Autor Thema: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd  (Gelesen 3709 mal)

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #15 am: 19. November 2022, 22:05:39 »
Schönen Dank Euch Allen!

Ich habe das erwähnte Unternehmen angeschrieben und mein Problem geschildert.
Habe aber noch keine Antwort.
Also mal warten, was die schreiben.

Schönen Abend,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #16 am: 20. November 2022, 08:25:11 »
...tja Winfried, so ist das mit Antworten.  Wir warten ja immer noch, ob Du mal Märklin Radsätze benutzt hast  ;D
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 336
  • de
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #17 am: 20. November 2022, 18:58:15 »
Hallo Winfried,

das Entgleisen hatte bei mir zu 80 % seinen Grund in der Spurweite. Diese messe ich digital mit einer Schieblehre, auf der steht als Hersteller kwb GmbH (kaufte ich mal im Baumarkt). Meine Märklin-Wagen brauchen auf K-Gleis und M-Gleis mindestens 14,1 mm Spurweite; 15 bis 16 mm scheint mir zu hoch zu sein.

Das genaue Einstellen der Spurweite gelingt gut mit den Werkzeugen von Fa. Fohrmann. Bei mir hat sich die Anschaffung gelohnt.

Ich wünsche Dir Erfolg!

Mit besten Grüßen
Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #18 am: 20. November 2022, 19:28:54 »
Hallo Enno,

für fast alles gibt es Normen und bei der Spurweite H0 ist es eben 16,5mm.
Das kannst Du gerne selber nachrechnen.

Die Spurweite bei der DB beträgt 1.435 mm. H0 hat einen Maßstab von 1:87. Wenn Du nun die Spurweite des Originals durch 87 teilst, erhälst Du 16,4942 mm. Gerundet 16,5 mm.

Außerdem wird Winfried an seinen Wagen mit Werkzeug von Fohrmann nichts ausrichten können. Die Achsabstände an Wagen sind fix.
« Letzte Änderung: 20. November 2022, 19:30:43 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #19 am: 20. November 2022, 21:45:29 »
Nabend Willi ,
nur nützt die Norm nicht viel bei Märklin Gleisen , hier ist tatsächlich das Maß 14,1mm .
Anders sieht es bei einigen 2Leiter Gleisen aus , wenn da von RP25 und ähnlichen Angaben zu lesen ist .
Bei den Märklin Gleisen ist das Profil zu hoch und Radsätze mit kleinen Spurkränzen entgleisen da mal eben schnell , da die Radkränze auf den Gleiskrallen aufliegt , sieht dann auch sehr gut aus wenn an jeder Schwelle der Wagen nach oben schwingt .

Matthias , es kommt auch darauf an wie die RS gelagert sind . eine Märklin Achse kann auch nicht überall eingebaut werden . Zur Antwort , auf die gewartet wird , es gibt tatsächlich Firmen die am WE geschlossen haben .

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #20 am: 20. November 2022, 23:30:43 »
...tja Winfried, so ist das mit Antworten.  Wir warten ja immer noch, ob Du mal Märklin Radsätze benutzt hast  ;D

Hallo Matthias,
nachfolgendes Zitat hatte ich Dir auf Deine frage nach Märklin Radsätzen gesandt!
Hast Du vielleicht übersehen.

Zitat:

Hallo Mathias,

nein ich konnte keine passenden Märklin Radsätze finden. Da diese Radsätze auf einer Seite einen zusätzlichen Masse Schleifer haben, der seitlich an beide Räder des Drehgestells drückt.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Viele Grüße,

Winfried

Zitat Ende:

Daher habe ich, wie erwähnt kostenpflichtig neue BEMO AC bestellt und eingesetzt. Aber ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #21 am: 20. November 2022, 23:49:27 »
Hallo,

hier werden jetzt 2 Dinge durcheinender geworfen!
Die Spurbreite in H= ist 16,5mm. Das andere ist der Radinnenabstand!!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #22 am: 21. November 2022, 08:57:14 »
Hallo Ralf,

es ist mir ziemlich klar, dass die Höhen von Laufkranzdurchmesser und Spurkranzhöhe beim Wechselstromradsatz entscheidend sind. Er sollte beim Tausch der Radsätze der Laufkranzdurchmesser der Original Bemo-Achsen entsprechen und die Höhe des Spurkranzes denen der Märklinachse.
Dazu sollte die Achse nicht isolierend sein und auf die Ausführung muss geachtet werden.

Bei neueren Modellen werden hauptsächlich Spitzachsen verwendet, bei älteren hauptsächlich Zapfenachsen.

Es muss unbedingt mit einer Schieblehre gemessen werden. In der eBucht findet man verschiedene Anbieter, die die genauen Maße ihrer Ersatzachsen angeben und für welche Gleise (AC oder DC) und Hersteller die Achsen gedacht sind.

So habe ich z.B. Wagen (ob Güter- oder Personenwagen) verschiedener Hersteller auf Märklin K-Gleis angepasst.

@ Helmut 
Tja, das mit den Achsen ist nicht so einfach. Jetzt fehlt nur noch das Maß der Achslänge. Die beträgt bei allen Märklin-Achsen mit Spitzkegel 24,4 mm, bei Zapfenachsen hat man noch mehr Auswahl.
Damit kann man fast alle rollenden Produkte der Modellbahnhersteller auf Gleise anderer Modellbahnhersteller anpassen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #23 am: 23. November 2022, 21:34:42 »
Hallo Kollegen,

habe heute eine Antwort von der BEMO Entwicklung erhalten.
Lt. deren Aussage ist das Problem die verwendete Achse in Zusammenarbeit mit dem Drehgestell.

Aufgrund der höheren Pukos innerhalb einer Märklin Weiche berührt der Schleifer die Achse, welche als Masse Leiter verwendet wird.
Mir wurde empfohlen die Oberseite der Schleifer mit Isolierband gegen Berührung durch die Achse zu schützen.

Werde mich versuchsweise mal an einem Wagen versuchen.

Melde mich wieder bei Erfolg oder andersrum.

Schönen Abend,

Winfried

P.S.: die Schieblehre ist heute nicht geliefert worden wegen Black Week! :'(
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #24 am: 23. November 2022, 23:09:11 »
Hallo Winfried,

den Rat, den Dir die Bemo-Leute gegeben haben, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn durch die Punktkontakte an der Weiche der Schleifer an die Achse kommt, wird es doch nicht besser, wenn Du den Abstand Schleifer - Achse mit einem Stück Klebeband noch weiter verringerst.

Ich würde als allererstes auf die Schieblehre warten, dann den Durchmesser des Radkranzes der Bemo-Achse messen.
Nun würde ich nachsehen, was es an Wechselstrom Ersatzachsen gibt und ob die nächstgrößere Achse in das Drehgestell passt, ohne am Wagenaufbau zu schleifen.
So hättest Du im besten Fall 1-2 mm mehr Abstand zwischen Schleifer und Achse gewonnen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #25 am: 24. November 2022, 15:21:53 »
Hallo Winfried,
nur so eine Zwischenbemerkung zum Rat der Fa. BEMO: Sollte der Schleifer (Plus) die Achse (Minus) tatsächlich berühren, dann wäre ein Kurzschluss die logische Folge. Bislang ist das aber noch nie erwähnt worden. Also kann man davon ausgehen, dass der Schleifer selbst an den Stellen wie Weichen, Kreuzungen usw. (wo eben die Mittelleiterkontakte erhöht sind) eben nicht die Achse berührt.
Ob der Einwand von Willi die Ursache fürs Entgleisen sein könnte? Das glaube ich eigentlich nicht. Eher sind nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Zwei-Leiter-Fremdhersteller-Fahrzeugen die Maße der Radscheiben und der Achse die Hauptursachen für Entgleisungen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #26 am: 24. November 2022, 20:54:00 »
Also die Schieblehre ist jetzt da!

Ich habe folgende Messungen gemacht:
Alle Angaben in mm

Achs Durchmesser Außen:19,2
Achs Durchmesser Innen:13,9
Abstand Spurkranz zu Spurkranz:15,3
Spurkranz höhe zu Achs Rad: 1,16

Außerdem hänge ich mal ein paar Bilder von der Achse mit an. Sie sollen auch erläutern, warum ich eine Märklin Rädersätze gefunden habe, die kompatibel wären.

Die Radsätze/Achse sind leitend und haben einen Widerstand DVM gemessen von 0.9 Ohm

Viele Grüße,

Winfried

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #27 am: 24. November 2022, 22:19:56 »
Hallo Winfried,

ich muss zugeben, solche Achsen habe ich noch nicht gesehen. Wie werden die eigentlich am Wagen bzw. Drehgestell befestigt?
Anhand Deiner Messungen, gehe ich davon aus, dass die Spurkranzhöhe der Achsen das Problem darstellt.

Laut Norm dürfen Märklin-Achsen eine max. Höhe von 1.35 mm haben, wobei ich die von Dir an den Bemo-Achsen gemessenen 1.16mm etwas wenig finde. Der Unterschied erscheint nicht groß zu sein, aber bei solchen kleinen Maßen entscheiden schon einige 1/10 mm über entgleisen und nicht entgleisen.

Komischerweise sagt die NEM-Norm 311, dass eine minimale Spurkranzhöhe angestrebt werden soll.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem311_d.pdf

Hier der Link auf die NEM-Norm 340 (Radsatz und Gleis für besondere Systeme):
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem340_d.pdf

Der Vollständigkeit halber habe ich Dir auch noch die NEM-Norm 310 angehängt:
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #28 am: 24. November 2022, 23:38:45 »
Hallo Willi,

auf dem Bild 2853 siehst Du rechts und links neben den Rädern so etwas wie dünnere Achsabschnitte.
Dort wird die Achse rechts und links eingeklinkt.

Dankeschön für die Links, werde da mal weiter suchen.

Im Übrigen bin auch langsam der Meinung, dass das Ganze mit der Spurkranzhöhe zu tun hat.

Werde im Lauf der Woche mal einen Metallverarbeitenden Betrieb hier aufsuchen und den Leuten die Achsen zeigen. Mal sehen was die dazu sagen.

Schönen Abend noch,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2022, 21:14:39 »
Liebe MoBa Kollegen und alle die, die dieses Thema gelesen und darüber gegrübelt haben!

Ich habe die Ursache gefunden und NICHT der Hersteller!

Nachdem die Wagen nun komplett beim Hersteller waren, ich erneut um den Einwurf etlicher Euronen gebeten wurde, habe ich den Zug wieder und wieder über die fehlerhafte Stelle laufen lassen und eine Kamera mitlaufen lassen.
Ergebnis:
Es war immer derselbe Wagen, der in der Einfahrt zur Weiche abgehoben hat, dann herausgesprungen ist und der Schleifer dann zum Kurzschluss führte.
Wichtig zu beachten: egal wie rum ich den Wagen in den Zug eingebunden habe es war immer die Seite auf der der Schleifer war.

Jetzt habe ich den Wagen aus dem Verband gelöst und die verbliebenen vier Wagen auf die Reise geschickt. Und siehe da, an zwei Abenden hinter einander hat der Zug mehr als 50 fehlerfreie Runden gedreht.

Zusätzlich muss man wissen, dass die BEMO Wagen eine starre Deichsel haben. D.h. wie sonst nicht üblich, sind die Kupplungen starr mit dem Drehgestell verbunden.

Bei näherer Untersuchung fiel mir dann auf, dass im Drehbereich der Deichsel Luftschläuche hingen, welche den Drehradius für die Deichsel auf jeder Seite um ca. 2-3mm einschränkten. Zu sehen war auch, dass die Schläuche(Kunststoff) verbogen waren, aber nicht abgerissen.
Wer die angebracht hat, ob das ich war oder jemand beim Hersteller, ich weiß es definitiv nicht.
100%ig bestätigen kann ich, dass das Entfernen dieser Bremsschläuche die Lösung meines Problems ist.

Der Zug hat jetzt zwei Stunden Fahrt OHNE Störung hinter sich.

Bin nur mal gespannt, wie der Hersteller auf meine Reklamation reagiert!

Für Interessierte hänge ich mal Bilder von den falsch installierten Schläuchen an.

Viele Grüße,

Winfried
 

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup