoge Lok digitalisiert werden konnte.
Kollegiale MOBA-Grüsse aus der Schweiz     Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline dconner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #47 am: 20. Februar 2022, 21:13:17 »
Hallo Modellbahnfreunde,
heute war ein großer Tag für mich und meine Modellbahnanlage.
Denn Hubert und Christian haben mir ihre neuen LocoNet Rückmelder eingebaut.
Es sind 20 Stück mit je 16 Kontakten und eine LocoNet Fastclock -Uhr. Diese ersetzen die alten S88 Rückmelder. Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit einer sicheren Rückmeldung. Daher der Ersatz auf LocoNet Rückmelder.
Wie lief das ab:
Am frühen Sonntag Morgen hat Hubert unter der Anlage die Rückmeldemodule ausgetauscht. Parallel hat Christian mir die entsprechenden LocoNet Modulein Windigipet eingerichtet. Dabei blieben die bereits angelegten Rückmeldeadressen erhalten, ohne das ich die Fahrstraßen ändern muste.

Ich habe Christian und Hubert gebeten, einige Fotos von der heutigen Umbauaktion hier einzustellen.

Viele Grüße
David
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin c gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    DR5000 plus router

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #48 am: 21. Februar 2022, 21:03:24 »
Hallo Modellbahnfreunde
hier einige Bilder von den Loconet Rückmeldemodulen die alle an der DR5000 ohne zusätzliche Stromeinspeisung angeschlossen sind.

Wie David bereits geschrieben hat sind es 20 Rückmeldeplatinen wovon 13
mit Rückmeldekontakte belegt sind und 7 sind für den kommenden Ausbau der Anlage  vorbereitet.

Es können mit dieser Rückmeldeplatine alle möglichen Rückmeldungen realisiert werden da diese über Optokoppler galvanisch getrennt sind
zB. Taster, Reedkotakte, Hallsensoren usw.
Wer Fragen zu dieser Technik hat kann sich gerne per PN melden

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2022, 21:22:37 von Hubert Becker »
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #49 am: 01. Dezember 2022, 20:20:23 »
Hallo Modellbahner,
heute möchte ich euch den Umbau einer BR 465 BLS vorstellen.Die Lok wurde von einer 8 pol. Schnittstelle auf Plux22 Schnittstelle umgebaut.Nach dem Umbau sind folgende Funktionen möglich :
-Schweizer Lichtwechsel-Schlusslicht einzeln schaltbar-Führerstandsbeleuchtung einzeln schaltbar
Auf den Bildern habe ich nicht alle Funktionen dargestellt

Als Anhang dazu ein paar Bilder

Viel Spass Beim Anschauen
Wer mehr wissen möchte wie ich das umgesetzt habe kann sich gern per PN bei mir melden




Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #50 am: 01. Dezember 2022, 20:23:24 »

und hier noch ein paar Bilder mit Gehäuse

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #51 am: 22. Dezember 2022, 22:54:35 »
Hallo Zusammen
heute möchte ich euch den Umbau einer Märklin BR185von 8pol. Schnittstelle auf Plux22 vorstellen
Siehe BilderTeil1

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #52 am: 22. Dezember 2022, 22:56:13 »
Bilder Teil2

Viel Spass beim Anschauen

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #53 am: 23. Dezember 2022, 08:58:49 »
Geschätzte Kollegen aus der Region Hauptstadt Berlin,
Sieht seeeehr gut aus, so wie ich dies von verschiedenen Lokumbauten von Euch kenne.
Ich wünsche Euch weiterhin ein "goldenes Händchen" für solche Umbauten.

Ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin eine gute Gesundheit.
Kollegiale Grüsse Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #54 am: 23. Dezember 2022, 19:35:32 »
Hallo Ernst,
Vielen Dank für das Lob.
Die Platinen für deine beiden Piko BR185 sind jetzt auch da,
und ich werde diese in der nächsten zeit auch fertig stellen.Laß dich überraschen wie das fertig aussieht.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #55 am: 25. Dezember 2022, 09:56:59 »
Guten Morgen "Weihnachtsmann Hubert", das ist ja toll!! Ich werde mich gerne überraschen lassen.
Liebe Grüsse Ernst
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2022, 10:35:25 von Ernst_Schefer »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #56 am: 31. Dezember 2022, 15:06:27 »
Hallo Modellbahnfreunde,
Hubert und ich haben die Feiertage gut überstanden. Wir haben die freie Zeit genutzt um Euch ein neues Video zu präsentieren.
Wir zeigen darin, einen Umbau meiner H0-Modelleisenbahnanlage und welche Erfahrungen wir mit dem LocoNet Bus gemacht haben.

Probleme wie:
  • Meine Weichen Schalten nicht,
  • Die Rückmeldung gibt Geistermeldungen oder Falschmeldungen aus,
treten nach diesem Umbau nicht mehr auf.

Seid gespannt und genießt das Video.
hier Link:

 https://youtu.be/qFAD4kmEETg



Wir wünschen Euch und dem gesamten Win-Digipet Team einen gesunden und friedlichen Jahreswechsel

Viele Grüße
Hubert und Christian

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 21:38:51 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #57 am: 23. September 2023, 21:57:08 »
Hallo Modellbahnfreunde,


da Christian immer wieder Probleme mit den Schaltdecodern hatte haben wir uns entschlossen einen
Loconet Schaltdecoder zu entwickeln der ausschließlich Wechselspannung schaltet.
Jeder Schaltausgang kann max. 2,5A schalten.
Der Decoder ist komplett zum Loconet galvanisch getrennt (Opto mosfet und Optokoppler)


Mit diesem Decoder können alle Weichenantriebe die es gibt geschaltet werden.
Dieser Decoder ist auch mit einer Rückmeldung für die Weichenantriebe (Spulen) ausgestattet
die im Huckepack aufgesteckt wird.


Bei einem Modellbahnkollegen haben wir die alten Schaltdecoder gegen die neuen ausgetauscht,
da diese nicht mehr zuverlässig geschaltet haben und es immer wieder Falschfahrten gegeben hat
was jetzt der Vergangenheit angehört.
Nach mehrmaligen hin und her schalten haben die Weichenantriebe wieder sicher geschaltet
Ich denke mal das dies bei den Märklin Weichenantrieben das Schaltproblem auch beheben kann.
Es ist auch eine Spannungsüberwachung für die Schaltung der Weichenspulen vorhanden.
Der Decoder wird per LNCV programmiert und die Spulenantriebe können den Schaltausgängen variabel zu geordnet werden.


Der Decoder ist auch mit einem Display ausgestattet um alle relevanten Funktionen des Decoders anzuzeigen
(Siehe Bilder)


Wer mehr über die Technik wissen möchte kann sich gern per PN melden





Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. September 2023, 11:54:37 von Hubert Becker »
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #58 am: 24. September 2023, 14:23:04 »
Hallo Zusammen,
Hubert und mein Dank geht erst einmal an die Programmierer von Windigipet und das Beta- Team.
Sie gaben uns die Möglichkeit, unsere BeRi Schaltdecodern der neusten Generation (violette Platinen) vollständig in Windigpet zu integrieren inkl. einem Booster-Management. Im Ergebnis wird das Fahren auf meiner Modellbahn sicherer.

Was heißt das genau:

Die Schaltdecoder sind mit einer komplett galvanisch getrennten s.g. Laststromüberwachung ausgestattet. Diese nutze ich im Booster-Management.
Ich lege in  jedem Decoder einzeln bis zu den 16 Stellungsrückmeldekontaktnummern und einen zusätzlichen Kontakt für die Laststromerkennung an.
In meinem Beispiel: "BeRi Weichendecoder M1" und vergebe eine Rückmeldenummer "2001" eingestellt über LNCV 64.
Funktion des RMK 2001 im Booster-Management:
Belegt = Spannung liegt an, Verbraucher können Spannung aus dem Trafo beziehen.
Frei= Spannung liegt keine an, Trafo ist ausgeschaltet oder es liegt ein Leitungsbruch zwischen Trafo und Schaltdecoder vor.
Wie ich das in Windigipet eingetragen haben, seht Ihr im Screenshot im Anhang.
Dazu kleiner Tipp, schaut Euch mal in meinem Screenshot das LogFile der einzelnen Rückmelder an. Fällt Euch was auf?
Ja, wie Ihr seht benötigt der komplette Schaltdecoder eine Bootzeit von knapp max. 1,5sec. In dieser Zeit werden alle Zustände (Belegmeldung inkl. Stromüberwachung) in das LocoNet gemeldet.

Um Einstellungen im Schaltdecoder zu verändern, nutze ich das Uhlenbrock LocoNet Interface (63120) + LocoNetTool als Programmierhilfe gemeinsam mit der YaMoRC YD7001 Zentrale. Das geht ganz einfach und sehr schnell. Um welche LNCV es handelt, im Anhang findet Ihr eine Übersicht.
Dazu eine Erklärung:
- orange markierte Zeilen sind noch nicht in der aktuellen Firmware aktiv. Sind nur Platzhalter für zukünftige Firmewareversion;
- grün markierte Zeilen können per LNCV abgespeichert werden;
- blau und hellblau markierte Zeilen werden vom Decoder entsprechend der gescannten Hardware (Chipbauteilen) eingestellt. Die können nicht verändert werden!


Ein weiteres sehr gutes Feature ist:
Eine sogenannte Prüfroutine im Schaltdecoder, bei der alle relevanten Bauteile beim Start des Decoders auf korrekte Funktionsfähigkeit überprüft werden. Sollte es bei einem Bauteil ein technischer Defekt vorliegen oder komplett ausfallen, wird mir das mit einer entsprechenden Fehlercodenummer auf dem Display angezeigt. Das erleichtert mir die Fehlersuche, die anschließen Reparatur, und ich kann den Decoder nach erfolgreicher Reparatur, schnell wieder unter meiner Anlage einsetzten.

Zu einem späteren Zeitpunkt, zeige ich Euch, wie ich meine Viessmann Formhautsignale (mit Spulenantrieb oder auch die neuen mit integriertem Digitaldecoder an unseren BeRi Schaltdecoder Decoder anschließe. Beide Varianten funktionieren auf dem Musterbrett prima und ich belaste dabei nicht mehr meine DCC Digitalspannung in der Zentrale.

Achso, bei meinen alten Schaltdecodern, benötigte ich noch 3 große Trafos der Firma Lenz zum Schalten meiner Spulenantriebe. Das ist nun Vergangenheit und ich nutze nur noch einen großen Lenz Trafo für die Schaltdecoder! Die zwei anderen lege ich bei Seite.

Also darf ich unseren Decoder umweltfreundlich und stromsparend bei Lastbezug zum Umschalten von Spulenantrieben nennen.
Eine integrierte Heizung, wie bei einigen Herstellern schon gesehen und gespührt hat unser Schaltdecoder nicht.   ;)

Ich danke Euch das Ihr unseren Beitrag verfolgt und bei technischen Fragen, wendet Euch bitte vorrangig an Hubert.

Viele Grüße
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. September 2023, 07:36:20 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Maukel (Ralf)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Petershagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diverse Umbauten auf Digital
« Antwort #59 am: 20. November 2023, 07:51:21 »
Hallo MoBa Freunde,

hier mal eine Rückmeldung zu den Loconet Schaltdecodern von Hubert und Christian.

Ich habe eine größere H0-Anlage mit gebaut und betreue diese weiter. Es wurde das vorhanden Fleischmann Profi Gleissystem verbaut. Damit kamen die alten Weichenantriebe selbstredend wieder zum Einsatz. Wie das mit altem Zeug so ist schalten die mal besser und mal schlechter.

Der Kragen ist mir dann geplatzt, als eine Falschfahrt immer wieder (reproduzierbar) dafür sorgte, dass ein Epoche I-Dampfer den Schattenbahnhof aufgräumt hat. (das tut weh)

Nach mehrfachem Schalten per Hand und über den Decoder hat das für kurze Zeit geholfen. Jedoch eben nur für kurze Zeit.

Was ich nie geprüft habe, ist die Schaltspannung der üblichen Schaltdecoder, da meine Anlage Servos hat. Der Denkansatz von Hubert und Christian, die Weichen mit Wechselspannung anzusteuern, ist die einzig saubere Variante Magnetartiken zu betreiben. Das leuchtet jedem mit Elekto Grundwissen ein, das die Antriebe, die über längere Zeit mit Gleichspannung betrieben werden, eine störene Magnetisierung des Eisenkernes bekommen und träge schalten.

So habe ich die Anlage, mit der tollen Unterstützung der Beiden, auf ihre Lokonet Schaltdecoder umgebaut. Und siehe da, die Weichen schalteten anfangs an noch träge, aber mit jedem Schalten immer schneller und lauter, bis das übliche Klattschen der Antriebe wieder zu hören war. Zur Freude des älteren MoBa Freundes, dem die Anlage gehört, er kann die Weichen ohne Hörgeräte schalten hören.

Damit ist das "Weichen-Rheuma" entgültig beseitigt.

Das ist aber noch nicht alles. Die Decoder haben ja noch die Weichenrückmeldung. Damit lassen sich die 20 Jahre alten Weichen ohne Veränderung, mit gleicher Verdrahtung in WDP mit echter Rückmeldung einbinden. Und es funktioniert wirklich.

Weil das noch nicht reicht, haben die beiden auf dem Display des Decoders, neben andern Infos, die Anzeige der Schaltstellung jeder Weiche und deren Rüchmeldung realisiert. Über die Versorgungs-Spannungsüberwachung des Decoders, lässt sich dieser noch in das Booster-Management von WDP einbinden.

Viele Grüße
Ralf Uhlig
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT, IB-COM, LDT S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel DuoCore, Win7 Pro