Autor Thema: Digitaler Neustart  (Gelesen 31809 mal)

Offline Matthias Schäfer

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #15 am: 05. Februar 2015, 10:36:34 »
Hallo Gerhard,

dann schreib doch bitte ins Profil, welches Du ja jederzeit auf den aktuellen Stand bringen kannst, daß Du Dich noch nicht für eine hardware/software entschieden hast.

Deine Mitteilung im Beitrag, daß Du noch keine Komponenten hast, findet man später nicht mehr.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #16 am: 05. Februar 2015, 10:39:28 »
Hallo zusammen,

das, was du da runtergeladen hast, ist nicht die Demo der Smallversion (sowas gibt es nicht) sondern das Update der Small auf 2012.3. Und da ist natürlich kein Trojaner drin...
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #17 am: 05. Februar 2015, 10:41:06 »
Hallo zusammen,

das, was du da runtergeladen hast, ist nicht die Demo der Smallversion (sowas gibt es nicht) sondern das Update der Small auf 2012.3. Und da ist natürlich kein Trojaner drin...

Das ist richtig, ich habe mich vertan mit dem Small.
Die Demo Version 2012.3 ist ohne Makel.

Gerhard
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #18 am: 05. Februar 2015, 10:47:26 »
Hallo Gerhard,

dann schreib doch bitte ins Profil, welches Du ja jederzeit auf den aktuellen Stand bringen kannst, daß Du Dich noch nicht für eine hardware/software entschieden hast.

Deine Mitteilung im Beitrag, daß Du noch keine Komponenten hast, findet man später nicht mehr.


Danke für den Hinweis, ich werde das Profil dann entsprechend aktualisieren.

Gerhard
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 11:05:43 von bahnnigger »
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Offline Edwin Schefold

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #19 am: 05. Februar 2015, 11:06:33 »
Hallo Gerhard
Das allgemeine Halten an ZNF (iZNF/ vor Signalen) macht man am besten mit Rückmeldern, die über Schienenabschnitte überwacht werden, nicht unbedingt mit Lichtschranken.
Die ganze Steuerung wird bei WDP ja darauf aufgebaut. Je mehr Rückmelder, umso besser kann man den Zug auf dem Monitor verfolgen, und umso mehr Möglichkeiten hat man, einen Zug zu beeinflussen, oder Funktionen auszulösen.
Wie die Rückmeldung erfolgt ist jedem Nutzer selber überlassen, bzw. schreibt einem die gewählte Schienenart vor.
die Mittelleiterfahrer können eine Seite der Schiene als RMK nutzen und bekommen alle Fahrzeuge zurückgemeldet, falls es keine isolierten Achsen sind.
Zweileiter Fahrer müssen es über Gleisbesetztmelder machen. Hier werden nur stromführende Achsen zurückgemeldet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Helmut Kreis

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #20 am: 05. Februar 2015, 11:27:21 »
Hallo Gerhard,

als Ergänzung zu Edwins Antwort:
Das Stoppen am Signal übernimmt die Software. Dazu sind nicht unbedingt besondere Module erforderlich.
Ich bevorzuge als 2L-Fahrer eine lückenlose Belegtmeldung. D. h., es gibt kein Gleis, da nicht einem Belegtmelder zugeordnet ist. Jede Lok bringt die Voraussetzung der Belegtmeldung schon mit, beleuchtete Wagen ebenfalls. Alle anderen Wagen können bei Bedarf mit Widerstandsachsen (auch selbstgebaute) ausgestattet werden.
Gruß
Helmut
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #21 am: 05. Februar 2015, 12:03:00 »
@Edwin + Helmut: danke für den Tipp.
Ich brauche also für jeden abgetrennten Gleisabschnitt einen Besetztmelder
oder nur einen für das ganze Gleis?
Es gibt im Moment 2 autarke Strecken und 2 Abstellgleise, sowie einen Schattenbahnhof.

Gerhard

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Offline Helmut Kreis

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #22 am: 05. Februar 2015, 14:06:35 »
Hallo Gerhard,

hier gibt es das Handbuch zum Download. Interessant sind die Kapiteln des Schnelleinstieges, in denen Grundlagen nachzulesen sind.
Ich empfehle, auch mit iZNF immer noch für einen Block mindestens 3 Rückmeldekontakte einzuplanen. Jeder Rückmeldekontakt ist braucht dann einen Belegtmelder. In der Regel haben die Module 8 oder 16 Eingänge.
Gruß
Helmut
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #23 am: 05. Februar 2015, 14:09:11 »
Helmut, kannst Du mir iZNF erklären bitte.

Gerhard
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Offline Peterlin

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #24 am: 05. Februar 2015, 14:47:46 »
Hallo Herr Stegmaier,

Zitat
....kannst Du mir iZNF erklären bitte.

Schauen Sie doch bitte auf das YouTube Video, am Besten auf alle Videos :) :)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Helmut Kreis

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #25 am: 05. Februar 2015, 16:12:58 »
Hallo Gerhard,

iZNF= intelligentes Zugnummernfeld.
Erklärung dazu auch wieder im Handbuch (Kap. 8.2.) zu finden bzw. wie Herr Peterlin schreibt, auch auf den Videos zu sehen.
Übrigens gibt es in Kap.18.21 ein Abkürzungsverzeichnis für in WDP gängig gebrauchte Ausdrücke.
Gruß
Helmut
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #26 am: 05. Februar 2015, 16:27:00 »
Sehr gut gemacht mit den Videos, das hilft mir weiter Herr Peterlin.

@ Helmut: das Abkürzungsverzeichnis ist auch ein hilfreiches Instrument,
es entlastet meinen i. M. übervollen Kopf etwas 8)

Gerhard
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Offline Helmut Kreis

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #27 am: 05. Februar 2015, 16:45:15 »
Hallo Gerhard,

nun frage ich mich, was i. M. bedeutet. :-[
Gruß
Helmut
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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #28 am: 05. Februar 2015, 16:56:24 »
i.M. bedeutet im Moment.

Ich beschäftige mich gerade mit fast nichts anderem, als die Hardware Ausrichtung
und künftige Marschrichtung meiner Modellbahn.
Da ich seit November unfallbedingt krank bin, brauche eine Herausforderung.
Da im Winter nichts mit Modellfliegen los ist, habe ich mit der Eisenbahn wieder begonnen.

Gerhard
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #29 am: 06. Februar 2015, 08:24:59 »
Moin Kollegen,

die nächsten beiden Fragen tun sich auf, je nach Hersteller werden unterschiedliche
Angaben darüber gemacht, wie groß der Querschnitt des Kabel zur Einspeisung des
Digitalsignal sein muss und das alle 100-200cm.

1.  Querschnitte von 0,5 - 1,5 mm² werden genannt, wie wird das in der Praxis gemacht?
2.  Wie oft wir eingespeist?
3.  Welche Kabelfarben verwendet der Profi Modellbahner vorzugsweise in der Digitaltechnik?

Gruß Gerhard

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