Autor Thema: Piko Smartdecoder Sound XP V5.1 Plux22: CV 3,4 programmieren wirkungslos  (Gelesen 1154 mal)

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Liebe WDP Experten,

seltsames Verhalten bei 1041.06 Piko Smartdecoder Sound XP V5.1 Plux22:

Der Decoder lässt sich, was Geschwindigkeitskennline etc betrifft, normal mit WDP LP programmieren.
Jedoch jegliche Änderung von CV3,4 zeigt keinerlei Effect, und massive Brems- und Anfahrverzögerung bleibt irrespektiv der eingestellten niedrigen Werte wie 0,1....effektiv.  Was natürlich beim Einmessen etc. schlecht ist.

Decoderlock habe ich schon versucht zu disablen, in CV15 16 mit jeweils 2 per Instructions, denke aber dass das nur für PoM relevant ist (cf. Stummi Forum).

Besten Dank für Hinweise, LGBR

PS: Die verwendete decoderDB Vorlage ist 4.1, und die passt nicht ganz, da die als max speed default 48 angibt aber 200 ausgelesen werden sowie CV5 auf 63 limitiert ist. Das lässt sich aber via Kennline umgehen, und hat vermutlich mit dem CV 3 4 Problem nchts zu tun.



------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Piko Smartdecoder Sound XP V5.1 Plux22: CV 3,4 programmieren wirkungslos
« Antwort #1 am: 28. November 2022, 23:58:28 »
Hallo Bern,

mir ist es bisher leider auch nicht gelungen, die Einstellungen in einem 5.1 Decoder zu verändern. Ich denke, die Struktur von 4.1 und 5.1 ist stark unterschiedlich, so dass die Decodervorlage des 4.1 nicht besonders hilfreich ist. Ich warte auch darauf, dass vielleicht ein Experte ein 5.1-Template erstellt und/oder PIKO den Smartprogrammer bald liefern kann.
In der Suche findest du mit den Stichwörtern PIKO 5.1 noch einige Beiträge zum Thema. Ich hänge auch nochmals die Anleitung zum 5.1-Decoder an.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Piko Smartdecoder Sound XP V5.1 Plux22: CV 3,4 programmieren wirkungslos
« Antwort #2 am: 29. November 2022, 13:47:16 »
Hallo Bern und Manfred ,
ich würde es mal mit einer Programmierung über die Zentrale versuchen . Zumindest sollte es gehen jede CV einzeln über eine DCC fähige Zentrale zu programmieren . Zumindest bei Bern , mit seiner Ecos sollte das machbar sein .
Was bei Manfred das UB teil kann , weiß ich nicht .
Wäre zwar ein grösserer Aufwand , aber erstmal einen Versuch Wert .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Piko Smartdecoder Sound XP V5.1 Plux22: CV 3,4 programmieren wirkungslos
« Antwort #3 am: 29. November 2022, 18:06:52 »
Hallo Ralf,

das Programmieren der CV-Werte geht auch mit der alten IB. Zumindest habe ich es nach einem Decoder-Reset geschafft, dass die Lok überhaupt wieder fährt. Zuletzt hat sie den Fahrbefehl nur mit einem Blinklicht quittiert.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Re: Piko Smartdecoder Sound XP V5.1 Plux22: CV 3,4 programmieren wirkungslos
« Antwort #4 am: 29. November 2022, 19:11:46 »
Besten Dank für die Hinweise.

Ich habe mit ECoS sowie meiner alten Lenz die CVs direkt ausgelesen; da steht de facto auch drinnen was ich hineingeschreiben habe bzw. schreibe (z.B. CV3,4=1). Leider kein Effekt whatsoever aufs Brems/Beschleunigungsverhalten. Ich vermute fast, dass da wegen des Sounds (Synchronization o.Ä.) eine nicht oder nicht klar dokumentierte CV Einstellung (maybe in der sound section) existiert, die diese CVs disabled/limitiert.

Hat jemand schon versucht/geschafft bei einem NICHT-sound SmartDecoder 5.1 die CVs 3,4 erfolgreich zu ändern?

LGBR

PS: schon Erfahrungen mit der in diversen Anleitungen angekündigten Digitalkupplung von Piko?
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Piko Smartdecoder Sound XP V5.1 Plux22: CV 3,4 programmieren wirkungslos
« Antwort #5 am: 29. November 2022, 19:50:37 »
Hallo Bern,

ich bin mit der Anfahr- und Bremsverzögerung bei meiner G6 Vossloh auch noch nicht zufrieden. Allzuviel habe ich aber noch nicht getestet. In der Bedienungsanleitung habe ich noch die CV150-153 entdeckt, die als Alternativen zu CV3-4 beschrieben werden. Das werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.
Was mich derzeit noch mehr stört, ist die geringe Höchstgeschwindigkeit. Obwohl CV5 auf 255 steht fährt die Lok nur 55 km/h. Der Zielwert wäre etwas über 80 km/h (=V-max des Vorbilds).

Die Digitalkupplung an der Rangierlok konnte ich noch nicht wirklich ausprobieren. Aber bevor ich den Decoder völlig verstellt hatte, hat sie einen guten Eindruck gemacht. Dazu vielleicht später mehr.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Re: Piko Smartdecoder Sound XP V5.1 Plux22: CV 3,4 programmieren wirkungslos
« Antwort #6 am: 29. November 2022, 21:35:30 »
Besten Dank, das wars.

Diese CVs wurden  anscheinend beim Upgrade von 4.1 auf 5.1 von 144-147 auf 150-153 verschoben.

Hier die Elktrainer-Werte für CV 3,4 Überlistung in SmartDecoder Sound XP 5.1:

CV3=0
CV4=0
CH15=2 (sicherheitshalber, decoderlock laut Anleitung)
CV16=2 (ditto)
CH150-153=0

Danke nochmals, LGBR

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors