Autor Thema: Sprung Geschwindigkeit an Boostergrenze  (Gelesen 976 mal)

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Sprung Geschwindigkeit an Boostergrenze
« am: 20. Mai 2019, 18:16:42 »
Liebe MoBa Freunde,
an einem "Phänomen" bastle ich derzeit vergebens: Bei einer (!) Lok - ein schönes Märklin mfx Modell der Re 4/4 I kommt es beim Überfahren einer Boostergrenze zu einem Sprung der Geschwindigkeit und die Lok fährt (gefühlt) fast doppelt so schnell weiter. Bei anderen Modellen gibt es kein Problem.
Ich habe versucht, den Decoder zu ändern, habe die Kennline von exponentiell über linear nach progressiv umgestellt, Höchstgeschwindigkeit geändert, es nutzt alles nix. Ich habe auch versucht, über ein Profil Einfluss zu nehmen, aber das führt in einer Zugfahrt auch zu nichts.
Da es nur bei dieser Lok passiert, muss es doch an dieser Lok liegen.
Welche Parameter könnte man denn noch ändern?
Vielen Dank schon mal und herzlicher Gruß
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sprung Geschwindigkeit an Boostergrenze
« Antwort #1 am: 20. Mai 2019, 19:11:59 »
Hallo Christoph

ist in der Lok noch der Analogmodus eingeschaltet? Wenn den mal ausschalten.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sprung Geschwindigkeit an Boostergrenze
« Antwort #2 am: 21. Mai 2019, 10:59:13 »
Hallo Christoph,

das könnte an unterschiedlichen Gleisspannungen in den verschiedenen Boosterkreisen liegen!

Ich hatte dies Phänomen ebenfalls und konnte bei 2 Boostern eine Spannung von ca 22 Volt messen während die anderen 3 bei ca 18 Volt lagen!

Allerdings wirkte sich das eigentlich nur auf ältere Märklin Decoder sichtbar aus ( 6090),  der Nachfolger 6090x
war da bereits unauffällig!

Bei MFX Decodern konnte ich das Problem noch nicht beobachten!

Bei einigen Boostern gibt es die Möglichkeit die Ausgangsspannung zu verstellen, ggf. mal das versuchen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.