Autor Thema: Nach Betätigung der Drehscheibe bricht die Verbindung zur CS3 ab  (Gelesen 1089 mal)

Offline Backbord

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo zusammen,
Sobald ich mit Win-Digipet die Drehscheibe ansteuere läuft die Drehbühne zwar los, aber die Verbindung zur SC3 bricht ab und auf meiner Anlage werden unmotiviert Weichen geschaltet, mindestens eine aber auch bis ca. 3 oder 4 Weichen. Als Drehsscheibendecoder ist TT-DEC vin Litfinki verbaut.
Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Abhilfe?
Gruß
Backbord

Offline Ewald Rickert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nach Betätigung der Drehscheibe bricht die Verbindung zur CS3 ab
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2019, 18:02:23 »
Hallo,
ich wundere mich, das zu diesem Beitrag noch keine Antworten gekommen sind.
Ich Selber habe ähnliche Probleme bei Betätigen von Drehscheibenanschlüssen das die Verbindung von meiner CS 3 plus zum PC abbricht und ich neue initialisieren muß. Auch beim Schalten einzelner Weichen fängt die Drehscheibe an zu drehen und macht  eine 180 Grad Drehung immer wieder mit dem Verlust  der Verbindung.
Ich hatte auch in eimem anderen Beitrag gelsesen, das wenn man die Drehscheibe in der CS 3 plus herausnimmt, das eine Besserung kommen würde. Dieses ist nicht der Fall.
Bei Fahrbefehlen aus "Stellen und Fahren" oder in den Automatiken in Verbindung zur Drehscheibe verliert diese die Verbindung.
Da der Beitrag nun schon einige Zeit vorhanden ist weiß ich nicht, wie due (oder Sie) dieses beseitigt haben. Über weiters und evtl. Behebung wäre ich sehr froh.
Gruß aus Geseke

Ewald Rickert
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C-Gleis, überwiegend Märklin Loks Decoder 6090 und aufwärts,ca. 40 Weichen, 180 Rückmelder S 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Lenovo mit Win 7 4 MB Arbeitsspeiocher

Offline Backbord

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nach Betätigung der Drehscheibe bricht die Verbindung zur CS3 ab
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2019, 11:39:48 »
Hallo Ewald,
dass zu diesem Thema noch keine Beträge eingestellt wurden wundert mich auch.
Das von dir beobachtete Problem, dass auch beim Stellen von Weichen die Drehscheibe unmotiviert anläuft habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Der Vorschlag aus einem anderen Beitrag, die Drehscheibe aus der CS3+ herauszunehmen ist nicht akzeptabel.
Die Frage ist doch, wo, in welcher Komponente die Fehlfunktion liegt und ob das eventuell "nur" mit einem nicht gesetzten Häkchen oder ähnlichem liegt. Falls es das nicht ist, müsste mal eigentlich den Datenverkehr zwischen WinDigipet und der CS3+ tracen und auswerten um zu sehen, was da hin und her geschickt wird. So weit bin ich noch nicht, das habe ich aufgeschoben. Ich fahre die Drehscheine momentan nur übe die CS3+
Gruß
Backbord

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Nach Betätigung der Drehscheibe bricht die Verbindung zur CS3 ab
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2019, 11:48:41 »
Hallo zusammen,
mit diesen pauschalen Aussagen und Problembeschreibungen kann keiner Hilfestellung geben, denn alles andere wäre nur Kaffeesatzlesen oder ein Blick in die sogenannte Glaskugel.
Eine Datensicherung fürs Forum wäre hier vielleicht ein große Hilfe.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16439
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Betätigung der Drehscheibe bricht die Verbindung zur CS3 ab
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2019, 15:25:38 »
Hallo zusammen,

also:
Auf jeden Magnetartikel-Befehl an die CS3+ sendet diese an Win-Digipet eine Empfangsbestätigung. Kommt diese nicht, dann erscheint es so für Win-Digipet als würde die Zentrale nicht mehr reagieren und dann wird die Verbindung als Abgebrochen erklärt.
Seit Version 1.4.0 hat die CS3(+) das Verhalten, dass sobald eine Drehscheibe in der CS3(+) eingerichtet ist, diese auf Magnetartikelbefehle an eine der Adressen der Drehscheibe nicht mehr antwortet. Folge: für den PC erscheint die Verbindung abgebrochen.

Der Fehler wurde am Ende März/Anfang April von uns einem anderen Steuerungsprogramm an Märklin berichtet und man hat rückgemeldet, dass dieses Verhalten abgestellt würde. Solange das von Märklin erfolgt, bleibt es nur die Drehscheibe in der CS3 zu löschen und dann sollte es nach einem Neustart wieder gehen. Zumindest haben User das berichtet.
Tut uns leid haben wir uns nicht ausgedacht, liegt an Märklins Firmware.

Ob das von Märklin inzwischen in einem dem Endkunden zur Verfügung stehenden Update behoben wurde, kann ich nicht sagen.
Allerdings habe ich gesehen, dass als USB-Variante (und dann hoffentlich auch als Online-Update) seitens Märklin das Update 2.0 seit heute bereit steht:
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates/

Vielleicht ist es darin behoben. Bitte also mal updaten und berichten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7