Autor Thema: Immer mal Problem mit Märklin 39173  (Gelesen 2450 mal)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Immer mal Problem mit Märklin 39173
« Antwort #15 am: 06. November 2022, 10:33:43 »
Der Sound der da abgespielt wird  kann ich über keine F Taste manuell anwählen.🤔
Ich habe also alle F Funktionen getestet , das was bei Beim Einschalten der Tams abgespielt wird, find ich sonst nicht 🤷🏼
Ist wohl eine versteckte Sounddatei die da abgespielt wird 😂
Sehr seltsam
VG
Thomas

Hallo Thomas,

versuch mal weitere F- Tasten mit  Sounds zu belegen bis F32.
Dann kannst du vielleicht deinen versteckten Sound finden!

es gibt tatsächlich nicht dokumentierte Sounds auf Märklin Seriendecodern.

Die Aktivierung dieser ungewollt abgespielten Sounds erfolgt meist durch eine Kurzschlussabschaltung, und wird dann bei jedem einschalten der Gleisspannung abgespielt, bis man sie  einmal an und ausgeschaltet hat!

Es kann aber auch während des Hochfahrens der Tams erstmalig ausgelöst werden!

Ursache ???????????????? irgend eine Fehlinterpretation der Gleissignale!


Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Immer mal Problem mit Märklin 39173
« Antwort #16 am: 06. November 2022, 14:29:33 »
Hallo Thomas,
versuch mal weitere F- Tasten mit  Sounds zu belegen bis F32.
Dann kannst du vielleicht deinen versteckten Sound finden!

es gibt tatsächlich nicht dokumentierte Sounds auf Märklin Seriendecodern.

Die Aktivierung dieser ungewollt abgespielten Sounds erfolgt meist durch eine Kurzschlussabschaltung, und wird dann bei jedem einschalten der Gleisspannung abgespielt, bis man sie  einmal an und ausgeschaltet hat!

Es kann aber auch während des Hochfahrens der Tams erstmalig ausgelöst werden!

Ursache ???????????????? irgend eine Fehlinterpretation der Gleissignale!

Hallo Thomas,
Vielen Dank für deinen Tipp aber ich habe alle 32 F Funktionen angelegt , aber die Ansage die kommt beim Einschalten der MC kann ich nicht bewusst anwählen  :-\ :-*
Na ja wenn es sonst nix schlimmeres gibt lassen wir das so
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 979
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Immer mal Problem mit Märklin 39173
« Antwort #17 am: 24. November 2022, 23:47:13 »
Hallo Thomas, hallo Kollegen!

Auch ich habe mich an die 32 Funktionen herangetastet mit äußerst mäßigem Erfolg.
Besser gesagt, hat gar nichts gebracht.

Ich habe dann heute Abend zum x-ten mal die Lok auf mein Programmiergleis mit der Mobile Station von Märklin gestellt. Beim Einschalten der Gleisspannung hat die Lok den Gleichen Ton wie auf der Anlage abgegeben. Ein Pfiff, der nirgends zu finden ist. Unter keiner F-Taste hinterlegt ist - also keine Ahnung.

Danach hab ich die Mobile Station die Lok erkennen lassen und auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Soweit so gut - jetzt ist sie wieder still, wenn die Gleisspannung angelegt wird.

Der nächste Schritt war sie auf dem Programmier-Gleis der Tams mit der gewünschten Adresse zu versorgen.
Auch das hat, wie bisher mehrfach geschehen, funktioniert und nach dem Aufgleisen auf die Hauptanlage war sie auch ruhig während des Startvorgangs.

Genau diese Situation hatte ich jetzt bereits mehrfach und die Lok bekommt jetzt die letzte Chance bevor sie ins Werk zurück geht.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup