Autor Thema: Magnetartikel-Anschlüsse vertauschen  (Gelesen 972 mal)

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Magnetartikel-Anschlüsse vertauschen
« am: 29. April 2019, 16:37:42 »
Hallo WDP Kollegen
Wollte soeben die Anschlüsse einer Weiche im WDP 2018 softwaremäßig vertauschen. Ich finde aber die entsprechenden Häcklein nicht mehr im entsprechenden Erfassungsfenster (Gleisbildeditor). In Kompendium 2018 (April 2018) auf Seite 332 steht wie man es machen kann! Leider entsprechenden die Fotos nicht dem heutigen Erfassungsfenster! vom WDP2018. Dieses Vertauschen habe ich in den Versionen 2012/2015 ja schon gemacht.

Übersehe ich irgend etwas? Danke für eine Rückantwort

Gruss
Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Magnetartikel-Anschlüsse vertauschen
« Antwort #1 am: 29. April 2019, 16:46:49 »
Hallo Bruno,
gleich unterhalb der Reihe mit den Karteireitern findest du unterhalb des Karteiblattes "Schaltung" in der Magnetartikel-Pflege das Drop-Down-Menü "Konfiguration". Wenn du dieses Drop-Down-Menü öffnest so findest du dort die Option "Anschlüsse vertauscht". Damit solltest du die gewohnten Einstellungsmöglichkeiten wieder vorfinden.
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel-Anschlüsse vertauschen
« Antwort #2 am: 29. April 2019, 17:17:54 »
Hallo Michael
Besten Dank für die Antwort. Bis jetzt habe ich es so weit verstanden, dass es mit dem beschriebenen Drop-Down-Menü nur funktioniert bei Digitalsystem CS2 NICHT aber mit der CS1. Habe alle MA über die CS1 geschalten! CS2 ist nur zum fahren.

Gruss Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Anschlüsse vertauschen
« Antwort #3 am: 29. April 2019, 18:17:27 »
Hallo Bruno,

schon auf die aktuelle Version geupdatet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel-Anschlüsse vertauschen
« Antwort #4 am: 29. April 2019, 18:49:37 »
Hallo Helmut
Danke für die Antwort. Ja habe ich schon lange, nur im Profil noch nicht geändert gehabt, sorry! Zwischenzeitlich im Profil nachgetragen! Habe bemerkt, dass das NEUE Eingabefenster im Handbuch des Update 2018.1c beschrieben ist. Das Vertauschen der Anschlüsse kriege ich bei DKW und System CS1 hin nicht aber bei "normalem" Weichensymbol und Digisystem CS1

Gruss Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Anschlüsse vertauschen
« Antwort #5 am: 29. April 2019, 20:43:43 »
Hallo Bruno,

hast du auch die Verknüpfung zur CS1 nach der Änderung aktualisiert?

Ich habe das auch gerade nochmal probiert. Geht einwandfrei.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 29. April 2019, 21:17:20 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel-Anschlüsse vertauschen
« Antwort #6 am: 30. April 2019, 11:53:19 »
Hallo Markus
Danke für Deine Bemühung. Kann nicht nachvollziehen weshalb es heute morgen funzt, nach dem Aufstarten. Jedenfalls funktioniert es. Nochmals Danke.
Gruss Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition