Autor Thema: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe  (Gelesen 2060 mal)

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Liebe WDP Freunde,

ich möchte mir eine Drehscheibe für das 3-Leiter System Märklin HO , K-Gleis zulegen. Auf dem Markt gibt es eine von Fleischmann und eine von Roco. Sind nach eurer Erfahrung beide gleich für das K-Gleis auch zur Rückmeldung auf der Bühne geeignet ? Und lassen sich die alten Märklin Erweiterungen Nr. 7286 weiterverwenden ?

LG - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #1 am: 01. November 2022, 13:58:43 »
Hallo Detlev,

da die Fleischmann 3- L Drehscheibe mit der Märklin identisch war, sollten die Erweiterungen problemlos passen!

Die Roco Drehscheibe ist kleiner und anders aufgebaut, sollte aber K-Gleis kompatibel sein!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #2 am: 01. November 2022, 14:28:19 »
Hallo Detlef,
ich habe seit Jahren die Fleischmann-Drehscheibe in Betrieb, bevor Märklin sie dann selbst auf den Markt gebracht hat und inzwischen durch die zum C-Gleis passende ersetzt hat.
Wie Thomas schon geschrieben hat, passen die "alten" Anschlusstücke von Märklin auch hier. Deine Frage bezüglich Rückmeldung ist einfach zu beantworten, vorausgesetzt Fleischmann hat die Verdrahtung nicht verändert. Es gibt nämlich zwei gelbe Drähte, die mit den Schienenprofilen verbunden sind, aber gegenseitig isoliert. So hat man schon die Chance, eine Seite des Gleises als Rückmeldebereich vorzusehen. Als Mittelleiter fungiert diese Metallleiste zwischen den Schienen.
Für die Steuerung mit WDP stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, die aber nicht immer ohne Veränderung verwendbar sind (z.B. die Steuerung von Sven Brand). Bei mir werkelt seit langem die Steuerung aus dem Hause Littfinski, jetzt über Bühler electronic GmbH zu beziehen. Störend, wie einige Anwender behaupten, ist das Klacken des Magneten, wenn der Verschluss an jedem Gleisanschluss zurückgezogen wird. Mich hat das noch nie gestört und es ist auch nicht übermäßig laut. Aber wenn es stört, dann kann man auf die Steuerung von Sven Brand zugreifen.
Viel Spaß mit der Drehscheibe.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #3 am: 01. November 2022, 22:54:16 »
Hallo Detlef
aus meiner alten Heimat  ;)

auch ich habe die alte Fleischmann (Märklin)-Drehscheibe mit Märklin Dekoder seid Jahren im Einsatz. Das Klacken stört mich auch nicht. Das bedeuted ja, die DS dreht sich. Die DS in WDP als IDS zu steuern ist kein Problem. Wie Ralf schon schreibt, sind die beiden Gleise isoliert und somit für die Rückmeldung vorgesehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #4 am: 03. November 2022, 12:42:03 »
Hallo Thomas, hallo Ralf, hallo Gerd,

vielen Dank für eure Informationen. Ich werde mir dann die Fleischmann Drehscheibe als Ersatz zulegen. Meine recht alte Märklin Drehscheibe macht mir immer wieder Probleme. Den seinerzeitigen Höhenversatz konnte ich ausgleichen, jedoch habe ich jetzt nach dem Umbau mit einem Decoder der innerhalb der Bühne montiert ist neue Themen. Die Scheibe läuft nicht gleichmäßig rund und hält immer entweder links oder rechts neben der Schienenachse. Die Ursache liegt in einer jetzt versetzten Zahnung. Es wird nochmal geprüft und evt. behoben.
Da der Decoder jetzt in der Bühne sitzt, habe ich natürlich den Umbau nicht umkehrbare Fakten geschaffen.
Deshalb eine neue Drehscheibe und über den Decoder muss ich dann nochmal nachdenken. Die neue Lösung soll zuverlässiger werden (hoffe ich).

LG - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #5 am: 03. November 2022, 14:25:24 »
Hallo Detlef,

Ich habe eine Märklin-Drehscheibe 7286. Sie wurde umgebaut mit einem DSD2010-Decoder mit Sound und Signalen und 3 Rückmeldepunkten auf der Brücke.

Es funktioniert gut und kann sehr empfohlen werden.

In Windigipet habe ich einen automatischen Lok-Wechsel gemacht, den Sie in diesem Video sehen können



Weitere Videos zum Drehscheibe finden Sie in dieser Playlist.


Gruß Jens Krogsgaard, Kopenhagen 🇩🇰
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann Drehscheibe und Decoder
« Antwort #6 am: 13. November 2022, 18:43:46 »
Hallo Thomas, hallo Ralf, hallo Gerd, hallo Jens, liebe WDP Freunde,

ich habe nun die neu justierte Drehbühne zurückbekommen. Die ersten Runden liefen sauber und gut, nach einiger Zeit blieb sie hängen und "verdreht" sich anschl. wieder. Ein sauber Gleisanschluss ist nicht möglich und ich kann diesen weder verstehen noch selber beseitigen. Es rastet erneut um den Versatz des Zahnrades ein, also immer sauber rechts oder links des Geleisanschlusses.

Ich werde mir nun doch noch die Fleischmann Drehscheibe kaufen und vorsorglich alles austauschen um mechanische Fehler auszuschließen. Ich habe allerdings eigentlich keine Absicht mehr die neue Originalbühne unwiderruflich zu zerlegen (Decoder Thema).

Vielleicht habt ihr zu dem Thema noch eine weitere Empfehlung ? Besonders zu dem Thema des Decoders? Bzw. zu dem Gesamtkonzept ? Am liebsten wäre mir eine zuverlässige Decoderlösung mit Rückmeldung ohne Umbaumaßnahmen. Gerne auch eine Empfehlung über eine persönliche Nachricht.

Lieber Jens, vielen Dank für die Videos ! Da möchte ich auch hinkommen. Vielleicht kann ich mir das ja mal Live ansehen.

LG und vielen Dank, Detlef 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #7 am: 13. November 2022, 20:36:39 »
Hallo Detlef

Schaue mal hier nach.

Dies ist eine Lösung bei der man die DS nicht zerstört, oder großartig umbauen muß.

Es wird lediglich ein Magnet unter die Bühne geklebt. Alles weitere wird dann unter der DS montiert.

Ich habe selbst schon drei der Steuerungen verbaut und alle laufen sehr gut.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #8 am: 13. November 2022, 23:23:44 »
Hallo Detlef,

hast Du den 11.11. gut überstanden ?  :D

Detlef, unter der Drehbühne der Fleischmann/Märlin Drehscheibe 6652 ist gegenüber dem DS-Haus unter der Bühne ein Hebel um die DS in die richtige Position zu stellen. Stell hiermit die DS-Bühne in die korrekte Position. Dann fahre sie mit WDP immer nur einen Anschluß weiter.  Jetzt kannst Du feststellen an welchem Anschluß das Problem (falsche Höhe usw) entsteht. Dies wiederhole  in der Richtung nach links und wieder nach rechts. Jetzt müßtes Du erkennen wo Du etwas verbessern muß.
Viel Glück
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #9 am: 14. November 2022, 21:47:12 »
Hallo Edwin,
danke für die Info. Das gefällt mir gut. Ich muss nur prüfen ob ich das Ganze auch von oben einbauen kann. Ich habe einen Hohlraum zur Kabelverlegung und kann nicht von unten montieren. Eine Einbauanleitung habe ich nicht gefunden. Bin jedoch nach den Bildern zuversichtlich auch von oben montieren zu können. Ich komme nochmal auf dich zu. Vielleicht kannst du mir am Freitag noch ein paar Tipps geben.   
vielen Dank - LG Detlef

Hallo Gerd,
ja Danke ..... den 11.11. habe ich gut überstanden. Es war gut eine Taxe für den Heimweg zu reservieren.
Der Bahnverkehr - wie manchmal auf der Anlage auch  - wurde zeitweise unterbrochen.
Ich habe das alles so gemacht. Anfänglich ok  ... später erfolglos. Es rastet irgendwann konsequent immer 1,5 mm nach rechts oder nach links ein. Auch Gerd B. kann sich das nicht erklären. Es gibt plötzlich einen Versatz des Zahnrades. Ich habe jetzt die komplette Bühne zum Testen nochmal neu an ihn verschickt.
Da mir das Ganze zu aufwendig und mühselig erscheint, plane ich eine neue Bühne (Fleischmann) einzubauen. Vielleicht liegt ein Produktionsfehler vor oder die umzugsbedingten Umbauten haben dazu beigetragen. Vielen Dank für deine Tipps.

LG - Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #10 am: 14. November 2022, 23:03:57 »
Hallo Detlef,

ich habe mir die beiden Bilder vergrößert angeschaut. Ich habe den Eindruck, daß dort eine kleine Delle in diesem Bereich ist. Hast Du diese Stelle über eine größeren Länge mit einem Stahlstück ausgemessen?
Ich hatte dieses Problem auch, Nachdem ich die kleine Unebenheit abgeschmirgelt hatte, keine Probleme mehr.
Viel Glück
+ Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #11 am: 15. November 2022, 09:50:44 »
Hallo Detlef

Ja, die DS-Steuerung läßt sich auch von oben montieren.

Dazu müssen 4 Schrauben auf die Unterseite der DS geklebt werden.

Die Schraubenorte müssen aber genau plaziert werden, sonst sitzt die Platine nicht richtig unter der DS.

Auch müssen dabei noch die 4 Schraubenaufnahmen in der Mitte entfernt werden.
Sonst liegt die Platine nicht gut genug auf der DS auf.

Siehe Bilder

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. November 2022, 10:32:49 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #12 am: 16. November 2022, 20:24:39 »
Hallo zusammen

Ich habe festgestellt, dass die DS Steuerung mittlerweile aus 2 Sets besteht.

Set 1 Steuerplatine und Netzteil


Set 2 Sensorplatine
 
« Letzte Änderung: 16. November 2022, 20:29:24 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Bernd Polley

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: Jülich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe HO 3-Leiter ? Fragen zu Fleischmann oder Roco Drehscheibe
« Antwort #13 am: 17. November 2022, 17:40:41 »
Hallo Detlef
das Dinasys Teil funktioniert super.
Habe dazu eine hervorragende Einbauanleitung ( zur Montage von oben ) von Thomas ( Hirsch ) bekommen.
Musste aber Steuerung und Drehscheibe jetzt demontieren,da die Drehscheibe rein mechanisch defekt ist.
Eine Reparatur lohnt sich da nicht.
Bin dabei eine Drehscheibe zu modifizieren um die vorhandene Dinasys Steuerung ( N-Fleischmann )
für H 0 zu benutzen.

Dinasys kann ich nur empfehlen.
Grüse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, HSI 88, Proenen RM-40
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11