Autor Thema: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3  (Gelesen 3102 mal)

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« am: 10. November 2022, 18:20:18 »
Hallo zusammen,
ich überlege nach einigen Jahren mich wieder mehr mit meiner Modellbahn zu beschäftigen. Hatte einen Ausflug in die RC Welt Truck 1:14 gemacht. Stelle aber fest das die Modellbahn mir immer noch sehr am Herzen liegt. Da ich in ein paar Jahren in Rente gehen möchte, will ich möglichst noch vorher meine Bahn auf Stand bringen. Zur Zeit betreibe ich sie ja mit der Tams Red Box und meinen alten Boostern von Märklin und S88. Ich interessiere mich für ein Update mit der CS3. Ich weiss das ich meine 4 Booster incl. Netzteile und 3 S88 auf Stand bringen muss. Kenne auch die Preise dafür. Darum noch vor der Rente. warum will ich ein funktionierendes System verändern?
Ich möchte auch mal zwischendurch einfach mal fahren und mit der CS3 einfache Fahrstrassen schalten usw. ohne den PC zu starten. Natürlich auch das MFX auf der CS3 im vollen Umfang nutzen. Einfach mal wieder alles auf neusten Stand bringen.
Meine Frage, ist da noch was ich bedenken muss dabei, oder habe ich was vergessen?
Meine Loks sind alle Märklin mit den bekannten Dekoder MM, DCC; MFX ausgerüstet.
Die K83 und 84 usw. sind ja kompatibel und bleiben an der Stelle.
Die Booster und Netzteile dann Neu von Märklin. Die S 88 muss ich ja auch auf L88 erneuern, damit es vernünftig läuft oder?
Natürlich interessieren mich auch Erfahrungswerte mit der CS3.

Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #1 am: 10. November 2022, 21:26:19 »
Hallo Freddi,

Es gibt ja auch die CS3 plus dort benötigst du den L88 Bus nicht weil die CS3 plus den Bus intern schon vorhanden ist.
Ich hab mich damals für die CS3 plus entschieden bin aber mit der CS3 nicht glücklich geworden.
Beschaffte mir die ECoS 50210 an die ist kompatibel zu Märklin auch zum S88 Bus, hier gibts ein Adapterkabel von märklin für die ECoS wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Letztendlich bin ich bei BiDIB, Open DCC, über die Fichtelbahn gelandet und seit her sehr zufrieden.
Meine Bahn schon dreimal umgebaut schon alleine von der Kabelstärke von 0,25 auf 0,5 und jetzt bei 0,75 mm2.
Meine S88 rausgeschmissen und die Hardware von der Fichtelbahn eingebaut und nun funktioniert es wie ich es mir vorstelle. Und das Programmieren wie du dir das vorstellst mit der CS3 bin ich nicht glücklich geworden.
Viel zu umständlich und meine Finger sind auch zu groß. es geht nicht über die Software und das hat Märklin nicht.
Nun ja ich hab meine Erfahrung gemacht, heute würde ich das C-Gleis nicht mehr nehmen eher das K-Gleis und die schlanken Weichen dazu. Die sind schon getrennt für die Belegmelder. Leider benötigten auch Weichen einen Belegmelder das habe ich zu spät erkannt. Daher auch die dritte Umrüstung und ist jeder Zentimeter als Belegmelder erfasst und die Software kann alles wunderbar steuern…

So Freddi dass sind meine Erfahrungen mit der digitalen Bahn fahren. War vieleicht auch etwas blauäugig aber man lernt daraus…

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2278
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #2 am: 11. November 2022, 08:08:34 »
Hallo Freddi!

mit diesen Adaptern von tams kannst du aus den S88  S88N machen, funktioniert tadellos. Du benötigst immer 2 pro Modul. Achtung es gibt 2 Versionen!
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/44-09xxx/SubProducts/44-09200-01

Das Programmieren auf der CS3 ist mühsam, geht , aber bevor ich da herum tue würde ich den PC hochfahren.
Ich habe auch K Gleis, die Weichen sind bei mir auch nicht rückgemeldet, ich habe damit kein Problem. Wichtig ist lediglich, dass die Weichen immer und sauber schalten (Endabschalter entfernen).
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #3 am: 11. November 2022, 08:17:59 »
Hallo Freddi,

ich hatte zuerst auch eine CS3+, die ich inzwischen durch eine ECoS ersetzt habe.

Die ECoS ist in der Bedienung sehr viel intuitiver und man kann direkt die "alten" S88 von Märklin anschließen.
Mit Adapter (ich verwende: https://www.digikeijs.com/de/dr60888-adapter-cable-from-s88-to-s88n.html) können auch alle S88N angeschlossen werden.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2278
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #4 am: 11. November 2022, 08:22:48 »
Noch eine Ergänzung zu vorhin:
Ich würde die Rückmelder aber generell über eine gesonderter Hardware (zB HSI von LDT oder ähnliches) an den PC stecken und gar nicht über irgendeine Zentrale.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #5 am: 11. November 2022, 18:10:46 »
Hallo,
erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Das die CS3+ mit meinen alten S88 kompatibel ist gefällt mir. da muss ich mal schauen ob sich das dann rechnet.
Ansonsten werde ich die 3 gegen neuere S88 AC tauschen.  Auf der CS3 werde ich für den einfachen Betrieb kleine Zugfahrten und Weichen schalten wollen. Den Großbetrieb werde ich wie gewohnt mit Windigpet steuern. Da binde ich dann die CS3 anstelle der Tams ein. Da sind meine ganzen Zugfahrten ectr. angelegt wie man das von Digipet kennt. Da werden dann auch die Programmierungen stattfinden, die sich bei mir eh in Grenzen halten.
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #6 am: 11. November 2022, 21:15:30 »
Hallo Freddi
Das die CS3+ mit meinen alten S88 kompatibel ist gefällt mir.
An einer CS3+ werden die RM Module mit 12Volt betrieben (nicht einstellbar). Hier kann es zu problemen kommen, da die alten S88 mal für 5Volt entwickelt worden sind. Hier würde ich eine CS3 nehmen und den L88 da kann man die Spannung einstellen 5/12 Volt.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #7 am: 11. November 2022, 21:57:17 »
Hallo Torsten, Danke guter Hinweis!!
Gruß
Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #8 am: 13. November 2022, 17:41:47 »
Hallo zusammen,
um meine Bahn auf Stand zu bringen benötige ich 4 Booster incl. Netztteil.
Und zwei zusätzliche Netzteile für die CS3 und die Rückmelder.
Dann drei neue Rückmelder um die 3 alten S88 zu ersetzen.
Da benötige ich nur einen L88 und dahinter die AC S88?
Denke mal ich habe nix vergessen.

Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #9 am: 13. November 2022, 18:54:18 »
Hallo Freddi,
Der L88 hat eine 6 Polige Stiftleiste an der kannst du die "alten" S88 anschließen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #10 am: 13. November 2022, 19:00:32 »
Hallo Torsten,
Perfekt das ist ja sehr gut.
Danke für die Info
Gruß
Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2022, 17:45:20 »
Hallo zusammen,
habe soweit mit der CS3 alles perfekt am laufen.
Will jetzt mal morgen versuchen die CS3 an meinen Win. 7 Laptop anzuschließen und Windigipet 2015 auf CS3 umzustellen.
Meine Tams hatte ich bis dato ohne Probleme über USB am Laufen gehabt.
Habe dem USB dann einen Com Anschluss in der Hardware Liste vorgegeben.
Würde das so mit der CS3 auch gerne machen wollen.
Meine Frage, funktioniert das so auch noch bei der CS3?
Lese hier gerade viel über Verbindungsprobleme Netzwerk usw.
Darum möchte ich das über die bekannte stabile USB Verbindung wieder einrichten.
Habe auch keinen Router in der Nähe.
Die CS3 hat ja USB Schnittstellen, nur habe ich keine Ahnung ob das damit überhaupt funktioniert.
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2022, 18:08:48 »
Hallo Freddi,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist der USB - Anschluss für ein USB Stick! Um das Update auf die CS3 durchführen zu können wenn kein Netzwerkanschluss zu Verfügung steht.
Bzw. auch zur Datensicherung auf einen USB - Stick.
Eigentlich ist die CS3 oder CS3plus eigenständiges Gerät das über einen Netzwerkanschluss mit einem Browser / Rechner fern gesteuert werden kann.
Bevor ich die CS3 an einen Rechner über USB anschließen würde ich es auf der HomePage bei Märklin mal nach lesen ob das überhaupt mit den aktuellen Software möglich wäre.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline FritzRe

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Dormagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2022, 19:26:15 »
Hallo
nein die CS3 kann nicht über USB mit einem PC verbunden werden.
MfG
Fritz
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Edition Version 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital 3 Leiter AC, Central Station 3plus, Mobil Station 2, BiDiB-IF2, BiDiB LightControl, BiDiB LED-IO-24
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Rechner mit Windows 10

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg angedacht und Umstieg auf Märklin CS3
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2022, 19:49:36 »
OK,
ich habe es hinbekommen über meinen Repeater auf dem Dachboden mich mit dem Netzwerk zu verbinden.
Der hat auch einen Netzwerkkabel Anschluss. Die CS3 konnte ich so auch mit dem PC und Tablett usw. steuern.
Das wäre dann eine Möglichkeit vermute ich mal. Und dann verbinde ich über den Browser mit der IP Adresse die Systeme?
Oder mit einem Netzwerkkabel direkt beide Geräte verbinden?
Da gibt es ja auch so Probleme habe ich im Forum gelesen.
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7