Autor Thema: Schnittstellenausfall DiCoSystem  (Gelesen 2946 mal)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Schnittstellenausfall DiCoSystem
« am: 25. November 2022, 12:05:36 »
Hallo Miteinander,
ich brauche wieder einmal etwas „Unterstützung“.

Ich habe vor einiger Zeit meine Magnetartikel-Digitalsystem (6021+6051) auf eine vorhandene  DiCoStation (Multiprotokoll-Zentrale Digital-Inside 1) auf die Softwareversion 2 umgestellt. Bisher hatte ich nur den HSI88-Programmteil in der DSI installiert gehabt.

Dazu einen separaten Booster (DB2) zur Digitalversorgung meiner Magnetartikel, den ich an die DiCoStation per Kabel angeschlossen habe . Natürlich wurde das Ganze mit der aktuellen Software ausgestattet.

Die IBN der Erweiterung (MM-Magnetartikel für Weichen oder Beleuchtung) war problemlos. Leider habe ich feststellen müssen, dass nur  in einem Zeitbereich von ca. 30 Minuten die Kommunikation zwischen PC und DSI-Programmteil funktioniert, also keinerlei Daten mehr die USB-Schnittstelle übertragen werden. Somit findet keine  Magnetartikelansteuerung mehr statt. Die HSI-Rückmeldefunktionen sind davon nicht betroffen und funktionieren in Verbindung mit WDP problemlos.

Zum Test habe ich einen Ausgang eines Magnetartikel-Dekoders mit zwei LEDs bestückt, die über die Watchdog-Funktion alle 5 Sekunden angesteuert wird. Man sieht dort sehr deutlich, dass die Schaltintervalle in immer größeren Intervallen, bis zum Stillstand erfolgen.

Das Problem ist wohl die Schnittstelle „DigiCom“ die nicht mehr über WDP bzw. über die USB-Schnittstelle ansprechbar ist. Manchmal hilft die „DigiCom-Schnittstelle“ neu zu initialisieren. Meistens hilft aber nur ein Neustart des gesamten MOBA-Systems (PC, Laden DigiCom, Laden WDP-Anlagenbetrieb). Bei einer Initialisierung über WDP kommt WDP in eine Endlosschleife, weil er ja die Schnittstelle nicht findet, was  mich immer zu einem Neustart des Moba-Systems zwingt.

Ich habe in den WIN10-Eigenschaften schon in den Energieeinstellung die Abschaltung der USB-Schnittstellen deaktiviert. Das brachte zwar eine Betriebsverlängerung auf ca. 1 Stunde, jedoch keine Fehlerbeseitigung. Einen anderen USB-Ausgang habe ich auch schon ohne Erfolg getestet.

Vielleicht kennt jemand wie ich das ganze dauerhaft lösen kann.
Danke im Voraus
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #1 am: 26. November 2022, 11:12:32 »
Hallo Miteinander,
heute war ich wieder an der MOBA. Nach ca. 25 Minuten ist wieder der Kommunikationsfehler aufgetreten. Zum ersten mal habe ich aber nach Aufruf der Schnittstelle „DigiCom" die folgende Fehlermeldung gelesen.
Gruß Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2022, 11:11:07 »
Hallo Miteinander,

ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Ausfall der Kommunikation zum DiCo-System nur erfolgt, wenn ich Fahrbetrieb (Mischbetrieb MM/DDC/m3) auf der Anlage habe.  Mit dem DiCo-System werden nur Magnetartikel im MM-Format angesteuert.

Für das Fahren habe ich aber ein separates Digitalsystem (Tams + 4 Booster) sie aber problemlos arbeiten und fehlerfrei kommunizieren. Auch das im DiCo-System integrierte HSI88 arbeitet störungsfrei.

Sobald ich den Fahrbetrieb einstelle arbeitet auch das DiCo-System (nach einem Neustart) ohne irgendwelche Ausfälle. Alle Magnetartikel schalten bei Betätigung über das Gleisbild. Auch die Magnetartikel  und der testweise eingebaute LDT-Watchdogbaustein  inkl. LED-Signalisierungen funktionieren über Stunden problemlos.  Die WD-Boosterabschaltung wurde nicht verdrahtet. Der DB2-Booster wird direkt aus dem DiCo-System angesteuert.

Was kann die Ursache dafür sein und wie kann ich diesen Ausfall beseitigen. Ich stehe einfach auf dem Schlauch, in Sachen Fehlerbeseitigung.

Im Anhang einmal meine Netzwerkaufbau inkl. Prinzip-Verdrahtung meiner Digitalkomponenten

Gruß Michael


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2022, 16:39:33 »
Hallo,
So jetzt habe ich die "Schnautze" voll, nachdem ich wohl durch meine Fehlersucherei meine HSI88 geschlottet habe.
Alle Belegtmelder werden als aktiv (rot) angezeigt.
Ich schmeiss die beiden Teile raus und werde mir ein neuses System suchen.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7845
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2022, 16:53:06 »
Hallo,

wenn Dein Plan stimmt, dann hat Digitalsystem 1 und 3 die gleiche Schnittstelle COM6?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2022, 17:07:01 »
Hallo Helmut,
danke für deine Rückantwort.
Das ist korrekt es ist ja letztendlich nur ein Gerät und hat nur eine gemeinsame USB-Schnittstelle.und hat ja auch schon funktioniert.
Aber egal nachdem ich heute wohl den HSI88-Teil geschrottet habe, kommt jetzt das DiCo-System komplett weg und ich beabsichtige sowohl für meine Rückmelder als auch für die Magnetartikelsteueurng ein Ersatzsystem  zu montieren.

Da ich aber meinen S88-Module bzw. Magnetartikeldekoder nicht auch noch austauschen will, suche ich ein System das meine alten Rückmelder und Magnetartikeldekoder verarbeiten kann. Für den Fahrbetrieb will ich bei meiner Tams MS inkl. angeschlossener Dekoder bleiben.
Gruß Michael
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2022, 17:08:37 von MSobersulm »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2022, 09:45:36 »
Hallo Miteinander,
für meine Magnetartikelansteuerung suche ich noch eine preiswerte Zentrale, die einfach in WDP, mit den Protokollen MM/DCC.einzubinden ist bwz. welche Digitalzentrale würdet Ihr dafür empfehlen?

Eventuell habt Ihr zum Beispiel eine gebrauchte RedBox mit Booster zu verkaufen.?

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2022, 15:23:44 »
Hallo Michael,

mal eine Frage: Warum hast Du denn die 6021 + 6051 in Rente geschickt?
Die eignet sich doch hervorragend zum Betrieb der Magnetartikel. Für den Zweck ist die schnell genug.
Mit der Tams kannst Du fahren und mit der HSI88-USB lässt Du die Rückmelder melden.

Im Prinzip hattest Du doch alles was Du für einen sicheren Betrieb brauchst.

Ich habe eine ähnliche Konstellation im Betrieb, allerdings mit zwei Stromkreisen, Schalten und Fahren getrennt.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2022, 15:25:17 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2022, 16:38:11 »
Hallo Willi,
Das ist ganz einfach durch die Anlagen-Historie erklärt.

Meine Erstzentrale wurde die 6021 gemeinsam für Fahren + schalten eingesetzt. Nachdem ich mittels PC-Gleisbild meine Anlage schalten wollte wurde die 6051 beschafft und zeitgleich eine Softlok-Software.

Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich mich für WDP entschieden. Zum Fahren wurde das DiCo-System zum Rückmelden + Fahren beschafft. Die Magnetartikelschaltung erfolgte zu der Zeit noch mit der 6021+6051. Das Fahren war auch Anfangs nur befriedigend möglich. Erst nachdem ich in den Energiesparmaßnahmen die  USB-Ausgänge in Windows deaktiviert hatte war ein dauerhafter Fahrbetrieb möglich, weil seit danach keine Kommunikationsprobleme mehr auftraten. Der Nachteil war damals die DiCo hatte ja keine Bedienung und somit war ein programmieren von Dekodern nicht möglich.

Irgendwann habe ich mir die Tams MC ausschließlich als Fahrzentrale zulegt. Das Märklinsystem war immer noch im Einsatz. In der DiCo habe ich nur noch den HSI-Rückmeldeteil verwendet. Mit der Zeit wurden aber die Schaltverzögerungen immer größer (> 2s) und ich suchte nach einer kostengünstigen Lösung.

Ich aktivierte dann wieder den vorhandenen DiCo-Boosterausgang in Verbindung mit einem B2-Booster zur Magnetartikelsteuerung. Damit konnten MM+DCC-Dekoder eingesetzt werden. Die DiCo-Systemsoftware wurde in diesem Zuge aktualisiert. Die Märklinzentrale und das Interface habe ich dann verkauft. Bis zum DiCo-Update wurden auch keine Kommunikationsausfälle festgestellt. Danach schon und das Ganze war unbefriedigend, deshalb meine Problemanfrage hier im Forum.

Leider habe ich bei weiteren Tests versehentlich den Booster-Stecker um einen Anschluss-Stift verschoben falsch aufgesteckt und wohl damit den HSI-Teil "gehimmelt".

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2022, 19:41:54 »
Hallo Michael,

mit der Zeit kommen immer wieder Veränderungen. Ich bin gespannt, wie meine Anlage laufen wird. Zur Not habe ich noch Märklin Booster, wenn die MA nicht mehr so wollen, wie sie sollen.

Die Geschichte mit dem HSI88 ist natürlich blöd. Einmal falsch aufgesteckt, schon gibt es Rauchwolken.

Schade, dass ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen kann.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2022, 16:19:20 »
Hallo Miteinander,
ich habe heute mein „defektes“ DiCo-USB-System gegen ein HSI-88-USB ersetzt. Die bisherigen Treiber und Softwre für die DiCo und HSI88 habe ich unverändert belassen. Das einzige was ich geändert habe ist das DiCo-System den „Aktiv-Haken" gelöscht. In WDP wurde aus den Systemeinstellungen die DiCo-Zentrale entfernt.

Bei Hochfahren von WDP im Anlagenbetrieb  werden das HSI-88 korrekt erkannt. Jedoch werden danach keinerlei Rückmeldungen im Gleisbild angezeigt.

Was kann die Ursache dafür sein? Eigentlich macht es doch keinen Sinn die Treiber und Softwareteile (HSI-88 / DiCo-System) zu löschen und beide Treiber gemäß HSI-Handbuch neu zu installieren.

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2022, 18:57:16 »
Hallo Michael,

wie sieht denn deine Rückmeldungs-Konfiguration aus? Sind dort die RMKs dem neuen HSI zugeordnet oder werden die noch unter dem Dico-System geführt?
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2022, 19:53:26 »
Hallo Manfred,
Danke für deine Antwort.
in WDP habe ich beim in den Systemeintragungen zum HSI-88 (Digitalsystem 3) nichts geändert. Da sind alle Rückmelder noch wie Jahrelang zuvor enthalten. Das Einzige was ich in den Systemeinstellungen geändert habe, ist der Enfall der DiCo-Station, weil ich meine neue Schaltzentrale RedBox noch nicht geliefert wurde.

In der DiCo selbst waren noch nie Rückmelder eingetragen. Die gibt es nur in WDP. Das ist auch gemäß dem Handbuch in Ordnung so.

Wie ich schon geschrieben habe ich in der DSI-Software das DiCo-System den „Aktiv-Haken" gelöscht (Meldung Demomodus). In WDP wurde aus den Systemeinstellungen die DiCo-Zentrale (Digitalzentrale 1) entfernt.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2022, 17:26:25 »
Hallo Miteinander,
das Problem lag wieder einmal vor der MOBA.
Nachdem ich das kpl. DiCo-System deinstalliert und das HSI-88 nach Anleitung neu installiert wurde, hat es wieder nicht geklappt.
Ob wohl ich gefühlt 100x das Handbuch gelesen habe, war der Grund für das nichtfunktionieren der Rückmeldungen eine fehlende Masseverbindung (braun) zwischen Trafo HSI-Spannungsversorgung und Trafo der Fahr-/Magnetartikelbooster. Das ist sogar im Handbuch in "Fettschrift" gedruckt.

Schande über mein Haupt. Wenn man es richtig macht ist es so einfach. Übrigens im DiCo-System war diese Massebrücke nicht erforderlich, weil die Masseverbindung wohl über das Boosterkabel erfolgte.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnittstellenausfall DiCoSystem
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2022, 15:19:15 »
Hallo Miteinander,
ich brauche wieder einmal etwas Unterstützung.
Heute habe ich meine neue RedBox(Booster)-USB in Betrieb nehmen wollen. Leider ohne Erfolg.
Ich benötige nur den Booster für die Zusatzmodule für meine Magnetartikel (alle MM).

Kodierstecker habe ich nur beim F-Booster gesteckt. Die Spannungsversorgungen für Booster und Zentrale sind betriebsbereit (Frontseite: LED Ein (grün) Rückseite: LED-Dauerlicht. Die Ausgangsspannung des Zubehör-Booster habe ich mit ca. 15V. (Einstellung 19V)  gemessen.

Die Treiberinstallation hat funktioniert. Nachdem ich den Treiber in WIN10 freigegeben habe, konnte ich mit CV-Navi auch auf die USB-Schnittstelle (USB-B) mit COM 3 zugreifen, Daten ändern inkl. Einstellung der Magnetartikel auf MM / ab 1021DCC und danach meine Änderungen wieder in die RedBox gespeichert.

In WDP noch in den Systemeinstellungen die RedBox als Digitalzentrale 1 angelegt und die die Passende SLC-Schnittstelle Com3 eingetragen. Nach ein Neustart durchgeführt und die WDP-Anlagenversion aufgerufen.

Im Anhang habe ich noch drei Bilder mit meinen Einstellungen angehängt.
In den Treiber-Anschlusseinstellungen wird aber noch eine Geräteinstallation angefordert. Leider kann ich damit nichts anfangen. Vermutlich liegt da mein Problem?

Ich würde mich freuen, wenn Ich mir dabei helfen könnt die RedBox zum „Leben zu erwecken“.
Gruß Michael

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2022, 15:21:49 von MSobersulm »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH